Seite 13 von 14 ErsteErste ... 311121314 LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 130 von 138
  1. #121
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.179

    AW: Erfahrungen mit trucklite LED-Scheinwerfer

    Zitat Zitat von riedrider Beitrag anzeigen
    Nach einer halben Stunde liegt die Rückseite des ausgebauten Einsatzes an der heißesten Stelle ca. 18,5° über der Umgebungstemperatur (gemessen mit Infrarot-Thermometer und kalte 10° im Bastelkeller). Allerdings hatte ich nur das Abblendlicht ohne Standlicht angeklemmt. Aber mehr als 20° dürften es damit wohl auch nicht werden.
    Aus Neugierde hatte ich später das Ganze mit einem normalen H4-Scheinwerfereinsatz wiederholt.
    Auch nur Abblendlicht ohne Standlicht.
    Erste Erkenntnis: die Temperaturverteilung beim LED-Einsatz ist wesentlich homogener. Der Unterschied zwischen min. und max. liegt bei ca. 3°
    Zweite Erkenntnis: der H4-Einsatz wird deutlich wärmer.
    Auf der Oberseite der Reflektorrückseite betrug der Unterschied zur Umgebungstemperatur 54°
    seitlich waren es 18°
    auf der Unterseite, wo normalerweise die Standlichtbirne noch ein wenig heizt noch 8°.
    Hallo Günther,

    ich sehe schon, ich muss mal einen Temperatursensor oben an den Trucklite-Kühlkörper kleben, das Ding wieder in den Scheinwerfertopf montieren und die Temperatur im Betrieb messen (statt mit den Fingern schätzen).

    Es ist zu erwarten, dass der H4-Einsatz wärmer wird als das LED-Teil, was die Glühlampe nicht stört. Die LEDs vertragen jedoch bei Weitem nicht solch hohe Temperaturen. Man kann bei elektronischen Komponenten durchaus sagen, dass die Lebensdauererwartung pro 10 °C Temperaturerhöhung leider um etwa die Hälfte abnimmt.

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  2. #122
    Avatar von FranzG
    Registriert seit
    28.10.2017
    Ort
    Bern
    Beiträge
    651

    AW: Erfahrungen mit trucklite LED-Scheinwerfer

    Zitat Zitat von Gerd Beitrag anzeigen
    Also sowas! Deckt sich ganz & gar nicht mit meinen Beobachtungen. Werde ich dieser Tage nochmal prüfen. Denn ich hab mich immer schon über diesen Mordskühlkörper gewundert. Meine Bordspannung ist selbstverständlich vollkommen normal.
    Die Bordspannung ist bei LED so ziemlich egal, sofern sie genügend hoch ist. Warum? Weil die LED mit einer Konstantstromquelle getrieben werden.

    Betr. Temperatur: ab ca 50 Grad zuckt man unwillkürlich zurück wenn man die Oberfläche mit der Hand berührt. 50 Grad ist ja nicht wirklich heiss für so ein Teil!

    Ich habe übrigens mein Trucklite zurückgebracht, da mich das Lichtbild keinesfalls überzeugt hat.

    Franz

    Edith meint, ich solle noch ein Wort zur Konstantstromquelle verlieren: diese Schaltung hält den Strom zum Betreiben der LED konstant. Um das zu erreichen, variiert sie die Spannung. Voila!
    Geändert von FranzG (25.02.2018 um 18:47 Uhr)

  3. #123
    Avatar von riedrider
    Registriert seit
    22.04.2011
    Ort
    64560 Riedstadt
    Beiträge
    488

    AW: Erfahrungen mit trucklite LED-Scheinwerfer

    Der Highsider wäre nämlich, wenn er denn etwas taugte, durchaus eine preisgünstigere Alternative zum TruckLite.
    Eingebaut ist er jetzt schon länger in der Pendler-NTV (hebt den Fahrzeugwert um 30% ).
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_0976.jpg 
Hits:	160 
Größe:	216,7 KB 
ID:	203330
    Leider habe ich ihn noch nicht richtig ausprobieren können. Das war für dieses Wochenende geplant, aber die Grippe kam dazwischen....

    Gruß
    Günter

  4. #124
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.988

    AW: Erfahrungen mit trucklite LED-Scheinwerfer

    Hallo Franz,
    die Bordspannung habe ich auch nur der Form halber erwähnt.-

    "Trucklite zurückgegeben": hast Du schon eine Alternative ins Auge gefaßt? Dann wäre natürlich klasse (im Dienste der Wissenschaft ), wenn Du den Highsider holst und in derselben Testumgebung Fotos von dem machst.

    Denn sonst müßten Dir leider mal Günter mit seinem Highsider und ich mit meinem Trucklite V1 auf den Pelz rücken und wiederum selbstlos im Dienste der Wissenschaft unter denselben Bedingungen Fotos schießen. Tja - so kommt man zum "2V-Lichttestlabor" ...

    Zitat Zitat von FranzG Beitrag anzeigen
    Die Bordspannung ist bei LED so ziemlich egal, sofern sie genügend hoch ist. Warum? Weil die LED mit einer Konstantstromquelle getrieben werden.

    Betr. Temperatur: ab ca 50 Grad zuckt man unwillkürlich zurück wenn man die Oberfläche mit der Hand berührt. 50 Grad ist ja nicht wirklich heiss für so ein Teil!

    Ich habe übrigens mein Trucklite zurückgebracht, da mich das Lichtbild keinesfalls überzeugt hat.

    Franz

    Edith meint, ich solle noch ein Wort zur Konstantstromquelle verlieren: diese Schaltung hält den Strom zum Betreiben der LED konstant. Um das zu erreichen, variiert sie die Spannung. Voila!
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  5. #125
    Avatar von FranzG
    Registriert seit
    28.10.2017
    Ort
    Bern
    Beiträge
    651

    AW: Erfahrungen mit trucklite LED-Scheinwerfer

    Gerd

    Ich muss Dich leider enttäuschen: ich habe mich entschieden und bleibe im Moment bei H4, besonders da ich Nachts eher nicht unterwegs bin. Führe ich halt weiterhin eine Ersatzbirne unter dem Sattel mit.

    Gruss
    Franz

  6. #126
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.988

    AW: Erfahrungen mit trucklite LED-Scheinwerfer

    Demnächst soll es wieder eine neue Version geben: Truck-Lite LED 27200C. Der hat dann Tagfahrlicht. Ich seh da aber keine Update auf meine Q zukommen, weil ich eh immer Licht anhabe plus zusätzlich Nebler.
    (Stromverbrauch auf diese Art immer noch geringer als H4, entspricht aber 3 x 55W .)
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  7. #127
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.179

    AW: Erfahrungen mit trucklite LED-Scheinwerfer

    Hallo,

    derzeit ist es morgens noch dunkel, wenn ich mich auf den Weg mache. Leider muss ich sagen, dass das TruckLite-Licht bei Weitem nicht so hell ist wie das des originalen H4-Scheinwerfers .

    Zitat Zitat von FranzG Beitrag anzeigen
    Die Bordspannung ist bei LED so ziemlich egal, sofern sie genügend hoch ist. Warum? Weil die LED mit einer Konstantstromquelle getrieben werden.

    Edith meint, ich solle noch ein Wort zur Konstantstromquelle verlieren: diese Schaltung hält den Strom zum Betreiben der LED konstant. Um das zu erreichen, variiert sie die Spannung. Voila!
    Offensichtlich ist in den TruckLite keine Konstantstromquelle integriert, sondern ein SMPS, welches die Leistungsaufnahme ab einer Versorgungsspannung von mindestens ca. 9 Volt konstant hält. Dies ergaben meine Messungen der Stromaufnahme am justierbaren Labornetzgerät.

    Beste Grüße, Uwe
    Geändert von Vix_Noelopan (11.10.2018 um 19:22 Uhr)
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  8. #128
    Kuhlege Avatar von williwedel
    Registriert seit
    28.01.2009
    Ort
    Straubenhardt
    Beiträge
    2.289

    AW: Erfahrungen mit trucklite LED-Scheinwerfer

    Zitat Zitat von Vix_Noelopan Beitrag anzeigen
    Hallo,

    derzeit ist es morgens noch dunkel, wenn ich mich auf den Weg mache. Leider muss ich sagen, dass das TruckLite-Licht bei Weitem nicht so hell ist wie das des originalen H4-Scheinwerfers .



    Offensichtlich ist in den TruckLite keine Konstantstromquelle integriert, sondern ein SMPS, welches die Leistungsaufnahme ab einer Versorgungsspannung von mindestens ca. 9 Volt konstant hält. Dies ergaben meine Messungen der Stromaufnahme am justierbaren Labornetzgerät.

    Beste Grüße, Uwe

    Hallo Uwe,

    ist das dein Ernst? Ich fahre auch einen Truck Lite 7" Rechteckig, das Ding schneidet durch die Nacht wie ein Laserschwert.
    Ok meine Bordspannung ist im Betrieb mit 14,2V wohl auch ok. Aber zu behaupten der sei schlechter als ein H4, dazu fehlt mir der Glaube.

    grüße Guido
    [SIZE=1]Kluge Leute glauben zu machen, man sei, was man nicht ist, ist in den meisten Fällen schwerer, als wirklich zu werden, was man scheinen will.
    niemand auf der Ignorliste, denn im richtigen Leben gibts auch Deppen!

  9. #129
    Avatar von Luzifer007
    Registriert seit
    04.03.2007
    Ort
    Lippstadt
    Beiträge
    1.404

    AW: Erfahrungen mit trucklite LED-Scheinwerfer


  10. #130
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.755

    AW: Erfahrungen mit trucklite LED-Scheinwerfer

    Zitat Zitat von williwedel Beitrag anzeigen
    Hallo Uwe,

    ist das dein Ernst? Ich fahre auch einen Truck Lite 7" Rechteckig, ...
    Ich denke, der eine spricht von 7" rund, der andere von 7" x 5" eckig...
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

Seite 13 von 14 ErsteErste ... 311121314 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier