Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22
  1. #1
    Avatar von Winterprojekt
    Registriert seit
    01.11.2017
    Ort
    Köln
    Beiträge
    57

    Anlasser streikt mal, mal nicht

    Hallo an Euch alle,

    erst muss ich mal bedanken, für die vielen unterstützenden Antworten auf meine (wenigen) Beiträge. Es war immer etwas dabei, dass mir geholfen hat mein Problem zu lösen.

    Nun habe ich leider ein weiteres Problem.
    Nachdem ich nun alles fertig habe, und bereit bin das Schmuckstück an meine Frau zu übergeben, streikt der Anlasser.

    Allerdings nur manchmal. Und sonst eigentlich fast immer eben nicht. Dummerweise, kann ich nach dem Fehler nicht suchen, weil er dann meistens schon wieder funktioniert. Wenn ich das meiner Frau erzähle, setzt sie sich nie auf die "Q". Würde ich auch an Ihrer Stelle nicht. Macht ja keinen Spaß in die Stadt zu fahren, und dann nicht mehr zurück zu kommen.


    Was habe ich:
    Eine BMW R80 RT umgebaut. (By the way: würde mein Winterprojekt hier gerne einmal vorstellen, weiß aber nicht wo und wie)
    Mittlerweile 970ccm, 12V 22AH Batterie, die voll geladen ist (ist die Batterie, die auch verbaut war). Der Anlasser ist ein Valeo. - Habe schon viel schlechtes von denen gehört, glaube aber, dass wenn er kaputt wäre, er nicht manchmal funktionieren würde und manchmal nicht.
    Elektrik habe ich nur insofern angefasst, dass ich alte Kabel erneut habe. Neues Blinker-Relais und die Warnblinker ausgebaut. Ansonsten alles beim Alten. Bis auf den Tacho. Da habe ich einen ACEwell verbaut.

    Was geht (nicht):
    Der Anlasser startet eigentlich ganz normal. doch manchmal eben nicht. Ich höre das Relais anziehen ansonsten passiert aber nichts. Heute habe ich einfach mehrfach den Anlasser-Knopf betätigt, dann auf einmal war er wieder da. Und funktionierte auch bei den nächsten Starts einwandfrei. Bin mal gespannt, wann er wieder spinnt.
    Maschine springt auch sofort an. Also kein Gejaule des Anlassers, oder sonstige Schwierigkeiten. Knopf drücken - an. Wenn er denn mal geht.
    Ich hatte auch mal Strom gemessen, als er nicht mehr ging. Auf dem Kabel, welches von der Batterie kommt, war genug "Saft". Auch auf dem kleineren schwarzen Kabel war Strom. Sorry, hatte keinen geeigneten Strommesser zur Hand um genau zu messen wieviel.

    Alle Öle sind neu und wenn sie läuft schnurrt sie wie eine Katze.


    ICH WEIß EHRLICH GESAGT NICHT MEHR WEITER.
    Ich würde auch alle betroffenen Teile einfach austauschen, wenn es sein muss. (Auch hier wäre ich für einen Rat dankbar). Weil so kann ich meine Frau nicht fahren lassen.

    Vielen Dank schon jetzt an euch alle für eure Hilfe.

    Gruß

    Rene
    Danke und Gruß

    Rene

  2. #2
    Avatar von uweisthier
    Registriert seit
    01.10.2014
    Ort
    Suedhessen am Fusse des Odenwaldes
    Beiträge
    134

    AW: Anlasser streikt mal, mal nicht

    Hallo wenn alle Kabel etc fest sind und du sonst nichts offensichtliches findest.Bau de Anlasser aus testeht ob du den Fehler in ausgebauten Zustand reproduzieren kannst.wenn ja Kohlen etc des Anlassers Magnete etc also ueberholen des teils oder anderen Anlasser einbauen. Gruß Uwe
    Grüße Uwe

  3. #3
    Avatar von Winterprojekt
    Registriert seit
    01.11.2017
    Ort
    Köln
    Beiträge
    57

    AW: Anlasser streikt mal, mal nicht

    Hallo Uwe,

    danke für den Hinweis. Ich hatte auch schon befürchtet, dass dies der einzige Weg ist herauszufinden, was kaputt ist. Hoffentlich lässt es sich reproduzieren.

    Rene
    Danke und Gruß

    Rene

  4. #4
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.295

    AW: Anlasser streikt mal, mal nicht

    Hallo Rene

    Schau erst mal nach dem Massekabel an der Batterie! Der Anlasser zieht kräftig Strom, wenn da was locker oder gammelig ist kriegt er den nicht!

    Danach kontrollier das Kabel, das direkt zum Anlasser führt. An einen Anlasserdefekt glaub ich nicht.

    Gruss
    Kai
    Geändert von Kairei (27.01.2018 um 19:05 Uhr)
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  5. #5
    Avatar von Winterprojekt
    Registriert seit
    01.11.2017
    Ort
    Köln
    Beiträge
    57

    AW: Anlasser streikt mal, mal nicht

    Hallo Kai,

    das Massekabel hatte ich bereits erneut. Das andere Kabel knöpfe ich dann in der nächsten Woche mal vor. Zur Not würde ich es auch direkt prophylaktisch erneuert.
    Ich melde dann was daraus geworden ist.
    Danke und Gruß

    Rene

  6. #6
    Avatar von Fritzel
    Registriert seit
    03.01.2010
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    999

    AW: Anlasser streikt mal, mal nicht

    und die Schaltereinheit am Lenker prüfen, evtl. leihweise tauschen.
    Viel Erfolg
    Friedel

  7. #7
    Avatar von Winterprojekt
    Registriert seit
    01.11.2017
    Ort
    Köln
    Beiträge
    57

    AW: Anlasser streikt mal, mal nicht

    Zitat Zitat von Fritzel Beitrag anzeigen
    und die Schaltereinheit am Lenker prüfen, evtl. leihweise tauschen.
    Viel Erfolg
    Friedel

    Hallo Friedel,

    das würde ich eher ausschließen, da ich das Relais sehr deutlich hören kann wenn ich den Startknopf drücke.
    Somit vermute ich, dass der Knopf in Ordnung ist. Oder siehst du trotzdem eine Möglichkeit das er kaputt sein könnte, obwohl das Relais anzieht?
    Danke und Gruß

    Rene

  8. #8
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.295

    AW: Anlasser streikt mal, mal nicht

    Einen defekten Lenkerschalter hatte ich auch schon, und auch einen defekten Leerlaufschalter. In beiden Fällen schaltet das Relais dann nicht bzw. nur mit Kupplung!

    Wenn das Relais schaltet gibt es nur zwei Optionen:
    1. Der Strom ist zu schwach (Batterie, Kabel lose, Kabel gebrochen, keine Masse)
    2. Der Anlasser verbrät zuviel Strom (mechanisch Schwergängig, Magnete ab ...)
    Wenn er "häufig" geht tendiere ich zu Option 1.

    Gruß
    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  9. #9

    Registriert seit
    29.12.2011
    Ort
    Mecklenburg
    Beiträge
    540

    AW: Anlasser streikt mal, mal nicht

    Dein Problem hatte ich auch - sporadisch ging der Anlasser nicht / dann wieder ohne irgendwelche Quereleien Das Relais konnte ich hören ( unterm Tank) - ich meine NICHT den Zugmagneten ! Nun habe ich noch ein Gespann und da bei der letzten Tour mit Kumpels der Kickstarter mein bester Freund wurde . . . hab ich das blöde Anlasserrelais aus dem Gespann raus und bei der anderen reingesteckt siehe da : es funktioniert
    Gut - ich hatte die Möglichkeit einfach den Fehler durch vorhandene Teile einzugrenzen - vielleicht hast Du jemand in der Nähe . . . Aber dann müsste der Anlasser genau dann wieder spinnen

    Gruß aus McPomm

  10. #10
    gesperrt
    Registriert seit
    07.02.2010
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    2.324

    AW: Anlasser streikt mal, mal nicht

    Hallo Rene,
    kannst Du mal genau schildern ob es das Klacken des Hilfsrelais, oder des Magnetschalters am Anlasser ist. Einfach durch Handauflegen am Anlasser fühlen, ob es ein kräftiger Schlag ist, oder nur das Klacken des Hilfsrelais, welches den Strom für den Magnetschalter liefert. Wenn der Magnetschalter arbeitet, kann der Kontakt im Inneren mal geschlossen, mal nicht, sein. Den Tip den ich Dir jetzt gebe, solltest Du nur anwenden, wenn Du es schaffst, ohne einen Kurzschluss zu verursachen, die beiden Muttern am Magnetschalter zu überbrücken, nachdem eine zweite Person den Anlasserknopf betätigt und sich nichts tut. Wenn jetzt der Valeo den Motor durchdreht, ist der Magnetschalter defekt. Zum Testen oder zur Reparatur könnte ich Dir einen senden. Vorher solltest Du den Magnetschalter abbauen und gründlich reinigen. Ev. ist er nur durch klebriges Fett schwergängig. Eine Generalüberholung des kompletten Anlassers würde ihm sicher gut tun. Kann ich jedem empfehlen, auch wenn er noch keine Probleme bereitet. Die Dinger danken es mit leichtem Lauf und gutem Durchzug.
    Gruß Egon

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier