Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 49
  1. #1

    Registriert seit
    13.12.2017
    Beiträge
    66

    R60/7 mit M-Unit Basic

    Hallo Zusammen,
    ich bin momentan dabei mir die Elektronik neu zusammenzustricken, da an meiner kürzlich erworbenen R60/7 die Kabel teilweise vergammelt waren. Mithilfe der M-Unit Basic will ich den Kabelbaum etwas reduzieren.
    Ich hab damit begonnen den Anlasser und die Zündeinheit nach Vorgaben von Motogadget mal einzuzeichnen. Was ich dabei nicht ganz verstehe, Motogadget weist darauf hin, dass ein Bosch Anlasser mit integriertem Magnetschalter direkt an den 2 Startausgängen angeschlossen werden kann. Weiter schreiben sie aber, dass Motorräder mit separaten Anlasserrelais über dieses angesteuert werden müssen? Heisst das nun, dass ich das Anlasserrelais weiterhin benötige oder nicht?
    Evtl. kann mir einer der Elektronikexperten ja weiterhelfen.

    Gruß
    Bob

    Nachtrag: Hab gerade gesehen, dass in nem anderen Thread die Frage des Anlasserrelais bereits mit Ja beantwortet wurde....da werd ich wohl mal umkonstruieren...
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von bob (23.01.2018 um 11:57 Uhr)

  2. #2
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.737

    AW: R60/7 mit M-Unit Basic

    Hi,
    lass bitte das Anlasserrelais drin. Es entlastet deine Unit ungemein. Auch tausch in diesem Zuge auch die 40A-Sicherung gegen 16A - macht mehr Sinn

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  3. #3

    Registriert seit
    13.12.2017
    Beiträge
    66

    AW: R60/7 mit M-Unit Basic

    Hallo Hans, Danke für die Info.
    Kannst du mir kurz sagen ob die Zündeinheit so richtig ist? Hallgeber und Steuergerät hab ich ja keins.....

    Gruß
    Bob

  4. #4
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.737

    AW: R60/7 mit M-Unit Basic

    Jupp, Ausgang Ignition auf erste Zündspule Klemme 15.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  5. #5

    Registriert seit
    13.12.2017
    Beiträge
    66

    AW: R60/7 mit M-Unit Basic

    Hallo Hans, hab jetzt das Relais wieder eingebaut. Sollte so passen, oder?
    Gruß
    Bob
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  6. #6
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.737

    AW: R60/7 mit M-Unit Basic

    Zitat Zitat von bob Beitrag anzeigen
    Hallo Hans, hab jetzt das Relais wieder eingebaut. Sollte so passen, oder?
    Gruß
    Bob
    Sieht gut aus

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  7. #7

    Registriert seit
    13.12.2017
    Beiträge
    66

    AW: R60/7 mit M-Unit Basic

    Ich seh schon, mit deiner Hilfe wird das ein Kinderspiel

  8. #8

    Registriert seit
    13.12.2017
    Beiträge
    66

    AW: R60/7 mit M-Unit Basic

    Hallo Hans, evtl. kannst du mir hier weiterhelfen. Fahrzeug ist mittlerweile vollständig verdrahtet. Fahrzeugelektrik funktioniert. Motorelektrik leider nicht. Anlasser dreht, jedoch Zündfunke kommt bei keiner Kerze. Die einzelnen Spulen haben 1,7 und 2,2 Ohm. Die Zündkabel zueinander ca. 20kOhm. Spannung an Klemme 15 liegt an. Hab gelesen dass die Spulen ca. 5Ohm und die Kabel zueinander 10KOhm haben müssten. Könnte das die Ursache sein? Die Bmw ist 14 jahre gestanden. Hätte ich da den Kondensator gleich tauschen sollen.....?Gruß bob
    Geändert von bob (24.02.2018 um 14:59 Uhr)

  9. #9
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.737

    AW: R60/7 mit M-Unit Basic

    Zitat Zitat von bob Beitrag anzeigen
    Hallo Hans, evtl. kannst du mir hier weiterhelfen. Fahrzeug ist mittlerweile vollständig verdrahtet. Fahrzeugelektrik funktioniert. Motorelektrik leider nicht. Anlasser dreht, jedoch Zündfunke kommt bei keiner Kerze. Die einzelnen Spulen haben 1,7 und 2,2 Ohm. Die Zündkabel zueinander ca. 20kOhm. Spannung an Klemme 15 liegt an. Hab gelesen dass die Spulen ca. 5Ohm und die Kabel zueinander 10KOhm haben müssten. Könnte das die Ursache sein? Die Bmw ist 14 jahre gestanden. Hätte ich da den Kondensator gleich tauschen sollen.....?Gruß bob
    Kontaktzündung?

    Vor der Messung bitte mal die beiden Messspitzen - ohne Finger - zusammenhalten: Ist der Wert > 0, dann den Wert von den Messwerten abziehen.

    1,7 bzw. 2,2 ist vermutlich zwischen 1 und 15 gemessen. Welchen Wert misst du zwischen dem inneren Kontakt, d.h. Zündkabel aus der Spule entfernt, und 1 bzw.15? Gib mal an. ACHTUNG: Messbereich muss auf K-Ohm stehen, Zielwert um die 6 K-Ohm

    Nächster Test: Prüflampe zwischen Batt-Plus und schwarzes Kabel zum Motorblock (Klemme 1). Wenn der Motor gedreht wird, geht die Lampe auch aus?

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  10. #10

    Registriert seit
    13.12.2017
    Beiträge
    66

    AW: R60/7 mit M-Unit Basic

    Ja, ist ne kontaktzündung. Wenn ich innen gegen die Spule messe hab ich ca. 6Kohm zu 1 bzw zu 15. Das Lämpchen geht an und aus beim Drehen. Die Kontakte am Zündunterbrecher hab ich gesäubert. Da ist voller Durchgang. Kann ich den Kondensator irgendwie prüfen?

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier