Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1

    Getriebedeckel defekt

    Hallo Gemeinde,

    ich bin Tom und lese hier schon seit Jahren mit und habe bisher immer irgendwo eine Antwort in bestehenden Threads gefunden. Mir ist eine R65 Typ 247 BJ 1986 69.000 km zugelaufen und ich bin gerade dabei das Moped etwas genauer anzuschauen.

    Der Getriebedeckel hat einen Riss im Bereich der Antriebsflanschdichtung.
    Ich habe mal versucht das zu fotografieren.
    Dazu hätte ich einige Fragen:
    Ist das ein typisches Problem? Woher könnte das kommen?

    Ich schätze man würde in diesem Fall den Getriebedeckel tauschen. Kann es dann Probleme mit der Passung der Lager geben (Stichwort Distanzscheiben)? Zum Getriebedeckel werde ich im Marktplatz mal eine Suchanfrage aufgeben. Falls jemand noch so ein Teil loswerden möchte bitte PN mit Preisvorstellung.

    Vielen Dank + viele Grüße, Tom
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_0277.jpg   IMG_0276.jpg   IMG_0275.jpg  

  2. #2
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.857

    AW: Getriebedeckel defekt

    Hallo Tom,

    willkommen hier.

    So ein Schaden ensteht nicht von alleine; da hat mit Sicherheit schon mal jemand ohne Sachverstand dran gewürgt. Ich vermute, dass mit untauglichen Mitteln versucht wurde, das Getriebe zu öffnen.
    Auffällig ist auch der Rost auf dem Mitnehmerflansch und der Mutter; das Getriebe ist wohl länger unter ungünstigen Bedingungen gelagert worden. Wenn es in der Maschine immer im Einsatz gewesen wäre, gäbs keinen Rost.

    Kurz und gut:
    Wenn das Getriebe problemlos seinen Dienst tut und an der kritischen Stelle "ausreichend" dicht ist, würde ich das Thema vertagen.
    Anderenfalls geht nix ohne neuen Deckel und neue Distanzierung. Das Verfahren "Lagerdistanzierung" ist bedingt durch fertigungsbedingte Maßtoleranzen in den Bauteilen; daher ist es bei Teiletausch unvermeidbar.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #3
    Fournales&Dellorto Dealer Avatar von h2ovolli
    Registriert seit
    10.08.2008
    Ort
    Minden-Todtenhausen
    Beiträge
    7.579

    AW: Getriebedeckel defekt

    Hallo Tom,
    Shit happens, macht ca. 220,-€ weniger in der Spaßkasse wenn Du kein gebrauchtes Teil findest. Ich habe schon mal ein Getriebe repariert, da war das Teil akkurat geschweißt, kenne aber aktuell keinen in meiner Nachbarschaft, der das wirklich kann. Wenn es einer kann, dann unser "Schweisser" aka Roger hier im Forum. Such nach Schweisser, issnen super Typ!
    Wie das kommt: In der Regel ist dafür das große Lager 6403 C3 Motorseitig an der Abtriebswelle des Getriebes verantwortlich. Wenn dieses Lager den Löffel reicht, bekommt der Abtriebsflansch einen etwas größeren Arbeitsbereich und reisst so gern mal den Rand ab.
    In Deinem Fall könnte ich mir allerdings auch vorstellen, das dem Mechaniker das Getriebe mal aus der Hand gefallen ist!
    Gruß Volker



    Eigene Fehler beurteilen wir wie Rechtsanwälte, fremde dagegen wie Staatsanwälte!

    www.q-stall-minden.de

  4. #4
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.295

    AW: Getriebedeckel defekt

    Ich würde erstmal auch einfach weiterfahren, wenn das Getriebe sonst in Ordnung ist.
    Der Riss ist an einer unkritischen Stelle unter dem Gummiflansch.So lange das dicht ist, kein Problem.
    Ich würde die Zeit nutzen um stressfrei einen passenden Deckel zu suchen und irgendwann den dann umtauschen lassen, im Rahmen einer Getrieberevision.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  5. #5
    Fournales&Dellorto Dealer Avatar von h2ovolli
    Registriert seit
    10.08.2008
    Ort
    Minden-Todtenhausen
    Beiträge
    7.579

    AW: Getriebedeckel defekt

    Solange das tatsächlich dicht ist, niG/S machen und warten bis Dir ein günstiger Deckel begegnet. Ich könnte mir halt vorstellen, dass das nicht lange hält!
    Gruß Volker



    Eigene Fehler beurteilen wir wie Rechtsanwälte, fremde dagegen wie Staatsanwälte!

    www.q-stall-minden.de

  6. #6
    Avatar von Wilhelm
    Registriert seit
    20.02.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.123

    AW: Getriebedeckel defekt

    Moin,

    ich hatte mal so einen Defekt, und weiß auch, wie's dazu kam: der Mechaniker (übrigens einer offiziellen BMW-Vertretung) hat beim Öffnen des Getriebes dem Flansch ein Ohr abgerissen, und dabei gleichzeitig den Riss im Ansatz für den Gummibalg produziert, als der Abzieher zerbrach. Ursache dürfte eine entweder lose oder über die Belastungsgrenze des Flanschgewindes angezogene Schraube Flansch-Flanschabzieher gewesen sein.

    Aber: der Mann hat den Riss sauber mit Kaltmetall geflickt und verschliffen. Das hat eine Ewigkeit gehalten, bzw. ist nie kaputt gegangen, und machte niemals Ärger. Deshalb würde ich auch, wie die Vorschreiber, sagen: Wenn das Getriebe ansonsten keine Zicken macht, so lassen, und fertig.
    Grüsse von

    Wilhelm



    "Jeder soll nach seiner Façon selig werden"
    Preussen's Fritz


  7. #7
    The Poltergeist Avatar von Wolfo
    Registriert seit
    26.09.2013
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    1.464

    AW: Getriebedeckel defekt

    Hartlöten
    Der Glaube versetzt vielleicht Berge, aber keine Kolben...

  8. #8
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.104

    AW: Getriebedeckel defekt

    Zitat Zitat von Wolfo Beitrag anzeigen
    Hartlöten
    Weichlöten

    hatte mal auf einem Teilemarkt ein Weichlot für Aluminium gekauft. Hat funktioniert (naja, nach ein paar Fehlversuchen). Der "Trick" ist, dass die Alu-Oxidschicht die sich auf Aluminiumteilen an der Luft bildet, mit einer Reißnadel einem Glasfaserstift oder ähnlichem aufreißt.

    Grüße
    Marcus

  9. #9
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.371

    AW: Getriebedeckel defekt

    Ich sehe das auch als unbedenklich an und würde es mit meinem Lieblingsnotkleber "JB-Weld" kleben, vorausgesetzt, dass das Getriebe ansonsten noch ok ist.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  10. #10

    AW: Getriebedeckel defekt

    Hallo zusammen,

    vielen Dank für die vielen Rückmeldungen. Ich hab mir auf Youtube mal angeschaut wie der Getriebedeckel demontiert wird. Die Flanschmutter sitzt schon ziemlich fest. Da erscheint mir auch am plausibelsten, dass da mal was schiefgegangen ist.
    Auf jeden Fall war an der Stelle alles dicht - und so folge ich dem allgemeinen Ratschlag und werde erstmal fahren, beobachten und mir gemütlich einen gebrauchten Getriebedeckel besorgen.
    Nochmals vielen Dank + viele Grüße, Tom

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier