Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 33
  1. #1

    Registriert seit
    16.10.2016
    Ort
    Metropolregion Rhein-Neckar
    Beiträge
    35

    Diverse Fragen zum Getriebeausbau und Motorabdichtung

    N'abend zusammen,

    ich habe heute das Getriebe meiner R45 ausgebaut, da ich der Ursache des mittlerweile richtig großen Ölflecks auf meinem Garagenboden nachgehen muss.

    Um das Getriebe auszubauen habe ich das Hinterrad herausgenommen und dann die komplette Schwinge ausgebaut (Federbein links an der Schwinge ab, Federbein rechts am Rahmen ab). Irgendwann machte es "PLÖNG" und es lagen die abgebildeten Scheiben auf dem Boden. Ich habe keine Ahnung, wo die hin gehören.

    Die rechte Scheibe hat einen größeren Innendurchmesser als die linke. Ich vermute, dass die zum Schwingenlager gehört, der Lagerbolzen passt nämlich durch.

    Die andere Scheibe hingegen... wo könnte die hingehören? Ein Schwingenlagerbolzen passt hier nicht durch. Linke Federbeinaufnahme auf der Schwinge?

    Die Vermutungen basieren darauf, wo Teile nach dem "PLÖNG" lagen. Könnt Ihr die bestätigen?

    Gruß Thomas
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_1879.jpg  
    Geändert von Ölgenpröttel (06.01.2018 um 22:23 Uhr) Grund: Änderung des Titels, da die Fragen umfangreicher werden

  2. #2

    Registriert seit
    30.10.2007
    Beiträge
    3.777

    AW: Unbekannte Teile nach Getriebeausbau

    Säubere die Dinger erst mal vor dem Fotografieren und schreibe die Maße dazu (Øa + Øi + Dicke).
    Dann wird Dir geholfen.
    Gruß
    Wed

  3. #3
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.923

    AW: Unbekannte Teile nach Getriebeausbau

    Zitat Zitat von wed Beitrag anzeigen
    Säubere die Dinger erst mal vor dem Fotografieren und schreibe die Maße dazu (Øa + Øi + Dicke).
    Dann wird Dir geholfen.
    Gruß
    Wed
    Miss aber vorher noch die Durchmesser der schmutzfreien Abdrücke.
    Geändert von MKM900 (04.01.2018 um 22:52 Uhr)
    Gruß RaineR

  4. #4

    Registriert seit
    16.10.2016
    Ort
    Metropolregion Rhein-Neckar
    Beiträge
    35

    AW: Unbekannte Teile nach Getriebeausbau

    Die linke Scheibe:
    d innen: 14,3 mm
    d außen: 39,3 mm
    Stärke: 4,7 mm

    Die rechte Scheibe:
    d innen: 17 mm
    d außen: 39,9 mm
    Stärke: 2,5 mm

    Bei der rechten Scheibe bin mir jetzt fast sicher, dass sie zum Schwingenlager rechts gehört (weil links noch genau so eine Scheibe im Lager steckt), aber die linke Scheibe auf dem Foto?

  5. #5

    Registriert seit
    30.10.2007
    Beiträge
    3.777

    AW: Unbekannte Teile nach Getriebeausbau

    Linke Scheibe könnte die gestanzte Unterlegscheibe unter die Steckachsmutter hinten sein.
    Die rechte ist die Scheibe der Schwingenlagerung anstelle des Dichtrings.
    Gruß
    Wed

  6. #6

    Registriert seit
    16.10.2016
    Ort
    Metropolregion Rhein-Neckar
    Beiträge
    35

    AW: Unbekannte Teile nach Getriebeausbau

    Zitat Zitat von wed Beitrag anzeigen
    Linke Scheibe könnte die gestanzte Unterlegscheibe unter die Steckachsmutter hinten sein.
    Wenn Du die Scheibe meinst, die zwischen HAG und Steckachsenmutter sitzt: nein, die ist da, wo sie hingehört. Diese hier muss woanders herkommen...

  7. #7

    Registriert seit
    30.10.2007
    Beiträge
    3.777

    AW: Unbekannte Teile nach Getriebeausbau

    Wie sieht denn Deine Scheibe unter der Steckachsmutter aus? Gleich oder etwas kleiner mit einer großen Fase?
    Gruß
    Wed

  8. #8

    Registriert seit
    16.10.2016
    Ort
    Metropolregion Rhein-Neckar
    Beiträge
    35

    AW: Diverse Fragen zum Getriebeau und Motorabdichtung

    Noch eine andere Frage: die vier Gewinde des Ölpumpendeckels - sind das Sacklöcker oder haben die Durchgang zu irgendwas? Insbesondere das Gewinde oben links...

  9. #9
    Avatar von Gimpel
    Registriert seit
    28.08.2009
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    1.805

    AW: Diverse Fragen zum Getriebeau und Motorabdichtung

    -Löcher
    Gruß, Jürgen

    R 60/6 BJ. 76 mit 1000 cm³ und Nockenwelle v. Siebenrock, DZ Silent Hektik, 1000er Köpfe, 40er Dellorto
    Ducati 750 SS (2-Ventiler) Bj. 92
    NSU Prima 5-Stern (2-Takter) Bj. 61


  10. #10

    Registriert seit
    16.10.2016
    Ort
    Metropolregion Rhein-Neckar
    Beiträge
    35

    AW: Diverse Fragen zum Getriebeausbau und Motorabdichtung

    Danke, das beruhigt.

    Die Quelle des Ölflecks war die Ölpumpe, deren Schrauben nicht mehr sonderlich fest waren und deren Dichtring platt gedrückt und gerissen war. Die sollte nach einem neuen Dichtring und korrekt angezogenen Schrauben wieder dicht sein.

    Der Kurbelwellendichtring war dicht, es gab hier keinerlei Ölspuren. Es ist bereits der PTFE Dichtring verbaut, das wurde vor ca. 10 Jahren gemacht. Frage: kann ich den weiter verwenden oder muss der zwingend getauscht werden, wenn die Schwungscheibe abgenommen wurde?
    Geändert von Ölgenpröttel (06.01.2018 um 22:57 Uhr)

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier