Hallo an Euch alle,

erst muss ich mal bedanken, für die vielen unterstützenden Antworten auf meine (wenigen) Beiträge. Es war immer etwas dabei, dass mir geholfen hat mein Problem zu lösen.

Nun habe ich leider ein weiteres Problem.
Nachdem ich nun alles fertig habe, und bereit bin das Schmuckstück an meine Frau zu übergeben, streikt der Anlasser.

Allerdings nur manchmal. Und sonst eigentlich fast immer eben nicht. Dummerweise, kann ich nach dem Fehler nicht suchen, weil er dann meistens schon wieder funktioniert. Wenn ich das meiner Frau erzähle, setzt sie sich nie auf die "Q". Würde ich auch an Ihrer Stelle nicht. Macht ja keinen Spaß in die Stadt zu fahren, und dann nicht mehr zurück zu kommen.


Was habe ich:
Eine BMW R80 RT umgebaut. (By the way: würde mein Winterprojekt hier gerne einmal vorstellen, weiß aber nicht wo und wie)
Mittlerweile 970ccm, 12V 22AH Batterie, die voll geladen ist (ist die Batterie, die auch verbaut war). Der Anlasser ist ein Valeo. - Habe schon viel schlechtes von denen gehört, glaube aber, dass wenn er kaputt wäre, er nicht manchmal funktionieren würde und manchmal nicht.
Elektrik habe ich nur insofern angefasst, dass ich alte Kabel erneut habe. Neues Blinker-Relais und die Warnblinker ausgebaut. Ansonsten alles beim Alten. Bis auf den Tacho. Da habe ich einen ACEwell verbaut.

Was geht (nicht):
Der Anlasser startet eigentlich ganz normal. doch manchmal eben nicht. Ich höre das Relais anziehen ansonsten passiert aber nichts. Heute habe ich einfach mehrfach den Anlasser-Knopf betätigt, dann auf einmal war er wieder da. Und funktionierte auch bei den nächsten Starts einwandfrei. Bin mal gespannt, wann er wieder spinnt.
Maschine springt auch sofort an. Also kein Gejaule des Anlassers, oder sonstige Schwierigkeiten. Knopf drücken - an. Wenn er denn mal geht.
Ich hatte auch mal Strom gemessen, als er nicht mehr ging. Auf dem Kabel, welches von der Batterie kommt, war genug "Saft". Auch auf dem kleineren schwarzen Kabel war Strom. Sorry, hatte keinen geeigneten Strommesser zur Hand um genau zu messen wieviel.

Alle Öle sind neu und wenn sie läuft schnurrt sie wie eine Katze.


ICH WEIß EHRLICH GESAGT NICHT MEHR WEITER.
Ich würde auch alle betroffenen Teile einfach austauschen, wenn es sein muss. (Auch hier wäre ich für einen Rat dankbar). Weil so kann ich meine Frau nicht fahren lassen.

Vielen Dank schon jetzt an euch alle für eure Hilfe.

Gruß

Rene