Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 35 von 35
  1. #31

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.524

    AW: BMW R80 geht aus, wenn ich den rechten Kerzenstecker ziehe

    Ich bin über das Wort einfahren gestolpert. Wenn Kolbenringe neu + Laufbahn neu / gehohnt wird etwas zahmer gefahren.
    Manfred

  2. #32

    Registriert seit
    09.01.2013
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    812

    AW: BMW R80 geht aus, wenn ich den rechten Kerzenstecker ziehe

    Zitat Zitat von JensR80 Beitrag anzeigen
    So steht das in den BMW- Richtlinien. Wenn der Kopf runter war, ca. 1.000km fahren, Kopf nochmal lösen, dann mit korrekten nm fest anziehen. Wird wohl die Dichtungen betreffen, ich war bloß artig 
    ich kenn jetzt die offiziellen BMW Vorgaben nicht, aber meines Wissens setzt sich das Ganze schon nach wenigen Minuten Betrieb.
    Wenn ich 1000km warten müsste, würde ich das Ventilspiel zuerst mal deutlich größer als normal einstellen (z.B. E/A 0.2 / 0.3mm)

    Gruß

    Walter

  3. #33
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.295

    AW: BMW R80 geht aus, wenn ich den rechten Kerzenstecker ziehe

    Hallo Jens,

    keine Panik. So lange Du die Q nicht mit 7000 Touren über die Autobahn geprügelt hast wird da noch nichts kaputt sein.
    Die "Vorschreiber" haben aber Recht. Ich glaube Du musst jetzt mal deinen Einstieg in die BMW-Wartung machen und mal ne komplette Grundeinstellung durchführen.
    Das heißt:
    1. Zündung einstellen mit Stroblampe (gibts für nen paar Euros im Netz)
    2. Ventile einstellen (nach Datenbank oder Handbuch) (A:0,18 / E:0,12 ) mit Fühlerlehre (liegt dem Bordwerkzeug bei).
    3. Vergaser synchronisieren nach Gehör und Gefühl (ist eingebaut) und Datenbank.
    Lass Dir Zeit und warte bis März wenn die Temperaturen angenehm sind.
    Das wird schon.

    Viel Glück

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  4. #34
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.845

    AW: BMW R80 geht aus, wenn ich den rechten Kerzenstecker ziehe

    Was auch immer irgendwo über die Zylinderkopfdichtungen stehen mag:
    Nach einer Neumontage genügt eigentlich ein Warmlauf im Stand, damit sich alles so gesetzt hat, dass das Nachziehen und Ventilspieleinstellen sinnvoll ist.
    Man kann stattdessen auch ein paar Kilometer fahren, aber 1000 Kilometer sind eher zu viel für die Maßnahme.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  5. #35
    Beweglich Mit Wonne Avatar von Schlingel
    Registriert seit
    23.11.2011
    Ort
    Cuxhaven
    Beiträge
    3.766

    AW: BMW R80 geht aus, wenn ich den rechten Kerzenstecker ziehe

    das beschriebene Symptom hatte ich an meiner Q, als ich sie 1982 gerade frisch gebraucht gekauft hatte.
    Unrunder Leerkauf bis hin zum Ausgehen. In Fahrt ebenfalls unrunder, ruppiger Motorlauf.
    (Wer jetzt richtig Gas gibt, riskiert, dass das Auslassventil verbrennt)

    Ventilspiel des Auslassventils war auf einer Seite fast nicht vorhanden.
    Alle Vergasereinstellungen brachten keine Besserung.
    Ventilspiel eingestellt und dann nochmal mit den Vergasern hantiert ...siehe da.....alles lief rund !
    Ich glaube, Detlev hat Recht !
    Liebe Grüße
    Martin
    aus 'nem Tabaksbeutel :.... "The good traveller does not know where he is going to. The perfect traveller does not know where he is coming from".....

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier