Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22
  1. #11
    Profipfuscher Avatar von Spineframe
    Registriert seit
    26.03.2015
    Ort
    Overath/Esslingen
    Beiträge
    2.102

    AW: Anlasser streikt mal, mal nicht

    Wenn du einen Ausflug ins Bergische Land machen willst, kann ich dir einen funktionierenden Bosch Anlasser zum Testen mitgeben
    Gruß H. C.


    ----------------------------------------------------------------

    Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller

  2. #12
    Avatar von Winterprojekt
    Registriert seit
    01.11.2017
    Ort
    Köln
    Beiträge
    57

    AW: Anlasser streikt mal, mal nicht

    Zitat Zitat von Egon Beitrag anzeigen
    Hallo Rene,
    kannst Du mal genau schildern ob es das Klacken des Hilfsrelais, oder des Magnetschalters am Anlasser ist. Einfach durch Handauflegen am Anlasser fühlen, ob es ein kräftiger Schlag ist, oder nur das Klacken des Hilfsrelais, welches den Strom für den Magnetschalter liefert.
    Hallo Egon,

    ich kann fühlen, dass das Relais unter dem Tank reagiert.
    Ich werde mich wohl mal dran geben alles auszubauen und zu schauen, dass
    alles eigängig und sauber ist.
    Dass es am Massekabel liegt, kann ich ausschließen. Das Massekabel von Batterie an das Getriebe habe ich gerade erst neu eingebaut. Und der Anlasser bekommt doch Masse über das Gehäuse, oder?

    Meinst du es mach Sinn, das Anlasser Relais unter dem Tank zu tauschen - so wie Heinzelmännchen geschrieben hat - könnte es ja kaputt sein, obwohl man es hört.
    Danke und Gruß

    Rene

  3. #13
    Avatar von Winterprojekt
    Registriert seit
    01.11.2017
    Ort
    Köln
    Beiträge
    57

    AW: Anlasser streikt mal, mal nicht

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    Einen defekten Lenkerschalter hatte ich auch schon, und auch einen defekten Leerlaufschalter. In beiden Fällen schaltet das Relais dann nicht bzw. nur mit Kupplung!

    Wenn das Relais schaltet gibt es nur zwei Optionen:
    1. Der Strom ist zu schwach (Batterie, Kabel lose, Kabel gebrochen, keine Masse)
    2. Der Anlasser verbrät zuviel Strom (mechanisch Schwergängig, Magnete ab ...)
    Wenn er "häufig" geht tendiere ich zu Option 1.

    Gruß
    Kai
    Hallo Kai,

    Massekabel zum Getriebegehäuse habe ich gerade erst erneuert. Musste es sowieso verlängern, da ich die Batterie unter den Sitz montiert habe.
    Obwohl ich mir sicher bin, dass ich alles ordentlich gemacht habe und die Verbindungen perfekt sind, kann sich natürlich ein Fehler eingeschlichen haben. 10mm2 Kabel mit Rohrkabelschuhen verpresst. Blank an das Getriebegehäuse und an den Minuspol verschraubt.

    Könnte höchstens eines der anderen Kabel sein.
    Danke und Gruß

    Rene

  4. #14
    Avatar von Winterprojekt
    Registriert seit
    01.11.2017
    Ort
    Köln
    Beiträge
    57

    AW: Anlasser streikt mal, mal nicht

    Zitat Zitat von Spineframe Beitrag anzeigen
    Wenn du einen Ausflug ins Bergische Land machen willst, kann ich dir einen funktionierenden Bosch Anlasser zum Testen mitgeben
    Wenn ich den Fehler nicht finde, komme ich ganz bestimmt auf Dein Angebot zurück. Ein Ausflug ins Bergische lohnt sich als Kölner ja sowieso immer.

    Daaaaanke
    Danke und Gruß

    Rene

  5. #15
    Avatar von uweisthier
    Registriert seit
    01.10.2014
    Ort
    Suedhessen am Fusse des Odenwaldes
    Beiträge
    134

    AW: Anlasser streikt mal, mal nicht

    Hallo wie du schriebst hat das Kabel zum am magnetschalter ja Strom wenn du den Starter betaetigSt also sollte das Relais funktionieren. Wie Egon scrieb wenn du das ueberbrückSt müsste der Anlasser laufen . Wuerde iCh aber lieber im ausgebauten Zustand prüfen. Ist einfach sicherer und vermeidet Folgeschäden. Sollte er ueberbrückt laufen liegt es mit hoher Wahrscheinlichkeit am Magnetschalter. Leichte Hammerschlag auf den magnetschalter haben bei eilen Anlassern kurzfristig wieder zur Funktion zum starten geholfen. Gruß Uwe
    Grüße Uwe

  6. #16
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.374

    AW: Anlasser streikt mal, mal nicht

    Die Magnetschalter der Valeos sind i.d.R. unauffällig. Die klemmen eher mal bei alten Boschteilen.
    Ich würde sagen, dass da ein oder zwei Magnete lose sind.
    Anlasser zerlegen geht recht einfach nach der Reparaturanleitung, die ich mal für die Datenbank geschrieben habe. Neues Feldgehäuse besorgen und bei der Gelegenheit gleich alles gründlich reinigen und das Planetengetriebe neu fetten. Dann ist der Anlasser für die nächsten 15 Jahre wieder gut...

    Reparaturanleitung
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  7. #17
    Avatar von Winterprojekt
    Registriert seit
    01.11.2017
    Ort
    Köln
    Beiträge
    57

    AW: Anlasser streikt mal, mal nicht

    habe den Anlasser mal ausgebaut.
    hier ein paar Bilder dazu. Sieht übrigens fast aus wie neu.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_7445.jpg   IMG_7446.jpg   IMG_7447.jpg   IMG_7450.jpg  
    Danke und Gruß

    Rene

  8. #18
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.374

    AW: Anlasser streikt mal, mal nicht

    Von außen kann man den Schaden, so er denn vorhanden ist, leider nie sehen. Da hilft nur zerlegen.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  9. #19

    Registriert seit
    10.11.2017
    Ort
    32120 Hiddenhausen
    Beiträge
    121

    AW: Anlasser streikt mal, mal nicht

    Hallo,
    ich würde das Relaise als große Fehlerquelle ansehen weil:

    Der Magnet am Anlasser zieht schon einiges an Strom, wenn nun das Startrelaise anzieht entsteht beim öffnen des Relaises ein Funke,
    dieser "Abreißfunke" baut mit der Zeit einen "Abbrand" auf, der Abbrand
    baut sich mit der Zeit auf den Kontakten im Relaise auf.
    Somit schließen die Kontakte zwar, aber der Abbrand verhindert dass genügend Strom am Magnetrelaise an kommt.

    Abhilfe: Relaise öffnen und die Kontakte prüfen ggf. mit einer Schlüsselfeile
    und Schleifpapier wieder glätten.
    Ist recht schnell gemacht, wenn Notwendig Relaise erneuern.

    Mit Gruß Klaus

  10. #20
    Avatar von Winterprojekt
    Registriert seit
    01.11.2017
    Ort
    Köln
    Beiträge
    57

    AW: Anlasser streikt mal, mal nicht

    Hallo zusammen,

    heute ist das Neune Relais gekommen. Eingebaut.... und funktioniert wieder.

    Heißt aber nichts. Wie der Tweet schon heißt. "mal, mal nicht".
    Zwar hoffe ich, dass es das war. Allerdings glaube ich noch nicht dran.


    Ich halte euch auf dem Laufenden.

    Gruß
    Danke und Gruß

    Rene

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier