Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 35
  1. #21

    Registriert seit
    01.08.2017
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    14

    AW: BMW R80 geht aus, wenn ich den rechten Kerzenstecker ziehe

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    Hallo Jens,

    mal ein Tipp von mir:
    1.Tausch an beiden Seiten die Zündkabel und Stecker! Die Dinger sind recht treu. Meistens sind die beide marode oder knapp davor.
    2. Schau ob beide Zylinder jetzt gut laufen. Aber (!) lass die Kerzenstecker in Ruhe und zieh einfach rechts und links abwechselnd mal an den Gaszügen!
    Wenn jede Seite sauber hochrüttelt (logischerweise sehr asynchron) ist da schon mal alles ok.
    3. Schau Dir mal in der Datenbank die Ausführungen zu "Vergaser einstellen" an. Dann justier bei warmen Motor mal nur das Standgas.
    (Ich glaube nicht, dass da irgend was noch synchron ist.)

    Dann berichte mal genau wie der Motor sich verhält (nicht wie Du dich fühlst)

    Gruß
    Kai
    Sorry, war etwas lapidar. Die Zündprobleme scheinen sich erledigt zu haben, nur beim Kaltstart bin ich noch nicht ganz zufrieden. Aktuell ist es mir allerdings zu kalt zum rumprokeln😎

  2. #22
    Avatar von torhah
    Registriert seit
    28.05.2009
    Ort
    Arnsberg
    Beiträge
    933

    AW: BMW R80 geht aus, wenn ich den rechten Kerzenstecker ziehe

    Zitat Zitat von JensR80 Beitrag anzeigen
    Vergaser wurden gerade erst in der Werkstatt synchronisiert.
    Glück auf

    Bestand das Problem vorher schon?
    Was wurde an den Veegasern gemacht, nur eingestellt?

    Gruss aus'm Sauerland
    Torsten
    torhah heißt Torsten :-)

  3. #23

    Registriert seit
    01.08.2017
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    14

    AW: BMW R80 geht aus, wenn ich den rechten Kerzenstecker ziehe

    Zitat Zitat von torhah Beitrag anzeigen
    Glück auf

    Bestand das Problem vorher schon?
    Was wurde an den Veegasern gemacht, nur eingestellt?

    Gruss aus'm Sauerland
    Torsten
    Ich hatte diecQ in der Werkstatt wegen ihres schlechten Laufs. Der gute Mann hat daraufhin die Vergaser synchronisiert, er war der Meinung, danach lief sie gut. Mag ja auch sein, da bei defekten Kabeln zwischendurch auch mal alles prima ist. Hatte ich auch erlebt zwischendurch.

  4. #24
    Avatar von Manitoba
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Bayreuth, OFr und Mörfelden-Walldorf, Süd-Hessen
    Beiträge
    557

    AW: BMW R80 geht aus, wenn ich den rechten Kerzenstecker ziehe

    Hallo,

    nach meinem Verständnis funkt die Doppelzündspule gleichzeitig rechts und links. Zündung erfolgt dann auf der Seite wo sich nach den Takten gerade das zündfähige Gemisch befindet. Die Seite wo sich gerade kein zündfähiges Gemisch befindet funkt die Kerze ins Leere.

    Von daher sollte ein Tausch (natürlich bei stehendem Motor) der Seiten an Zündspule unkritisch sein.


    Viele Grüße,

    Volker

    BMW R80 Monolever, Modelljahr 1991, Zulassung 03/1992.
    100% original, nicht verbastelt und seit August 1992 in meinem Besitz.

  5. #25
    Avatar von torhah
    Registriert seit
    28.05.2009
    Ort
    Arnsberg
    Beiträge
    933

    AW: BMW R80 geht aus, wenn ich den rechten Kerzenstecker ziehe

    Seit wann ist das denn so,, dass sie schlecht läuft? Hat das einfach mal angefangen, oder hat es ein "Ereignis" gegeben (irgendwas repariert, oder so)?
    torhah heißt Torsten :-)

  6. #26

    Registriert seit
    01.08.2017
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    14

    AW: BMW R80 geht aus, wenn ich den rechten Kerzenstecker ziehe

    Zitat Zitat von torhah Beitrag anzeigen
    Seit wann ist das denn so,, dass sie schlecht läuft? Hat das einfach mal angefangen, oder hat es ein "Ereignis" gegeben (irgendwas repariert, oder so)?
    Sie hat im Sommer neue Dichtungen an den Stößelrohren (?) bekommen. Dazu muss bekanntlich der Zylinder runter. Danach artig einfahren, ging auch gut. Aber nach und nach lief sie immer unrunder, zum Schluss beim Kaltstarten nur auf einem Pott, und an der Ampel beim Gasgeben ging sie schon mal aus. War dann wieder in der Werkstatt ( nach 1000km mussten ja auch die Zylinderkopfschrauben nachgezogen werden und die Ventile eingestellt werden) , aber sie lief nur unwesentlich besser. Jetzt warte ich auf Plusgrade für einen anständigen Ausritt mit nruem Zündkabel!

  7. #27
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.342

    AW: BMW R80 geht aus, wenn ich den rechten Kerzenstecker ziehe

    Da würde ich fast sagen dass Du die allermeisten der 1000km mit zu geringem Ventilspiel gefahren bist und möglicherweise ein Ventil dabei Schaden genommen hat. Mach mal einen Kompressionstest.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  8. #28

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.519

    AW: BMW R80 geht aus, wenn ich den rechten Kerzenstecker ziehe

    Sie hat im Sommer neue Dichtungen an den Stößelrohren (?) bekommen. Dazu muss bekanntlich der Zylinder runter. Danach artig einfahren, ging auch gut.
    Was wurde da eingefahren? Zylinder, Kolben,Dichtung?

    Manfred

  9. #29
    Avatar von torhah
    Registriert seit
    28.05.2009
    Ort
    Arnsberg
    Beiträge
    933

    AW: BMW R80 geht aus, wenn ich den rechten Kerzenstecker ziehe

    Zitat Zitat von detlev Beitrag anzeigen
    Da würde ich fast sagen dass Du die allermeisten der 1000km mit zu geringem Ventilspiel gefahren bist und möglicherweise ein Ventil dabei Schaden genommen hat. Mach mal einen Kompressionstest.
    An sowas denke ich auch. Die Vorgeschichte ist halt nicht unwichtig.
    torhah heißt Torsten :-)

  10. #30

    Registriert seit
    01.08.2017
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    14

    AW: BMW R80 geht aus, wenn ich den rechten Kerzenstecker ziehe

    Zitat Zitat von Blue QQ Beitrag anzeigen
    Was wurde da eingefahren? Zylinder, Kolben,Dichtung?

    Manfred
    So steht das in den BMW- Richtlinien. Wenn der Kopf runter war, ca. 1.000km fahren, Kopf nochmal lösen, dann mit korrekten nm fest anziehen. Wird wohl die Dichtungen betreffen, ich war bloß artig 😎

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier