Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 33
  1. #11
    Avatar von mz-henni
    Registriert seit
    02.06.2015
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.806

    AW: Diverse Fragen zum Getriebeausbau und Motorabdichtung

    Der Kurbelwellendichtring war dicht, es gab hier keinerlei Ölspuren. Es ist bereits der PTFE Dichtring verbaut, das wurde vor ca. 10 Jahren gemacht. Frage: kann ich den weiter verwenden oder muss der zwingend getauscht werden, wenn die Schwungscheibe abgenommen wurde?
    Wenn der Laufring an der Kurbelwelle, also wo der Dichtring drauf dichtet, nicht abgenommen wurde, würde ich weiterverwenden. Die Schrauben am Ölpumpendeckel sind mit Schraubensicherung mittelfest einzusetzen!

    Grüße, Hendrik
    "Wer wenig denkt, irrt viel" -Albert Einstein

  2. #12

    Registriert seit
    16.10.2016
    Ort
    Metropolregion Rhein-Neckar
    Beiträge
    35

    AW: Diverse Fragen zum Getriebeausbau und Motorabdichtung

    Die gute Dame hat noch den schweren Schwung, daher gibt es keinen separaten Laufring. Nach Abnehmen der Schwungscheibe liegt der nackte Kurbelwellenstumpf vor einem...

    Die Ölpumpenschrauben habe ich bereits mit blauem Loctite eingesetzt, danke für den Hinweis.

  3. #13

    AW: Diverse Fragen zum Getriebeausbau und Motorabdichtung

    Laufring überarbeiten, neuen WeDi rein und gut. Wenn der Kram eh schon auseinander ist......

  4. #14

    Registriert seit
    16.10.2016
    Ort
    Metropolregion Rhein-Neckar
    Beiträge
    35

    AW: Diverse Fragen zum Getriebeausbau und Motorabdichtung

    Zitat Zitat von Herr F. Beitrag anzeigen
    Laufring überarbeiten, neuen WeDi rein und gut. Wenn der Kram eh schon auseinander ist......
    Hast recht, ist wohl so sinnvoller.

    Laufring war spiegelglatt. Alten WeDi mit Spaxschraube rausgezogen, neuen (und trockenen) WeDi mit vorsichtigen Gummihammerschlägen ringsum eingetrieben bis er bündig mit dem Gehäuse abschließt. Schwungscheibe wieder drauf und Kurbelwelle läßt sich noch drehen.

    Ob es dicht ist, wird die Zeit zeigen müssen.

  5. #15

    Registriert seit
    30.10.2007
    Beiträge
    3.777

    AW: Unbekannte Teile nach Getriebeausbau

    Zitat Zitat von Ölgenpröttel Beitrag anzeigen
    Die linke Scheibe:
    d innen: 14,3 mm
    d außen: 39,3 mm
    Stärke: 4,7 mm
    Und? Hast Du die o.a. Scheibe mit der Scheibe unter der hinteren Steckachsmutter verglichen? Die linke Scheibe ist nämlich die Stanzversion davon. Der Mutternabdruck dürfte einen Durchmesser von ca. 21mm haben. Schlüsselweite der Mutter ist 22.
    Vielleicht noch ein kleiner Hinweis: Wenn sich Leute bemühen, bei Problemen zu helfen, dann sollte man diese auch informieren, ob der Tipp richtig war oder nicht. Nur so am Rande.
    Gruß
    Wed

  6. #16

    Registriert seit
    16.10.2016
    Ort
    Metropolregion Rhein-Neckar
    Beiträge
    35

    AW: Unbekannte Teile nach Getriebeausbau

    Zitat Zitat von wed Beitrag anzeigen
    Vielleicht noch ein kleiner Hinweis: Wenn sich Leute bemühen, bei Problemen zu helfen, dann sollte man diese auch informieren, ob der Tipp richtig war oder nicht. Nur so am Rande.
    Das hätte ich auch noch gemacht, ich habe die Scheibe im Moment erst einmal beiseite gelegt.

    Dir aber Danke für den Hinweis, denn so wie es aussieht, hast Du recht. Der Abdruck auf der Scheibe passt zu der Steckachsenmutter, ein Abdruck der 22er Nuss ist auch zu erahnen und der HAG sieht im Moment an der Stelle auch anders aus, als ich es gewohnt bin. Mir ist noch nie aufgefallen, dass da eine extra Scheibe verbaut ist - beim Blick auf die Explosionszeichnungen dachte ich bisher, dass die bei mir fehlt...
    Geändert von Ölgenpröttel (08.01.2018 um 12:51 Uhr)

  7. #17

    Registriert seit
    30.10.2007
    Beiträge
    3.777

    AW: Diverse Fragen zum Getriebeausbau und Motorabdichtung

    Na, dann bin ja beruhigt.
    Gruß
    Wed

  8. #18
    unterwegs - nicht am Ziel Avatar von Martin aus Mannheim
    Registriert seit
    03.08.2014
    Ort
    ehem. Mannheim, jetzt Vorderpfalz
    Beiträge
    2.788

    AW: Diverse Fragen zum Getriebeausbau und Motorabdichtung

    wenn die Schwungscheibe unten war und nicht gegen Verrutschen nach vorn gesichert: Wie merkt man, ob die Anlaufscheiben noch an ihrem angestammten Platz sind?
    Akkustisch, Schwergängigkeit...
    Wie es scheint, hat da einer bis jetzt richtig Dusel gehabt.
    Gruß, Martin

    nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird

  9. #19

    Registriert seit
    30.10.2007
    Beiträge
    3.777

    AW: Diverse Fragen zum Getriebeausbau und Motorabdichtung

    Nach dem Anziehen der Schrauben lässt sie sich nicht mehr drehen. Woher ich das weiß?
    Wenn man sich nicht sicher ist, ob die Scheibe verrutscht ist oder nicht, dann müsste man das eigentlich durch axiale Verschiebung der Kurbelwelle feststellen können. Hat das mal jemand überprüft?
    Gruß
    Wed

  10. #20
    Avatar von Gummikuhfan
    Registriert seit
    11.05.2009
    Ort
    50705 Köln
    Beiträge
    2.763

    AW: Diverse Fragen zum Getriebeausbau und Motorabdichtung

    Gut das ich das nicht gewusst habe, als ich meine Schwungscheibe montiert habe! Seit der Montage läuft sie schon wieder 50.000 km.
    Gruß

    Jürgen us Kölle

    Mein Verein

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier