Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 53
  1. #41
    Avatar von hpnbobo
    Registriert seit
    03.04.2012
    Ort
    Wieringen holland
    Beiträge
    173

    AW: R100GS mit Marzocchi Magnum 50 Gabel

    Hallo Roberto,
    adapter ist leider eigenbau, bremse ist Brembo P4 von ein Benelli und scheibe ist Ducati 320 mm
    In Deutschland ist es nicht einfach um selbsbau producten durch TUV zu kriegen leider.
    Veileicht passt ein Moto master bremsanlage, er hat auch 4 kolben, ist kleiner an der speiche seite und hat sehr viele adapters

    Mfg Dave
    Geändert von hpnbobo (02.03.2018 um 07:14 Uhr)

  2. #42
    Avatar von Esra
    Registriert seit
    18.05.2015
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    196

    AW: R100GS mit Marzocchi Magnum 50 Gabel

    Frag am besten mal bei HE nach, die haben für die allermeisten Gabeln Adapter für die Brembo P4 34/30 mit 40 mm Lochabstand... Auch für ältere Gabeln. Es gibt von Husqvarna und KTM, je nachdem ob man die Magnum oder die Extreme einbaut, auch 320 mm Bremsscheiben, die erfahrungsgemäß besser bremsen und weniger quietschen als die von HE.
    Ich hab zum Beispiel in meiner G/S:
    - WP Extreme
    - KTM Vorderrad mit 17er Achse
    - Brembo P4 34/30 40 mm Lochabstand mit HE Bremsadapter mit etwas mehr Offset
    - KTM SMC Bremsscheibe mit Alu Distanz
    - Q-Tech Gabelbrücken mit 205 mm Holmabstand

    Viele Grüße

  3. #43

    Registriert seit
    12.01.2012
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    86

    AW: R100GS mit Marzocchi Magnum 50 Gabel

    Hallo,

    mein Problem passt zum Thema hier, ich hoffe, es stört nicht, dass ich keinen neuen Thread aufmache...

    Ich habe eine Marzocchi Magnum 50er Gabel in einer BMW G/S mit Gabelbrücken von SWT und einem KTM Vorderrad mit 320er Scheibe. Die Gabel ist leider undicht und auch der 2.te Anlauf, sie dicht zu bekommen ist gescheitert. Deshalb habe ich jetzt neue Gabelholme (erstes Bild), wieder Marzocchi Magnum, die auch einen guten Eindruck machen. ALLERDINGS ist die Bremsaufnahme (Lochabstand, 6,5 mmm) kleiner und auch der Achsdurchmesser ist anders (kleiner).

    Bei meinem Bremssattel bin ich mir nicht sicher, was das ist. Ich habe mal ein Foto beigefügt.

    Jetzt die Frage, kann ich einfach einen anderen Bremsadapter anbauen? Was für einen? Grundsätzlich würde ich de Bremse gern so belassen, ist einfacher... Aber im Zweifel würde ich auch in eine bessere Bremse investieren. Brembo P4?

    Eine neue Achse brauche ich dann leider auch. Wo könnte ich die bekommen?

    Vielen Dank für Eure Hilfe!
    Dille
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Gabel neu.jpg   Gabel alt.jpg   Bremssattel.jpg  

  4. #44
    Avatar von DerBohne
    Registriert seit
    11.05.2008
    Ort
    40721 Hilden
    Beiträge
    1.644

    AW: R100GS mit Marzocchi Magnum 50 Gabel

    Moin Dille,
    das ist wohl eine 50er Marzocchi von KTM ( LC2 ? )
    Die 50er von Husqvarna hatten 60mm Bemssattelaufnahme die mit einem Adapter auf die 40mm Aufnahmen der Brembo P4 passen. Gletter hat dazu auch einen passenden Adapten und du hast eine solide 20mm Achsaufnahme.
    Grüsse
    Chris
    Der frühe Vogel fängt den Wurm......
    doch die zweite Maus bekommt den Käse....

  5. #45

    Registriert seit
    12.01.2012
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    86

    AW: R100GS mit Marzocchi Magnum 50 Gabel

    Zitat Zitat von DerBohne Beitrag anzeigen
    Moin Dille,
    das ist wohl eine 50er Marzocchi von KTM ( LC2 ? )
    Die 50er von Husqvarna hatten 60mm Bemssattelaufnahme die mit einem Adapter auf die 40mm Aufnahmen der Brembo P4 passen. Gletter hat dazu auch einen passenden Adapten und du hast eine solide 20mm Achsaufnahme.
    Grüsse
    Chris
    Mahlzeit Chris,

    das hilft mir weiter, vielen Dank!

    VG
    Dille

  6. #46

    Registriert seit
    26.10.2017
    Ort
    Schwarzwaldrand
    Beiträge
    12

    AW: R100GS mit Marzocchi Magnum 50 Gabel

    Hallo dille,

    ich hab für meine Marzocchi Gabel einen Spiegler 0111 Adapter, eine P4 30/34 Bremse von Brembo und das Original BMW-Vorderrad mit anderen Lagern verwendet.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 2018-03-18 BMW-Neuaufbau  02.jpg   2018-04-28 BMW-Neuaufbau  06.jpg  

  7. #47

    Registriert seit
    15.01.2020
    Beiträge
    1

    AW: R100GS mit Marzocchi Magnum 50 Gabel

    Hallo Zusammen,

    ich schließe mich mal den Beiträgen an, da ich eine ähnliche Baustelle habe.
    Eine WP50 Gabel soll an einen r65 Rahmen.
    Da ich damit im Gelände unterwegs sein möchte ist mir der Lenkeinschlag der KTM-Gabelbrücke natürlich zu gering.
    Im Internet finden sich ja mehrere Varianten/ Händler

    Welche Gabelbrücke ist hierfür am besten geeignet, welcher Gabelbrückenverstaz ist sinnvoll?

    Liebe Grüße

  8. #48
    Avatar von Türmer
    Registriert seit
    22.09.2011
    Ort
    40724 Hilden
    Beiträge
    611

    AW: R100GS mit Marzocchi Magnum 50 Gabel

    Hallo zusammen,

    habe erst jetzt den Fred ganz gelesen. Die 50 Gabel einfach in die GS zu bauen (kann man so machen, ist aber kacke). Wenn die 50 Gabel da rein soll bitte auch hinten das Fahrwerk erhöhen, sonst wird es dauerhaft teuer mit Ersatzteilen am Kardangelenk.
    Auch die Gabelbrücken sollten für die GS passen auch wenn die von Gletter, HPN usw... gutes Geld kosten. Aber hier kommt das dicke Ende sicherlich später. Billig ist nicht immer die beste Lösung und wird im Nachhinein öfter viel teurer.
    Fragt nicht woher ich das weiß.

    Dann lieber etwas länger sparen und richtig machen, ist auf die Dauer besser meiner Meinung nach.
    Es gibt Spezialisten die das gut können und als Besitzer der Q hat man da auch viel Freude am fahren dran. Die Lösung ist sicher nicht zum Schnäppchenpreis zu bekommen.
    Ich habe das schon hinter mir und aus meiner Erfahrung würde ich das auch wieder so machen.
    Für die GS gibt es aber auch die Lösung der Seriengabel mit Dämpfer Einsätzen auszustatten. Die Geometrie bleibt und das Fahrwerk ist deutlich besser. Dann noch die 320 HE Bremse mit einem 4 Kolben Bremssattel aus dem BMW Regal verbaut. Dann noch ein WP, Wilbers oder Öhlins Federbein hinten nachrüsten und die Fuhre wird gut fahrbar. Wenn dann noch weiter an der Fahrstabilität gefeilt werden soll hilft eine Rahmenverstärkung.
    Das Projekt hat bei mir 5 Jahre gedauert aber es hat sich gelohnt.

    vg, Ralf
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 3041DACD-0461-4DDD-A184-C5BF13A07DEC.jpg   63DDA063-E931-43DC-AFC2-F21A3FC0F872.jpg  
    Q Gruß vom Türmer ohne Turm, Ralf

    Und immer eine Hand breit Luft unterm Zylinder

  9. #49
    Avatar von Esra
    Registriert seit
    18.05.2015
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    196

    AW: R100GS mit Marzocchi Magnum 50 Gabel

    Zitat Zitat von Türmer Beitrag anzeigen
    Wenn die 50 Gabel da rein soll bitte auch hinten das Fahrwerk erhöhen, sonst wird es dauerhaft teuer mit Ersatzteilen am Kardangelenk.
    Eigentlich ist es ja andersrum, wenn man hinten das Fahrwerk auf originaler Höhe belässt halten die Kreuzgelenke lang Gebe dir aber Recht dass man hinten an vorne angleichen muss... GS höherlegen ist aber nicht einfach, die Mehrheit kürzt einfach die Gabeln.

    @Weilair: Betr. Gabelbrücke am besten erst die Bremse aussuchen, davon hängt der Holmabstand ab, der benötigt wird. Ich fand die Q-Tech Brücken iVm der 50er Extreme sehr gut, Versatz war etwa wie origina, was aufgrund der dickeren Holme den Lenkeinschlag unwesentlich reduziert... Gletter hat sehr feine Teile, hier ist der Versatz etwas größer als Serie (zumindest bei meinen USD Gletter Brücken. Holmabstand hier 200 mm, Q-Tech hatte 200 oder 205). HPN hat breite Brücken mit 210 mm, aber wenig Versatz (passt nur so richtig mit dem HPN Tank), zudem sind hier die Gummidämpfer gewöhnungsbedürftig (Lenker ist flexibe gelagert), sonst sehr leicht gebaut. SWT hat 190 mm Holmabstand, weiß aber nicht genau ob er noch RightSideUp Gabelbrücken hat. Hier geht der Lenkanschlag nur über Klötze am Rahmen, da keine Zapfen an der Gabelbrücke vorhanden sind. Ich kann dir bei Interesse Fotos der Q-Tech, Gletter USD und HPN USD Brücken zukommen lassen (sind ja im Netz meist schwer zu finden).

    Viele Grüße

  10. #50
    Avatar von ISDT79
    Registriert seit
    16.03.2010
    Ort
    SI
    Beiträge
    1.777

    AW: R100GS mit Marzocchi Magnum 50 Gabel

    Nur der Vollständigkeit halber: meines Wissens gibt es noch 2 weitere Lieferanten (bzw. Hersteller?):

    https://www.bmwboxersupplies.com/rij...t-geanodiseerd

    https://www.fernreiseteile.de/Umbauten

    Ob die mit einer der oben Genannten evtl. identisch sind weiß ich nicht.
    Auch die Versatzmaße und Holmabstände kenne ich leider nicht.
    Eintragungsfähig?
    Bitte selbst klären.

    Gruß

    Werner
    Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf'm Sonnendeck...

Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier