Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 29
  1. #11
    Slalomfahrer Avatar von kurt49
    Registriert seit
    14.03.2007
    Ort
    Rheinstetten
    Beiträge
    1.386

    AW: Optimierte Seitenwagenbremse

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Das ginge schon: Mittels lastabhängigem Bremskraftbegrenzer -aber das wäre wohl übertrieben...
    oder gleich ABS

  2. #12

    Registriert seit
    01.11.2017
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.176

    AW: Optimierte Seitenwagenbremse

    Zitat Zitat von dabbelju Beitrag anzeigen
    Hallo Jörg,

    dass die Hinterradbremse bei einer Vollbremsung mit besetztem Seitenwagen als erste blockiert ist doch völlig normal und schlicht der Physik geschuldet; und damit konstruktiv auch nicht weg zu bekommen.



    Gruß Werner
    Hallo Werner,

    und da denke ich wieder an die späten Achtziger Jahre und an mein Guzzi V1000 G5/Ish Jupiter-Gespann, wo ich mich - der originalen Guzzi Integralbremse mit Bremskraftverteiler sei dank - außer auf Schotter oder Sand, an keine einzige Bremsung mit blockierendem Hinterrad erinnern kann.
    War das mein Touring-Fahrstil oder war das einfach ein geniales Bremssystem? Und was haben die Le Mans-Fahrer damals geschimpft...

    und Jörg,
    ich habe bei meinem GS Gespann den originalen "Blechhebel" mit den Fußrasten der R 100 R kombiniert, was einen besseren Kniewinkel und weniger Gekribbel in den Füßen ergibt.

    Viele Grüße,
    Jan
    Geändert von strichzwojan (28.01.2018 um 19:52 Uhr) Grund: Wort vergessen

  3. #13

    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Wuppertal-Ronsdorf
    Beiträge
    2.206

    AW: Optimierte Seitenwagenbremse

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Das ginge schon: Mittels lastabhängigem Bremskraftbegrenzer -aber das wäre wohl übertrieben...
    Jau,

    ist mir schon bekannt. Die meisten Blechdosen sind ja mit sowas - trotz ABS - an der Hinterachse ausgerüstet.

    Unzählige Gespanntüftler haben sich daran (lastabhängig oder manuell) probiert: meist für die Seitenwagenbremse. Die Variationsbreite der Radlastzustände ist beim Dreirad im Vergleich zu allen anderen Landfahrzeugen aber derartig groß, dass es zumindest keine befriedigende einfache Lösung gibt. Und wer ist bereit die Entwicklungskosten für ein gespannspezifisches 3-Kanal-ABS zu riskieren angesichts der Ministückzahlen. Die Motorradhersteller selbst interessiert das nicht.

    EIN einfaches System gab's allerdings doch. Natürlich MZ. Wer sonst? Durch Lockern oder Anziehen der Flügelmutter am Hinterradbremsgestänge konnte man beim MZ-Gespann den Schwerpunkt der Fußbremse mehr zum Seitenwagenrad (SW beladen) oder zum Hinterrad (SW leer) verschieben. Genau so habe ich das auch bei meinem BMW-Dreirad realisiert. Funzt ganz gut.

    Und ehrlich. Was ist an einem blockierenden Gespannhinterrad denn schlimm? Hauptsache vorne dreht sich's und die Fuhre bleibt lenkbar. Deshalb mag ich auch die Kopplung der SW-Bremse mit dem VR nicht.

    Gruß Werner

  4. #14

    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Wuppertal-Ronsdorf
    Beiträge
    2.206

    AW: Optimierte Seitenwagenbremse

    Zitat Zitat von strichzwojan Beitrag anzeigen
    ....., wo ich mich - der originalen Guzzi Integralbremse mit Bremskraftverteiler sei dank - außer auf Schotter oder Sand, an keine einzige Bremsung mit blockierendem Hinterrad erinnern kann.
    War das mein Touring-Fahrstil oder war das einfach ein geniales Bremssystem?.....
    Hallo Jan,

    dann war dieser Bremskraftverteiler für den Solobetrieb so ausgelegt, dass - zumindest im Gespannbetrieb mit seinen deutlich höheren Radlasten - Bremswirkung verschenkt und der Bremsweg unnötig verlängert wurde.

    Gruß Werner

  5. #15
    Autodidakt Avatar von jörg.807
    Registriert seit
    29.04.2007
    Ort
    bei Lüneburg
    Beiträge
    434

    AW: Optimierte Seitenwagenbremse

    Zitat Zitat von strichzwojan Beitrag anzeigen
    und Jörg,
    ich habe bei meinem GS Gespann den originalen "Blechhebel" mit den Fußrasten der R 100 R kombiniert, was einen besseren Kniewinkel und weniger Gekribbel in den Füßen ergibt.

    Viele Grüße,
    Jan
    Hallo Jan,

    über die Fußrasten der R100R kann ich auch nicht klagen, spätestens seit ich den Motor bearbeitet habe -Kanäle begradigt, Kolben- und Pleuelgewichte angeglichen sowie den "Mittelschweren Schwung" verbaut- läuft das Gerät zwar nicht so butterweich wie meine R60/6, aber auch auf langen Touren sehr angenehm. Gekribbel gibt es da auch nicht mehr. Den neuen Hebel habe ich übrigens konstruktiv speziell für meine Fußhaltung eingerichtet, ein anderer Fahrer könnte das u.U. nicht so toll finden.
    Gruß aus der niedersächsischen Elbtalaue,

    Jörg


    Und wenn mir der Geduldsfaden gerissen ist... dann mache ich mit Langmut weiter.

  6. #16
    Autodidakt Avatar von jörg.807
    Registriert seit
    29.04.2007
    Ort
    bei Lüneburg
    Beiträge
    434

    AW: Optimierte Seitenwagenbremse

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Jörg,

    wenn das Dokument deiner Intention entspricht, schicke ich es dir per Mail zum Einstellen in die DB.
    Hallo Michael,

    war jetzt nicht meine Intention das in die Datenbank zu stellen, aber wenn es dort Sinn macht gerne. Nur zwei Anmerkungen, zum Einen habe ich mich etwas despektierlich über den Serienbremshebel ausgelassen, sollte das da stehen bleiben? Und zum Zweiten ist die Seite 12 eine Leerseite, war das von Dir beabsichtigt?
    Gruß aus der niedersächsischen Elbtalaue,

    Jörg


    Und wenn mir der Geduldsfaden gerissen ist... dann mache ich mit Langmut weiter.

  7. #17
    Autodidakt Avatar von jörg.807
    Registriert seit
    29.04.2007
    Ort
    bei Lüneburg
    Beiträge
    434

    AW: Optimierte Seitenwagenbremse

    Zitat Zitat von dabbelju Beitrag anzeigen
    Und ehrlich. Was ist an einem blockierenden Gespannhinterrad denn schlimm? Hauptsache vorne dreht sich's und die Fuhre bleibt lenkbar. Deshalb mag ich auch die Kopplung der SW-Bremse mit dem VR nicht.

    Gruß Werner
    Hallo Werner,

    genau da sehe ich das Problem. Wenn im Verlauf einer Vollbremsung aus hoher Geschwindigkeit das Hinterrad blockiert, und vor Stillstand der Fuhre die Bremse wieder auf gemacht wird, das bis dahin blockierte und seiner Führungsaufgabe nicht mehr nachgekommene, "weggeschmierte" Hinterrad wieder Grip bekommt, kann das je nach Restgeschwindigkeit übel in die Rabatten gehen, oder schlimmer.
    Gruß aus der niedersächsischen Elbtalaue,

    Jörg


    Und wenn mir der Geduldsfaden gerissen ist... dann mache ich mit Langmut weiter.

  8. #18
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.467

    AW: Optimierte Seitenwagenbremse

    Zitat Zitat von jörg.807 Beitrag anzeigen
    Hallo Michael,

    war jetzt nicht meine Intention das in die Datenbank zu stellen, aber wenn es dort Sinn macht gerne.
    Macht es, weil es sehr genau den Bremsenumbau hinten beschreibt, der von dem ein oder anderen auch ohne Seitenwagen interessieren wird.


    Zitat Zitat von jörg.807 Beitrag anzeigen
    Nur zwei Anmerkungen, zum Einen habe ich mich etwas despektierlich über den Serienbremshebel ausgelassen, sollte das da stehen bleiben?
    Und zum Zweiten ist die Seite 12 eine Leerseite, war das von Dir beabsichtigt?
    Noch eine Frage: Hast du ein Bild von der Platte alleine, an dem du den HBZ angebracht hast? Vielleicht mit Maße?
    Um die Platte zu befestigen, hast du den Schutz für den Bremslichtschalter entfernt?

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	umbau-plattenaufnahme.jpg 
Hits:	307 
Größe:	78,3 KB 
ID:	200994

    Top Leistung und sehr gut dokumentiert.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  9. #19
    Autodidakt Avatar von jörg.807
    Registriert seit
    29.04.2007
    Ort
    bei Lüneburg
    Beiträge
    434

    AW: Optimierte Seitenwagenbremse

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Macht es, weil es sehr genau den Bremsenumbau hinten beschreibt, der von dem ein oder anderen auch ohne Seitenwagen interessieren wird.

    Noch eine Frage: Hast du ein Bild von der Platte alleine, an dem du den HBZ angebracht hast? Vielleicht mit Maße?
    Um die Platte zu befestigen, hast du den Schutz für den Bremslichtschalter entfernt?

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	umbau-plattenaufnahme.jpg 
Hits:	307 
Größe:	78,3 KB 
ID:	200994

    Top Leistung und sehr gut dokumentiert.

    Hans
    Hallo Hans,

    nein, die Platte alleine habe ich nicht abgelichtet. Als ich den Umbau machte habe ich über eine so umfängliche Doku noch nicht nachgedacht, und für mich selbst glaubte ich sie nicht zu brauchen. Die Doku entstand erst, als ich mich intensiver mit der Frage der anstehenden TÜV-Abnahme beschäftigte. Da war der Drops aber schon gelutscht, bzw. die Montage abgeschlossen. Die TÜV-Doku war dann Grundlage für diesen Beitrag. Es existiert nur noch mein erster Aufriss, der mir anfangs half die Situation in den Griff zu bekommen. Den könnte ich raussuchen und bei Interesse einstellen, ein paar Maße sind da schnell reingemalt.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Am Zeichenbrett.jpg 
Hits:	56 
Größe:	74,4 KB 
ID:	201011

    Den Schutz für den Bremslichtschalter musste ich zur Montage der Platte teilweise entfernen, ich habe nur so viel stehen gelassen, daß ich im schlimmsten Fall einen Seilzug noch hätte einhängen können (war die potentielle Option, sollte der AaS mich mit dieser Bastelei in die Wüste schicken). Aber im Grunde übervorsichtig, denn ich hatte ja vor Beginn meines Umbaus ein Gespräch mit "meinem AaS" geführt, an dessen Ende er sinngemäß sagte: Mach mal
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	001_Platte.jpg 
Hits:	265 
Größe:	164,8 KB 
ID:	201005

    Hier noch ein paar Bilder zur Situation auch von hinten bzw. der Radseite aus, der Anschlag zur Einstellung der Bremshebellage ist auch zumindest zu erahnen. Ich habe auf meine Platte eine Distanz aufgeschweisst, ein Gewinde M10 hineingebohrt, und auf die Distanz den abgeschnittenen Bremshebel-Lagerbolzen aufgeschweisst. Ich hätte lieber einen neuen Bolzen gedreht, verfüge aber über keine Drehbank. Die Paraleverstrebe wird jetzt durch einen Bolzen befestigt, der von der Radseite aus in die Platte geschraubt ist. So befindet sich die Achse des Bremshebels in exakt der Position zum Rahmen wie in der Serie. Der HBZ ist ebenfalls auf aufgeschweissten Distanzen verschraubt.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	002_Platte.JPG 
Hits:	76 
Größe:	173,9 KB 
ID:	201006 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	003_Platte.JPG 
Hits:	73 
Größe:	158,5 KB 
ID:	201007 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	004_Platte.JPG 
Hits:	74 
Größe:	132,8 KB 
ID:	201008 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	005_Platte.JPG 
Hits:	65 
Größe:	148,1 KB 
ID:	201009 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	006_Platte.JPG 
Hits:	67 
Größe:	164,0 KB 
ID:	201010

    Nachtrag: Eine überarbeitete und erweiterte Version meines Umbauberichtes liegt jetzt auch als PDF in unserer Datenbank: http://forum.2-ventiler.de/vbboard/s...r-R100R-hinten
    Geändert von jörg.807 (31.01.2018 um 19:26 Uhr) Grund: Verweis auf den Eintrag in der Datenbank
    Gruß aus der niedersächsischen Elbtalaue,

    Jörg


    Und wenn mir der Geduldsfaden gerissen ist... dann mache ich mit Langmut weiter.

  10. #20
    Avatar von swreini
    Registriert seit
    05.02.2009
    Ort
    Wildon/Österreich
    Beiträge
    623

    AW: Optimierte Seitenwagenbremse

    Gruß aus der Steiermark

    REINI

    www.3rad.jimdo.com

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier