Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 35

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1

    Registriert seit
    01.08.2017
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    14

    BMW R80 geht aus, wenn ich den rechten Kerzenstecker ziehe

    Moin zusammen,
    ich habe da ein etwas kurioses Phänomen: meine R80 Bj89 mit erst 42.000km fährt etwas unwillig spotzend an der Ampel los. Beim Kaltstart kommt es vor, dass sie ein paar Sekunden scheinbar nur auf einem Pott läuft. Vergaser wurden gerade erst in der Werkstatt synchronisiert. Ah, denke ich mir, muss wohl die Zündung sein. Ziehe ich den linken Kerzenstecker ab, läuft sie eindeutig unrund, d.h. links passiert was. Ziehe ich den rechten Stecker, geht die Q sofort aus. Also: höhere Drehzehl, gleiche Versuche: die Q stirbt sofort ab, wenn ich den rechten Stecker ziehe, so als ob dann links auch kein Funke mehr ankommt. Ist da irgendwo ein Masseproblem? Die Zündkerzen sind nicht soo alt. Kennt noch jemand das Phänomen?

  2. #2

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.519

    AW: BMW R80 geht aus, wenn ich den rechten Kerzenstecker ziehe

    Glückwunsch. Du hast damit Deine vollelektronische Zündung ruiniert.
    Manfred

  3. #3

    Registriert seit
    01.08.2017
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    14

    AW: BMW R80 geht aus, wenn ich den rechten Kerzenstecker ziehe

    Hab ich allerdings gar nicht. Da ist ein traditioneller Hallgeber drin. Und wie schon gesagt, sie läuft ja.

  4. #4
    gesperrt
    Registriert seit
    07.02.2010
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    2.324

    AW: BMW R80 geht aus, wenn ich den rechten Kerzenstecker ziehe

    Hallo Jens,
    zur Aufklärung, ein Hallsensor "ist ein elektronisches Bauteil" und die Zündspule hat einen Doppelanschluss. Wenn Du einen Stecker abziehst, fehlt auf dieser Seite die Masse, die andere Kerze zündet nur schwach oder garnicht. In Deiner Beschreibung verwechselst Du rechts und links. Wenn Du links abziehst, passiert rechts sehr wohl etwas, sie läuft ja noch. Umgekehrt geht sie aus. Das bedeutet, entweder linke Kerze oder Kabel defekt, oder Kabel sitzt nicht richtig in der Spule oder am Stecker. Tasche einfach mal erst Kerze, dann Kabel und beobachte bei welchem Teil der Fehler mitwandert.
    Gruß Egon

  5. #5

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.519

    AW: BMW R80 geht aus, wenn ich den rechten Kerzenstecker ziehe

    Wenn Du einen Stecker abziehst, fehlt auf dieser Seite die Masse,
    und damit kann er die elek. Zündung schach matt setzen.
    Test: Stroboskoplampe nehmen, Motor laufen lassen, Strobo links anschließen. Wenns nicht blitzt Fehler gefunden.
    Manfred

  6. #6
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.342

    AW: BMW R80 geht aus, wenn ich den rechten Kerzenstecker ziehe

    R80 mit Doppelzündspule oder mit zwei Einzelspulen?
    Wenn Du ne Doppelspule hast und einen Kerzenstecker abziehst müsste der Motor eigentlich sofort ausgehen. Da hast Du nämlich eine Sekundärwicklung, die an beiden Seiten über die Zündkerzen Masse bekommt.Das heißt, wenn Du einen Kerzenstecker abziehst, liegt die Wicklung auf der Seite "in der Luft" und es sollte dann auch auf der anderen Seite nicht mehr funken. Tut es das trotzdem, hast Du irgendwo einen Überschlag nach Masse im System, also entweder in der Spule selbst oder im (abgezogenen) Zündgeschirr.
    Für die alte Ausführung mit zwei Einzelzündspulen gilt das nicht.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  7. #7

    Registriert seit
    01.08.2017
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    14

    AW: BMW R80 geht aus, wenn ich den rechten Kerzenstecker ziehe

    Zitat Zitat von Egon Beitrag anzeigen
    Hallo Jens,
    zur Aufklärung, ein Hallsensor "ist ein elektronisches Bauteil" und die Zündspule hat einen Doppelanschluss. Wenn Du einen Stecker abziehst, fehlt auf dieser Seite die Masse, die andere Kerze zündet nur schwach oder garnicht. In Deiner Beschreibung verwechselst Du rechts und links. Wenn Du links abziehst, passiert rechts sehr wohl etwas, sie läuft ja noch. Umgekehrt geht sie aus. Das bedeutet, entweder linke Kerze oder Kabel defekt, oder Kabel sitzt nicht richtig in der Spule oder am Stecker. Tasche einfach mal erst Kerze, dann Kabel und beobachte bei welchem Teil der Fehler mitwandert.
    Gruß Egon
    Natürlich, man sollte nicht die Seiten verwechseln 😁
    Ich tausche mal die Kabel, und dann die Kerzen. Danke. Ich berichte...

  8. #8
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.752

    AW: BMW R80 geht aus, wenn ich den rechten Kerzenstecker ziehe

    Zitat Zitat von JensR80 Beitrag anzeigen
    ... Ziehe ich den linken Kerzenstecker ab, läuft sie eindeutig unrund, d.h. links passiert was. Ziehe ich den rechten Stecker, geht die Q sofort aus...
    Wenn das so ist, taugt die Synchronisation der Werkstatt nix.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  9. #9
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.802

    AW: BMW R80 geht aus, wenn ich den rechten Kerzenstecker ziehe

    Ich wäre mal mit der Zündspule oder dem Zündgeschirr dabei
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  10. #10

    Registriert seit
    01.11.2017
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.176

    AW: BMW R80 geht aus, wenn ich den rechten Kerzenstecker ziehe

    Zitat Zitat von JensR80 Beitrag anzeigen
    Moin zusammen,
    ich habe da ein etwas kurioses Phänomen: meine R80 Bj89 mit erst 42.000km fährt etwas unwillig spotzend an der Ampel los. Beim Kaltstart kommt es vor, dass sie ein paar Sekunden scheinbar nur auf einem Pott läuft. Vergaser wurden gerade erst in der Werkstatt synchronisiert. Ah, denke ich mir, muss wohl die Zündung sein. Ziehe ich den linken Kerzenstecker ab, läuft sie eindeutig unrund, d.h. links passiert was. Ziehe ich den rechten Stecker, geht die Q sofort aus. Also: höhere Drehzehl, gleiche Versuche: die Q stirbt sofort ab, wenn ich den rechten Stecker ziehe, so als ob dann links auch kein Funke mehr ankommt. Ist da irgendwo ein Masseproblem? Die Zündkerzen sind nicht soo alt. Kennt noch jemand das Phänomen?
    Hallo, mein Tipp wäre:

    Ziehe die Kerzenstecker ab, Kerzen rausschrauben und in die Kerzenstecker stecken und dann die Zündkerzen mit gutem elektrischen Kontakt auf den Zylindern ablegen. Bei dunkler Umgebung den Anlasser betätigen und schauen, ob ein satter Zündfunke rechts und links da ist. Nicht nur ein "Fünkchen", denn im Zylinder sind die Arbeitsbedingungen für die Kerze schlechter als an frischer Luft...
    Du kannst auch jemanden den Anlasser drücken lassen und selber mit dem Ohr nah an die Kerze rangehen, ein guter Funke bratzelt und schmatzt!

    Jan

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier