Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1

    Registriert seit
    04.04.2010
    Ort
    Herne
    Beiträge
    186

    R80G/S Relais? Entlastungsrelais?

    Hallo,

    ich habe mir heute Abend mal die Relais meiner G/S angesehen und festgestellt, es gibt ein Anlasserrelais, ein Blinkerrelais und ein 3. Relais welches ich nicht zuordnen kann, auch nicht im Schaltplan auftaucht! Hier gelesen habe ich von einem "Entlastungsrelais" irgendwann mal nachgerüstet in der G/S???? Das Relais ist offensichtlich in meine 81 G/S nachträglich verbaut worden. Kabel der Klemme 85 hängt leider lose runter und ich weiß nicht wo es hin kommt, da im Schaltplan nicht vorhanden!
    Wo muss das Kabel der Klemme 85 hin? einfach an Masse?
    Gibt es die Sockel für die Relais zu kaufen?
    Gruß aus Herne

    Jörg

  2. #2
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    AW: R80G/S Relais? Entlastungsrelais?

    Ohne zu wissen, was mit dem Relais angesteuert werden soll ist es ein reines Ratespiel. Falls das Relais als Entlastungsrelais dienen soll, dann muss die Zuleitung zu den Lichtstromkreisen (56 und 58) über 30 und 87 gehen. 86 wäre an 50 und 85 an 15.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  3. #3
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.393

    AW: R80G/S Relais? Entlastungsrelais?

    Hallo Jörg,

    im Schaltplan für die G/S in unserer Datenbank ist ein Lichtrelais eigezeichnet (und als Sonderausstattung gekennzeichnet, Pos. 48). Könnte es sich um dieses handeln?

    Gruß,
    Florian

  4. #4
    Avatar von hofmannra
    Registriert seit
    26.12.2007
    Ort
    Gerlingen
    Beiträge
    490

    AW: R80G/S Relais? Entlastungsrelais?

    Meines Wissens gab es dieses Entlastungsrelais für die US-Version. Deren Zündschloss hatte mit Zündung ein auch immer das Licht zugeschaltet. Das Entlastungsrelais hatte die Aufgabe, wahrend des Startens das Licht auszuschalten und damit die Batterie zu entlasten.Neue Kabelbäume haben dieses Relais immer mit drin, im Schaltplan in der DB ist es auch drin als Sonderausstattung.
    Viele Grüße
    Rainer

  5. #5

    Registriert seit
    04.04.2010
    Ort
    Herne
    Beiträge
    186

    AW: R80G/S Relais? Entlastungsrelais?

    Das hilft mir schon mal weiter! Werde erst mal die Leitungen kontrolliere, um heraus zu finden was mit dem Relais angesteuert wird. Wenn es zur Entlastung des Lichtschaltung dient, kann ich das jetzt ja gut nachvollziehen!
    Gruß aus Herne

    Jörg

  6. #6
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.682

    AW: R80G/S Relais? Entlastungsrelais?

    Hi,
    in der US-Version wurde das Lichtrelais wohl für Zwangsslicht geschaltet. Hast du ein Zündschloss mit 3 (US) oder 5 (EUR) Stellungen?

    Das Lichtrelais wird in dere US-Version direkt vom Zündschloss Stellung 3 versorgt und holt sich die Masse vom Anlasser (Anschluss Anlasserrelais), damit beim Starten der Licht abgeschaltet wird (Entlastung).

    Dein offenes Kabel kommt von Klemme 85 auf Klemme 87 des Starterrelais (schwarzes Kabel).

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	g-s_lichtrelais.jpg 
Hits:	169 
Größe:	45,7 KB 
ID:	200302

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  7. #7

    Registriert seit
    24.01.2017
    Ort
    Mönkeberg
    Beiträge
    1.748

    AW: R80G/S Relais? Entlastungsrelais?

    Zitat Zitat von hofmannra Beitrag anzeigen
    Meines Wissens gab es dieses Entlastungsrelais für die US-Version.
    Meine 87er G/S hat das auch ab Werk, EU-Ausführung, Zündschloß mit 5 Stellungen.

  8. #8
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.682

    AW: R80G/S Relais? Entlastungsrelais?

    Zitat Zitat von hansen_reloaded Beitrag anzeigen
    Meine 87er G/S hat das auch ab Werk, EU-Ausführung, Zündschloß mit 5 Stellungen.
    Dann haben die das wohl gegen Ende der Produktion mit aufgenommen.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  9. #9

    Registriert seit
    04.04.2010
    Ort
    Herne
    Beiträge
    186

    AW: R80G/S Relais? Entlastungsrelais?

    So, das Relais habe ich jetzt verstanden und auch wie es angeschlossen werden muss! Offensichtlich war die Klemme 85 des Entlastungsrelais direkt mit der Klemme 50 des Anlassers verbunden.
    Das Zündschloss hat 5 Stellungen! Das passt also auch! ich werde die gesamten Verbindungen jetzt erneuern und dann wird das schon alles wieder funktionieren.
    Gruß aus Herne

    Jörg

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier