Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27
  1. #1
    Avatar von Gummikuhfan
    Registriert seit
    11.05.2009
    Ort
    50705 Köln
    Beiträge
    2.744

    Eicon04 Köpfe überholen oder "neue Köpfe"

    Hallo Praktiker,

    meine R75/6 hat jetzt 110.000 km runter und fängt mal wieder an, Öl zu saufen. Vor ca. 50.000 km war mir ein Ventil abgerissen und hat den Motor so zerstört, dass ich einen gebrauchten Rumpfmotor gekauft und meine noch brauchbaren Teile umgebaut hatte. Damals hatte eine hoch angesehene Firma aus Dortmund die Köpfe wieder auf Vordermann gebracht und direkt auf bleifrei umgerüstet. Danach hat meine Q mehr Öl als vor der Operation gebraucht. Die Hinterherfahrenden bedankten sich immer. Im folgenden Winter also wieder die Köpfe runter und hier in Köln zu einem Motoreninstandsetzer gebracht. Es wurden wohl nochmals neue Führungen verbaut. Der Ölverbrauch sank deutlich. Gleichzeitig konnte ich wenig gelaufene 800er Zylinder mit Kolben bekommen. Die wurden im Rahmen der Reparatur mit getauscht.

    Jetzt meine Frage. Soll ich die 75/6er Köpfe noch einmal überholen lassen oder mich besser nach neueren Köpfen umsehen? Sind die 800er Köpfe anders / besser als die 75/6er Köpfe?
    Gruß

    Jürgen us Kölle

    Mein Verein

  2. #2
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.331

    AW: Köpfe überholen oder "neue Köpfe"

    Zitat Zitat von Gummikuhfan Beitrag anzeigen
    Es wurden wohl nochmals neue Führungen verbaut. Der Ölverbrauch sank deutlich. Gleichzeitig konnte ich wenig gelaufene 800er Zylinder mit Kolben bekommen. Die wurden im Rahmen der Reparatur mit getauscht.
    Du kannst jetzt aber nicht mit Sicherheit sagen, ob der Ölverbrauch durch das tauschen der Führungen oder durch die neuen Kolben und Zylinder gesunken ist, richtig?
    Hoher Ölverbrauch, also so hoch, dass die hinter Dir fahrenden dies mit bekommen, stammt mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht von verschlissenen Ventilführungen. Da kann zwar einiges durch gesaugt werden, das sieht man i.d.R. beim Gas wegnehmen, wenn die Drosselklappen geschlossen sind ist der Unterdruck in Ansaugkanal am höchsten.
    Wenn es aber beim Gas geben bläut, sind es zumeist die Kolbenringe, wenn bei denen das Stoßspiel zu groß wird. Kommt bei Nikasilzylindern selten vor, bei Gußbuchsen schon eher. Ich hatte da mal einen Motor mit 4!mm Stoßspiel, der hat sich locker 2l/1000km durchgezogen.
    Wie hoch ist denn Dein derzeitiger Ölverbrauch?
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  3. #3

    Registriert seit
    01.11.2017
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.174

    AW: Köpfe überholen oder "neue Köpfe"

    Hallo Jürgen,

    wie viele Kilometer bist du selber mit der Kiste gefahren? Ich meine: nach dem Kauf? Für die kannst Du die Hand ins Feuer legen und weißt, bei welchen Drehzahlen sie zustande kamen.
    Ich halte es auch eher für unwahrscheinlich, dass die Probleme auf eine mangelhafte Zylinderrevision durch W******** zurückzuführen sind.
    Mach (oder lass machen) eine Kompressionsmessung, eventuell eine Druckverlustprüfung, dann weißt du mehr. Einfach auf Verdacht nochmal an die Köpfe zu gehen, ist wenig sinnvoll.
    Hast Du die 800er Zylinder selber an den 750er Motor angebaut? BMW hatte mir mal eine Unbedenklichkeitserklärung geschickt, weil ich vorhatte 800er Zyl. an meine Strich5 zu bauen. Da steht, dass das Motorgehäuse aufgespindelt werden müsse und die originale Fußdichtung nicht verwendet werden kann, ebensowenig der große O-Ring um den Zylinderhals. Man müsse mit Dichtmittel aus der Tube arbeiten...

    Jan

  4. #4
    Boxerfahrer_ESW
    Gast

    AW: Köpfe überholen oder "neue Köpfe"

    Moin!

    Wer überholt heute Köpfe, und man sich auf gute Arbeit verlassen kann?

  5. #5
    Avatar von schorsch3
    Registriert seit
    26.04.2007
    Ort
    Wolfsburg/ Vorsfelde
    Beiträge
    3.401

    AW: Köpfe überholen oder "neue Köpfe"

    Einfache Antwort,

    grüner Bereich RolfS aus Berlin.

    .....aus Erfahrung gut.
    Es grüßt der Frank

    Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre, was ich sage

    http://forum.2-ventiler.de/vbgallery...ien/schorsch3/

    http://boxerkunst.de/content.php?121-Gasometer-247

  6. #6
    Boxerfahrer_ESW
    Gast

    AW: Köpfe überholen oder "neue Köpfe"

    Moin!

    Eins hatte ich vergessen dazu zu schreiben.
    Wollte sie evtl. auf Bleifrei umrüsten, wie sind die Erfahrungen dazu?
    Ventilführungen, könnte mir mein Bekannter auch tauschen.

  7. #7
    Avatar von Gummikuhfan
    Registriert seit
    11.05.2009
    Ort
    50705 Köln
    Beiträge
    2.744

    AW: Köpfe überholen oder "neue Köpfe"

    Zitat Zitat von detlev Beitrag anzeigen
    ... Du kannst jetzt aber nicht mit Sicherheit sagen, ob der Ölverbrauch durch das tauschen der Führungen oder durch die neuen Kolben und Zylinder gesunken ist, richtig? ...
    Stimmt, kann ich nicht. Aber ich kann mit Bestimmtheit sagen, dass die Ventile nach Ausbau der Federn spürbar in den Führungen wackelten.

    Zitat Zitat von detlev Beitrag anzeigen
    ... Wie hoch ist denn Dein derzeitiger Ölverbrauch? ...
    Zwischen einem halben bis dreiviertel Liter 20W-50 mineralisch auf 1000 km, je nach Fahrweise.


    Zitat Zitat von strichzwojan Beitrag anzeigen
    ... wie viele Kilometer bist du selber mit der Kiste gefahren? ...
    über 90.000 km

    Zitat Zitat von strichzwojan Beitrag anzeigen
    Ich halte es auch eher für unwahrscheinlich, dass die Probleme auf eine mangelhafte Zylinderrevision durch W******** zurückzuführen sind. Mach (oder lass machen) eine Kompressionsmessung, eventuell eine Druckverlustprüfung, dann weißt du mehr. Einfach auf Verdacht nochmal an die Köpfe zu gehen, ist wenig sinnvoll. ...
    Der Zylinderkopf ist repariert und überholt worden, nicht die Zylinder. Kompressionsmessung kann ich machen. Ist mir gar nicht eingefallen.

    Zitat Zitat von strichzwojan Beitrag anzeigen
    Hast Du die 800er Zylinder selber an den 750er Motor angebaut? BMW hatte mir mal eine Unbedenklichkeitserklärung geschickt, weil ich vorhatte 800er Zyl. an meine Strich5 zu bauen. Da steht, dass das Motorgehäuse aufgespindelt werden müsse und die originale Fußdichtung nicht verwendet werden kann, ebensowenig der große O-Ring um den Zylinderhals. Man müsse mit Dichtmittel aus der Tube arbeiten...
    Habe ich, brauchte aber nichts aufzuspindeln, da ich ein 100er Motorgehäuse gekauft hatte (ohne es zu wissen). Die /6 hat keine Fußdichtung. Habe 3Bond benutzt.
    Gruß

    Jürgen us Kölle

    Mein Verein

  8. #8

    Registriert seit
    11.07.2013
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    71

    AW: Köpfe überholen oder "neue Köpfe"

    Zitat Zitat von Boxerfahrer_ESW Beitrag anzeigen
    Moin!

    Wer überholt heute Köpfe, und man sich auf gute Arbeit verlassen kann?

    Hallo,

    richtig die Werkstätten des guten Vertrauens werden weniger.
    Meine Zylinderköpfe (75/5) wurden vor einem Jahr bei http://www.himmelheber-fruhner.de/ gemacht.
    Danach unter anderen eine 2000 km Tour ohne Öl nachfüllen zu müssen.
    Bei Reparaturen, die ich selbst nicht mache, werde ich wieder von Freiburg nach Groß-Umstadt fahren.

    Viele Grüße Carsten

  9. #9

    Registriert seit
    06.07.2009
    Beiträge
    2.974

    AW: Köpfe überholen oder "neue Köpfe"

    Moin,

    Köpfe: Q-Tech / Kallenbach - Löhne.

    Grüße,
    Jörg.

  10. #10
    Avatar von PeteGuitar
    Registriert seit
    01.10.2017
    Ort
    Minden, ungefähr....
    Beiträge
    363

    AW: Köpfe überholen oder "neue Köpfe"

    Hai, danke für den Tip; ist ja fast umme Ecke ...
    LG pete

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier