Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 13 von 13
  1. #11

    Registriert seit
    03.03.2008
    Beiträge
    41
    Hallo zusammen,
    es hängt prinzipiell erst mal davon ab, ob man von einem Guß redet oder von einem gewalzten/gezogenem Teil. Generell gilt: VORSICHT mit sauren Reinigern an allem was Guß ist! Und das sind ja wohl die meisten Teile an unseren Qen! Beispiel: Bing-Vergaser in Zitronensäure im Ultraschall -> Super ... Schwimmerkammer im selben Bad -> Schwarz!!!
    Wenn auf den Reinigern "Für Alu geeignet" draufsteht, bezieht sich das auf gezogenes Material, NICHT auf Guß! ::-))

    Da war auch noch die Frage nach dem Konservieren: Nach meiner Erfahrung: Ballistolöl einwirken lassen, leicht abreiben und nach (einem eventuellem) Putzen wieder leicht draufnebeln.

    Grüße
    Andy

  2. #12
    Rolling Bones Avatar von Benno
    Registriert seit
    11.05.2007
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    6.732
    Original von Steffen
    Es gibt wohl 2 verschiedene chemische Varianten des "Backofenreinigers"; ich glaube im BoFo war vor kurzem ein Beitrag eines sehr sehr sehr traurigen Anwenders, der die falsche Version genommen hatte... ..mit der enstprechenden Antwort welchen er hätte nehmen sollen.. ..kann mich allerdings nicht mehr genau erinnern welchen denn nun.
    Hier ist der Beitrag
    Grüße aus dem Münsterland
    Benno aus Dülmen

    Frohes G(r)asen

    Was für die Seele gut ist, kann der Leber nicht schaden.

  3. #13

    Registriert seit
    03.10.2007
    Beiträge
    129

    Backofenreiniger für Alu

    .
    .
    Hallo

    Mein Rezept für die Klementinen unter uns (...Nicht nur sauber, sondern rein!)

    ...habe beste Erfahrungen mit K2r Backofenreiniger gemacht,
    Alu wird nicht verfärbt!
    Der Schaum bleibt auch über Nacht stabil, läuft nicht ab.

    Ölkohle in den Köpfen entfernen:
    Einsprühen....ca. 30min warten, weiche Krusten lösen sich bereits mit harter Bürste und heißem Wasser,
    Einsprühen....nochmals ca.30min warten und wieder mit harter Bürste und heißem Wasser nachreinigen.....clean!?
    Eventuell noch verbliebene Reste nicht auskratzen,
    Brennraum über Nacht nochmals einsprühen, einwirken lassen .... sauber.

    Die Reinigungsleistung nach dem 30minütigen Einwirken kann man noch steigern durch die Zugabe von
    Cilit Bang Kraftreiniger für "Kalk und Schmutz".
    Den Kraftreiniger in den Schaum sprühen und die Teile ohne Wasser mit harter Bürste bearbeiten.

    Danach gut mit heißem Wasser nachspülen und auf keinen Fall vergessen nicht lackierte Eisenteile zum Rostschutz
    sofort einzuölen, da alles total entfettet ist.

    Reinige mit Cilit Bang auch den Block und andere Aluteile.
    Nicht entfernen kann man damit die mit der Zeit entstehende graue Aluoxidschicht.
    Da mir das Abreiben mit Sprühöl und harten Topfreinigern oder (Edel-)Stahlwolle zu mühsam ist, habe ich bei
    einem Hersteller für industrielle Reinigung gerade dafür ein Spezialmittel bestellt.
    Mal testen ob es so wirkt wie versprochen.

    Grüße Kardanix

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier