Seite 6 von 14 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 138
  1. #51
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.992

    AW: Erfahrungen mit trucklite LED-Scheinwerfer

    Zitat Zitat von mk66 Beitrag anzeigen
    Du hast zu 100 % recht! Ich hatte das Gleiche beim rechteckigen Trucklite festgestellt und damals Schriftwechsel mit dem Lieferanten. Heraus kam dabei, dass es laut Lieferant nur diese Streuscheibe gibt.

    Meines Erachtens hat die klare Streuscheibe zwar keinen optischen Einfluss auf die Rechts/Links-Ausleuchtung und wenn man den Lichtkegel anschaut, sieht man, dass der Scheinwerfer eindeutig für Rechtsverkehr ausleuchtet. Aber der Pfeil auf der Streuscheibe gehört ebenso eindeutig zu Linksverkehr-Scheinwerfern. Bei Rechtsverkehr dürfte wie schon erwähnt nach den maßgebenden Vorschriften kein Pfeil auf der Streuscheibe vorhanden sein. Bei beidseitig zugelassenen Scheinwerfern ein Pfeil mit zwei Spitzen. Die Kennzeichnung auf der Trucklite Streuscheibe ist nicht rechtskonform!

    Grüße
    Marcus
    Marcus: mal wieder !

    Auch ich mußte nun einfach mal nachsehen, ob bei meinem Trucklite V1.0 (gekauft ~Feb. 2014) so ein dummer Pfeil drauf ist.

    Antwort: ja ...

    Weder ich noch jemand anderes hat den bisher wahrgenommen, und definitiv reicht der Lichtkegel rechts weiter als links, ist also korrekt ausgeformt. Nein, der Reflektor ist waagrecht montiert, ich habe nicht geschummelt.

    Der Hersteller hatte wohl zu viele Linksverkehr-Scheiben geordert, und zwar von Anfang an...

    Auf der Herstellerseite ist übrigens bei beiden Versionen (27291C / LHT = Left hand trafic) und bei 27290C / RHT (Right hand trafic) dieselben Bilder der Frontscheibe drin, nur auf den beiden Bildern von hinten sieht man den Unterschied:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	27290c.jpg 
Hits:	61 
Größe:	49,3 KB 
ID:	202138

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	27291c.jpg 
Hits:	59 
Größe:	79,9 KB 
ID:	202139

    Etwas vom violetten Kabel verdeckt, sieht man bei der 27291 auch nochmal den Pfeil, der bei der 27290 gänzlich fehlt.

    Ob nun die absolut identischen Fotos der Frontscheibe fälschlicherweise 2x dasselbe Bild beim Hersteller sind, oder ob sich die 2 Frontscheiben wirklich unterscheiden (sollten), bleibt offen.

    Wenn niemand einen "pfeillosen" oder mit nach links (Aufsicht) zeigendem Pfeil besitzt, dann hat hier der Hersteller geschlampert.

    Edit: sorry, die beiden Fotos Fotos der Frontscheiben von 27291 und 27290 sind nicht identisch, das habe ich beim Toggeln im Screenshoteditor jetzt gesehen, aber ich kann da keinen "R/L"-Unterschied erkennen, Und einen Pfeil nach rechts (Aufsicht) haben sie beide.
    Geändert von Gerd (11.02.2018 um 14:30 Uhr)
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  2. #52
    Avatar von FranzG
    Registriert seit
    28.10.2017
    Ort
    Bern
    Beiträge
    651

    AW: Erfahrungen mit trucklite LED-Scheinwerfer

    Zitat Zitat von Gerd Beitrag anzeigen

    Edit: sorry, die beiden Fotos Fotos der Frontscheiben von 27291 und 27290 sind nicht identisch, das habe ich beim Toggeln im Screenshoteditor jetzt gesehen, aber ich kann da keinen "R/L"-Unterschied erkennen, Und einen Pfeil nach rechts (Aufsicht) haben sie beide.
    Schau, Gerd

    Die Scheiben sind identisch, die Reflektoren aber nicht. Erstes Bild Rechtsverkehr, zweites Bild Linksverkehr.
    Und beide haben diesen dummen Pfeil, der nur auf dem zweiten Bild seine Berechtigung hat.

    Franz
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 27290C Rechtsverkehr.jpg   27291C Linksverkehr.jpg  
    Geändert von FranzG (11.02.2018 um 14:30 Uhr)

  3. #53
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.992

    AW: Erfahrungen mit trucklite LED-Scheinwerfer

    Hi Franz,
    ah ja, so genau hab ich da gar nicht mehr hingeguckt. Denn wir wissen ja, daß die Frontscheibe technisch neutral ist, daß der Rest des SW korrekt re/li spezifisch ausgelegt ist, aber eben der blöde Pfeil "stört".

    Mittlerweile vermute ich fast, daß da bei TL ein Stift mit Rotstift die Regie übernommen hat und die immer nur ein und dieselbe Frontscheibe verwenden... es sei denn, hier meldet sich mal jemand, wo es nicht so ist.
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  4. #54
    Avatar von FranzG
    Registriert seit
    28.10.2017
    Ort
    Bern
    Beiträge
    651

    AW: Erfahrungen mit trucklite LED-Scheinwerfer

    Zitat Zitat von Gerd Beitrag anzeigen
    Hi Franz,
    ah ja, so genau hab ich da gar nicht mehr hingeguckt. Denn wir wissen ja, daß die Frontscheibe technisch neutral ist, daß der Rest des SW korrekt re/li spezifisch ausgelegt ist, aber eben der blöde Pfeil "stört".

    Mittlerweile vermute ich fast, daß da bei TL ein Stift mit Rotstift die Regie übernommen hat und die immer nur ein und dieselbe Frontscheibe verwenden... es sei denn, hier meldet sich mal jemand, wo es nicht so ist.
    Ja, Gerd

    Wer weiss, vielleicht erhalten die bald die gesamte Lieferung von Louise zurück, dann wird der Rotstift für die recht teuer!

    Interessant wäre die Frage, ob bei einem Unfall allfällige Regressforderungen einer Versicherung über die US-Produktehaftpflicht von TruckLite millionenschwer vergütet werden könnten...

    Franz

  5. #55
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.992

    AW: Erfahrungen mit trucklite LED-Scheinwerfer

    Letzteres glaube ich nicht, weil sich ja beweisen läßt, daß die Technik ansonsten fehlerfrei auf re/li ausgelegt ist. Drum werde auch ich da jetzt nicht nervös mit meinem Mopped.

    Aber vertrieblich hat der unterstellte "Stift mi'm Rotstift" einen großen Fehler gemacht - wie fast immer, wenn derlei zu beobachten ist, geht der Schuß mehr oder weniger bald nach hinten los...
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  6. #56
    † 07.11.2022 Avatar von charlyod
    Registriert seit
    30.09.2007
    Ort
    PB
    Beiträge
    854

    AW: Erfahrungen mit trucklite LED-Scheinwerfer

    @Franz + Gerd

    habe gerade mal nachgeschaut, auch bei mir ist der Pfeil drauf und die graue Farbe auf die Spiegelsgmente aufgebracht.

    gruß charly

  7. #57
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.209

    AW: Erfahrungen mit trucklite LED-Scheinwerfer

    Hallo,

    bei mir dito - Pfeil nach rechts weisend, von vorne betrachtet.

    Aber: Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird. Schaut Euch mal Gerds Fotos in #51 genau an: Da braucht man auf der Rückseite erst gar nich nach irgendwelchen Pfeilensuchen, denn es steht geschrieben auf einem Scheinwerfer RHT, auf dem anderen LHT. Das steht für Right Hand Traffic oder eben LeftHand Traffic. Auf meinem ist RHT notiert. Bingo!

    Dies jedoch, und auch FranzGs Bedenken in #47, die Kühlung betreffend, werden mich wohl veranlassen, den Scheinwerfertoft samt zugehörigem Einsatz wieder zu Tante Louise zu tragen und stattdessen den zum TruckLite passenden Haltering zu kaufen. An diesen werde ich links und rechts zwei Laschen schrauben, die wiederum Löcher für die 8-mm-Befestigungsschrauben tragen. Vieleicht kann ich jedoch auch diese 8-mm-Geindebohrungen direkt in den Haltering einbringen, wodurch der truckLite etwas nach hinten rücken würde, was jedoch in der RT-Verkleidung kaum stören dürfte. Da könnte ich jedoch alternativ auch Löcher oben in das gehäuse bohren und die Kabeldurchführung offen lassen .

    Ring und TruckLite sind auch als Kombination etwas preisgünstiger zu haben .

    Beste Grüße, Uwe

    Btw, und wie ist das nun mit dem Standlicht?
    Geändert von Vix_Noelopan (11.02.2018 um 16:05 Uhr)
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  8. #58
    Avatar von FranzG
    Registriert seit
    28.10.2017
    Ort
    Bern
    Beiträge
    651

    AW: Erfahrungen mit trucklite LED-Scheinwerfer

    Zitat Zitat von Vix_Noelopan Beitrag anzeigen
    Hallo,

    bei mir dito - Pfeil nach rechts weisend, von vorne betrachtet.

    Aber: Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird. Schaut Euch mal Gerds Fotos in #51 genau an: Da braucht man auf der Rückseite erst gar nich nach irgendwelchen Pfeilensuchen, denn es steht geschrieben auf einem Scheinwerfer RHT, auf dem anderen LHT. Das steht für Right Hand Traffic oder eben LeftHand Traffic. Auf meinem ist RHT notiert. Bingo!

    Dies jedoch, und auch FranzGs Bedenken in #47, die Kühlung betreffend, werden mich wohl veranlassen, den Scheinwerfertoft samt zugehörigem Einsatz wieder zu Tante Louise zu tragen und stattdessen den zum TruckLite passenden Haltering zu kaufen. An diesen werde ich links und rechts zwei Laschen schrauben, die wiederum Löcher für die 8-mm-Befestigungsschrauben tragen. Vieleicht kann ich jedoch auch diese 8-mm-Geindebohrungen direkt in den Haltering einbringen, wodurch der truckLite etwas nach hinten rücken würde, was jedoch in der RT-Verkleidung kaum stören dürfte. Da könnte ich jedoch alternativ auch Löcher oben in das gehäuse bohren und die Kabeldurchführung offen lassen .

    Ring und TruckLite sind auch als Kombination etwas preisgünstiger zu haben .

    Beste Grüße, Uwe

    Btw, und wie ist das nun mit dem Standlicht?
    Uwe

    Du kaufst am besten noch einen SW für Linksverkehr, dann kannst du der Rennleitung den Unterschied zeigen

    Spass beiseite: es zählt einzig und allein was gemäss ECE Vorschrift auf der Scheibe steht. In der Schweiz kann man dich sicherlich an der Weiterfahrt hindern mit einer falschen Kennzeichnung auf dem Frontglas. Ich möchte jedenfalls nicht 250 Teuronen ausgeben und dann, sehr aufällig, illegal herumkurven.

    Das muss ja ein komisches Geschäft sein: diese SW sind mit dem Kürzel E13 in Luxemburg zertifiziert. Ich stelle mir diesen Vorgang als reine Schreibtischarbeit vor. Der Hersteller deklariert sein Produkt bei einer Anwaltskanzlei in Luxemburg, welche eine Nummer zuteilt und dann kräftig kassiert.

    Ich denke der Entscheid auf Gehäuse zu verzichten ist sinnvoll. Allerdings sind die Frontringe von Louise recht schwer, auch der SW selbst ist ja nicht sehr leicht. Gibt also doch einiges an bewegter Masse um die Lenkachse zusätzlich.

    Betr. deinem Standlicht kann ich natürlich nicht helfen, da wirst du vermutlich beim TÜV anfragen müssen. Vom gesunden Menschenverstand her wirst du am Besten wohl die bisherigen Positions- und Standlichter weiter verwenden. Aber ob der gesunde Menschenverstand da auch zählt?

    Gruss
    Franz

  9. #59
    Leben und leben lassen Avatar von boxerhans
    Registriert seit
    15.06.2009
    Ort
    Kreis Altötting, Oberbayern
    Beiträge
    5.273

    AW: Erfahrungen mit trucklite LED-Scheinwerfer

    Zitat Zitat von FranzG Beitrag anzeigen
    Uwe

    ..... Allerdings sind die Frontringe von Louise recht schwer, auch der SW selbst ist ja nicht sehr leicht. Gibt also doch einiges an bewegter Masse um die Lenkachse zusätzlich.

    .....

    Gruss
    Franz
    Bei der RT ist der Scheinwerfer mit dem Geweih verschraubt und dieses mit dem Rahmen. Also nix an bewegter Masse um die Lenkachse und so...
    Beste Grüße
    Hans

    R 80 Bj. 04/86 mit Siebenrock-Power-Kit für heiße Tage
    R 100 RT Classic BJ. 11/95 für Frühling und Herbst



  10. #60
    Avatar von FranzG
    Registriert seit
    28.10.2017
    Ort
    Bern
    Beiträge
    651

    AW: Erfahrungen mit trucklite LED-Scheinwerfer

    News:

    Ich habe soeben als Antwort auf meine Anfrage einen Telefonanruf (!) vom bernischen Strassenverkehrsamt erhalten.

    Das mit dem Linksverkehrs-Pfeil wäre nicht so schlimm, da sich ja das Lichtmuster einfach prüfen lässt. Es gäbe ab und zu unzulängliche oder falsche ECE Deklarationen.

    Aber: sofern der Scheinwerfer einen Lichtstrom von mehr als 2000 Lumen abgibt, ist zwingend eine Leuchtweitenregelung gefordert.

    Leider finde ich nirgends eine Angabe über den Lichtstrom der Trucklite. Sofern aber die Daten vom Hersteller oder Lieferanten schriftlich bestätigt sind und unter 2000 Lumen liegen, könnte man den SW in Betrieb nehmen und das Dokument mitführen.

    Es gibt in der Schweiz auch ein Prüfzentrum, welches diese Daten überprüfen könnte:

    https://www.dtc-ag.ch/dienstleistung...gulierung.html

    Franz

Seite 6 von 14 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier