Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 40
  1. #1
    Avatar von RQ65
    Registriert seit
    24.06.2010
    Ort
    92660 Neustadt a.d. Waldnaab
    Beiträge
    762

    Runde Ventildeckel krumm ?

    Servus Miteinander,

    ich habe die eckigen Ventildeckel gegen Runde getauscht.

    Jetzt fällt mir auf. dass die Runden "undicht" sind. Nach ein paar Tagen ist immer ein Öltropfen am Boden und einer hängt an der Dichtung.
    Die Dichtung habe ich auch schon ausgetauscht.


    Der Motor ist noch nicht gelaufen. die Dichtungen also auch noch nicht warm geworden.

    Kann es sein dass die Deckel verzogen sind . Vermessen kann ich sie nicht mangels technischer Ausstattung. Inaugenscheinnahme und Überprüfung mit Metallschiene verlief negativ.

    Hatte jemand von Euch auch das Problem ?

    Thomas

  2. #2
    Roadtoy
    Gast

    AW: Runde Ventildeckel krumm ?

    Wenn ein Deckel krumm sein sollte, dann tausch mal die Mal gegeneinander aus. Der Fehler müsste dann ja mitwandern.

    Hast du die fummelig zugänglichen Mutter montiert?

  3. #3
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.376

    AW: Runde Ventildeckel krumm ?

    Üblicherweise verzieht sich die Dichtfläche am Zylinderkopf. Dreh mal die beiden kurzen Stiftschrauben raus und lege die Ventildeckel auf eine Glasplatte, dann siehst Du wo das Problem liegt.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  4. #4
    Allwetterfahrer Avatar von Kleine Q
    Registriert seit
    05.08.2012
    Ort
    bei Karlsruhe
    Beiträge
    815

    AW: Runde Ventildeckel krumm ?

    Einfacher Test:
    Lege die Deckel auf eine Glasplatte, dann sieht man den Verzug.

    Falls Verzogen mach einfach zwei Dichtungen zwischen Kopf und Deckel.
    Gruß Thomas

    R 80 Mono, wie Quandt sie schuf

  5. #5
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    AW: Runde Ventildeckel krumm ?

    Zitat Zitat von Kleine Q Beitrag anzeigen
    Falls Verzogen mach einfach zwei Dichtungen zwischen Kopf und Deckel.
    Damit macht man es in der Regel nur noch schlimmer mit dem Verzug. Wie Detlev zutreffend geschrieben hat, zieht es meist die Ecken der Zylinderköpfe nach oben, wenn man gefühllos die Muttern auf der Hinterseite anwürgt. Hier gibts zwei Möglichkeiten:
    1. Kopf ab und planen oder
    2. die Dichtung mit Silikondichtmasse einbauen (funktioniert je nach Verzug auch nicht immer)
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  6. #6
    Avatar von Zagato
    Registriert seit
    24.05.2015
    Ort
    FR Soufflenheim
    Beiträge
    467

    AW: Runde Ventildeckel krumm ?

    Hsst du die originale Dichtungen noch drauf, waren Sie zufällig noch am Zylinderkopf fest ?
    Oder hast du die alten Dichtungen vom Kopf entfernt und durch neue ersetzt ?

    Den der Kopf verliert seine Planheit, und wenn du neue Dichtungen montierst ist es chaos in der Regel.
    Die alte Dichtungen passen sich am verformte Kopf progressiv an, während der Kopf seine Planheit langsam aber sicher verliert.

    Ich hatte das Problem auch, da könnte man mit fühl lehre schon sehen, dass die neue Dichtung nicht mehr überall korrekte gequetscht war.

    Nur seriös Lösbar durch Kopf Plannen, aber achtung, so wenig wie möglich abnehmen !! Sonst gibt es andere Probleme noch.

  7. #7
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.128

    AW: Runde Ventildeckel krumm ?

    Hallo Thomas

    Bei entfernter Deckeldichtung ein Stück schmales dünnes Seidenpapier oder ähnliches an verschiedenen Stellen zwischen Ventildeckel und Kopf legen, mit Handkraft den Deckel zum Kopf drücken und versuchen das Papier rauszuziehen.
    Geht auch mit einer 0,03 mm Fühllehre falls vorhanden.
    Das rundherum probieren. So lässt sich am schnellsten und ohne weitere Demontage eine unebene Auflagefläche feststellen.
    Viele Grüße Fritz

  8. #8
    Avatar von ck1
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    5.211

    AW: Runde Ventildeckel krumm ?

    Wenn Du neue Dichtungen verbaut hast, fahre den Motor mall gut warm und ziehe dann die Muttern vom Ventildeckel nach. Dann ist dicht.

    Gruss
    Claus

  9. #9

    Registriert seit
    11.10.2015
    Ort
    Nordheide
    Beiträge
    1.302

    AW: Runde Ventildeckel krumm ?

    oder einfach die recht teuren, aber haltbaren und weichen Silikon Dichtungen einsetzen und zart anziehen. Die gleichen viel aus.

    Gruß
    Volker
    ---Geht nicht gibt's nicht...und ein paar Kilometer auf Blasen gehören dazu!---

  10. #10
    Avatar von Zagato
    Registriert seit
    24.05.2015
    Ort
    FR Soufflenheim
    Beiträge
    467

    AW: Runde Ventildeckel krumm ?

    Zitat Zitat von o.technikus Beitrag anzeigen
    oder einfach die recht teuren, aber haltbaren und weichen Silikon Dichtungen einsetzen und zart anziehen. Die gleichen viel aus.

    Gruß
    Volker
    Die hatte Ich als Notlösung gekauft, aber wenn Ich sah, wie Stark die zusammen geht beim anziehen, habe Ich die Köpfe redemontiert und planen lassen.
    Wil nicht heissen dass die Silikon Dichtung nicht funktionnieren aber mir gefiel es nicht.
    ...Habe jetzt ein Satz Silikon zum verkaufen, sagen wir mal 10€ inkl Post. ?

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier