Zitat Zitat von riedrider Beitrag anzeigen
Nach einer halben Stunde liegt die Rückseite des ausgebauten Einsatzes an der heißesten Stelle ca. 18,5° über der Umgebungstemperatur (gemessen mit Infrarot-Thermometer und kalte 10° im Bastelkeller). Allerdings hatte ich nur das Abblendlicht ohne Standlicht angeklemmt. Aber mehr als 20° dürften es damit wohl auch nicht werden.
Aus Neugierde hatte ich später das Ganze mit einem normalen H4-Scheinwerfereinsatz wiederholt.
Auch nur Abblendlicht ohne Standlicht.
Erste Erkenntnis: die Temperaturverteilung beim LED-Einsatz ist wesentlich homogener. Der Unterschied zwischen min. und max. liegt bei ca. 3°
Zweite Erkenntnis: der H4-Einsatz wird deutlich wärmer.
Auf der Oberseite der Reflektorrückseite betrug der Unterschied zur Umgebungstemperatur 54°
seitlich waren es 18°
auf der Unterseite, wo normalerweise die Standlichtbirne noch ein wenig heizt noch 8°.
Hallo Günther,

ich sehe schon, ich muss mal einen Temperatursensor oben an den Trucklite-Kühlkörper kleben, das Ding wieder in den Scheinwerfertopf montieren und die Temperatur im Betrieb messen (statt mit den Fingern schätzen).

Es ist zu erwarten, dass der H4-Einsatz wärmer wird als das LED-Teil, was die Glühlampe nicht stört. Die LEDs vertragen jedoch bei Weitem nicht solch hohe Temperaturen. Man kann bei elektronischen Komponenten durchaus sagen, dass die Lebensdauererwartung pro 10 °C Temperaturerhöhung leider um etwa die Hälfte abnimmt.

Beste Grüße, Uwe