Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19
  1. #11
    Avatar von nomix111
    Registriert seit
    21.03.2010
    Ort
    46499Hamminkeln
    Beiträge
    2.870

    AW: R80 RT Bremsen

    Die Brembo Nachfolger der Schwingsattelbremse,- halt Festsattel mit 118mm Gabelaufnahme.
    allerdings auf 260er nicht 265er Scheibe

  2. #12
    gesperrt
    Registriert seit
    07.02.2010
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    2.324

    AW: R80 RT Bremsen

    Hallo Axel,
    ergänze einfach noch: alle Modelle bei welchen die baugleichen Tauchrohre wie bei der G/S verwendet wurden, ev. gibt er dann Ruhe.
    Gruß Egon

  3. #13
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889

    AW: R80 RT Bremsen

    Zitat Zitat von landyflirt Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,
    schlagt mich nicht, aber ich habe trotz langem suchen nix bisher gefunden.
    Habe eine 80 RT mit 20 T km ergattert, günstig.
    Leider sind die Bremsen echt besch....eiden
    Das Stichmaß von 110 mm hindert mich aber am Einbau einer 4 Kolbenzange einer 1100/ 1150 GS, Stichmaß 108 mm.
    Ich habe aber keinen Bock da einen Adapter dranzubasteln, sieht sch...aus und ist teuer. Die Bremse hinten ist auch von einem anderen Stern. Aber jetzt neue Beläge zu kaufen um dann festzustellen das es nur marginal besser ist, nö.....
    Oder doch einfach eine andere Gabel montieren??
    Danke im voraus.
    Grüße
    Thorsten

    Hallo Thorsten,

    du hast schon eine große Anzahl hilfreicher Antworten bekommen.
    Ergänzend noch von mir:
    Dein gesamtes Posting liest sich für mich sehr emotional, ungeduldig und wenig sachlich.
    Es ist eher hilfreich, wenn man das Thema in Ruhe betrachtet.
    Schön, dass du ein Fahrzeug mit geringer Laufleistung günstig bekommen hast.
    Bei dem Alter der R80 sind zwei Dinge grundsätzlich zu bedenken:
    - Die Bremsanlage entspricht -bestenfalls- dem damaligen Stand der Technik.
    Wenn man anderes erwartet oder gewohnt ist, sind Umbauten möglich, aber kostspielig.
    - Das Fahrzeug ist (ohne das genaue Baujahr zu kennen) minimal 23 Jahre alt.
    Insbesondere die geringe Laufleistung lässt dabei dringend vermuten, dass es vorwiegend um Standzeiten geht. Also sind erforderliche Wartungsarbeiten mit großer Sicherheit nicht ausreichend erfolgt.
    Wenn du zunächst diesen Wartungsstau behebst, wird sich bereits etliches verbessern. Außerdem gibt es kleine Modifikationen ohne Umbau (wie z. B. andere Bremsbeläge), die zusätzlich erhebliche Verbesserungen bringen.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  4. #14

    Registriert seit
    17.03.2013
    Ort
    Willich
    Beiträge
    93

    AW: R80 RT Bremsen

    Hallo an Alle,

    erst einmal vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten:

    1. Stichmaß messe ich heute nochmal ganz genau nach!!

    2. von Kevin der zarte Hinweis das die Sättel der R1100RT passen plus dann eine größere Pumpe von einer 81-85er R100

    3. ja habe die Doppelscheibe dran

    4. Frage von Hans was ich für Moppeds gewohnt bin. Mein modernstes Mopped ist von 2002 ne Honda 1300, mein ältestes Mopped von 78.
    Das beste Bremsfeeling von einer RD 350 LC mit den Bremsen einer YPVS.
    Aber der Tipp mit den Bremsbelägen Jurid hatte ich nicht mehr auf dem Schirm, Danke.

    5. von Michael die Frage: Wartungsstau?? Angeblich nicht. Vor 1,5 Jahren noch bei `Fachwerkstatt´ Inspektion machen lassen.

    Die Gabel tausche ich erst einmal nicht. Habe noch andere Moppeds wo ich dran bin. Sonst verzettel ich mich total. Aber den Rest werde ich beherzigen und möchte mich bei Euch bedanken
    Grüße
    Thorsten

  5. #15
    Avatar von frankie303
    Registriert seit
    25.09.2016
    Beiträge
    213

    AW: R80 RT Bremsen

    Hallo,

    kleiner Tip zum genauen Messen von Stichmass:

    Messung 1: Ø Bohrung 1 (hier: 8,38mm)
    Messung 2: Ø Bohrung 2 (hier: 10,93mm)
    Messung 3: Anfang Bohrung 1 bis Ende Bohrung 2 (hier: 20,23)
    Jeweils die Hälfte der Messergebnisse 1 und 2 vom Messergebnis 3 abziehen (hier: 10,575mm)
    Fertig.

    Falls die Ø beider Bohrungen identisch sind, kann natürlich ein ganzer Ø abgezogen werden.

    An alle, die das schon kannten: ich will nicht klugscheissen, aber es gibt genügend Leute, die sich damit schwertun, denen möchte ich helfen.

    Gruss Frankie
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_4586.jpg   IMG_4587.jpg   IMG_4588.jpg  
    Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu. (Ödön von Horvath)

    "Du flachst mich nicht, Torte!" (Gerd)

    „Das muss das Boot abkönnen.“ (Kaleu)

  6. #16
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.131

    AW: R80 RT Bremsen

    Hallo

    Eine ordentlich gewartete Doppelscheibenbremse der Monolever bremst ja wirklich nicht soo schlecht.
    Alles nur eine Frage der Pflege und Sorgfalt.
    Dann gelingt sogar das Hinterrad zu lupfen.
    Viele Grüße Fritz

  7. #17
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.380

    AW: R80 RT Bremsen

    Zitat Zitat von landyflirt Beitrag anzeigen

    3. ja habe die Doppelscheibe dran
    Dann solltest Du für die Optik mal die Gabelholme tauschen und für mehr Bremsleistung Sinterbeläge montieren.
    Und achtern Jurid 111, dann klappt das auch mit dem anhalten.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  8. #18
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.216

    AW: R80 RT Bremsen

    Zitat Zitat von frankie303 Beitrag anzeigen
    kleiner Tip zum genauen Messen von Stichmass:

    Messung 1: Ø Bohrung 1 (hier: 8,38mm)
    Messung 2: Ø Bohrung 2 (hier: 10,93mm)
    Messung 3: Anfang Bohrung 1 bis Ende Bohrung 2 (hier: 20,23)
    Jeweils die Hälfte der Messergebnisse 1 und 2 vom Messergebnis 3 abziehen (hier: 10,575mm)
    Fertig.
    Hallo Frankie,

    es geht auch mit zwei Messungen: Die erste mit dem Messchieber-Innenmaß (wie auf Deinem ersten Foto) bestimmt den maximalen Abstand der Bohrungsränder, die zweite mit dem Messschieber-Außenmaß den minimalen. Das Stichmaß ist dann der Durchschnitt, also die Summe beider Maße geteilt durch zwei.

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  9. #19
    Leben und leben lassen Avatar von boxerhans
    Registriert seit
    15.06.2009
    Ort
    Kreis Altötting, Oberbayern
    Beiträge
    5.273

    AW: R80 RT Bremsen

    Zitat Zitat von landyflirt Beitrag anzeigen
    Hallo an Alle,

    .....
    5. von Michael die Frage: Wartungsstau?? Angeblich nicht. Vor 1,5 Jahren noch bei `Fachwerkstatt´ Inspektion machen lassen.

    .....
    Vergiss das mit der Fachwerkstatt und der Inspektion!

    Alle Flüssigkeiten und Filter wechseln, Zündkerzen wechseln, Zündung und Vergaser sauber einstellen.
    Bremssättel zerlegen, reinigen und ggf. Reparatursatz verbauen samt neuer Beläge. Ebenso beim Bremszylinder. Falls das ein 14er ist, kannst Du ja den kleineren 13er verbauen, dann sinkt die Handkraft.
    UND: Stahlflexleitungen, wenn noch die alten Gummileitungen drauf sind.

    Hintere Bremse:
    Zerlegen, An den beweglichen Teilen (auch beim Gestänge) etwas Fett drauf, Trommel und Beläge mit Schleifpapier abziehen.

    Wenn das alles gemacht ist, dann mal fahren und bremsen.

    Wenn es dann immer noch nicht richtig bremst, was ich mir aber nicht so richtig vorstellen kann, dann kannst du ja immer noch Aufrüsten.

    Die Bremskonstruktionen aus der VOR-ABS-Zeit wurden bewusst so ausgelegt, dass man bei einer Schreckbremsung mangels ABS nicht gleich auf die Schnauze fällt.
    Und trotzdem hab ich mal bei einer solchen Bremsung das Vorderrad kurzzeitig zum Blockieren gebracht.
    Ein buchstäblich aus heiterem Himmel im Tiefflug auftauchender Düsenjäger mit entsprechender ohrenbetäubender Lärmkulisse war die Ursache
    Beste Grüße
    Hans

    R 80 Bj. 04/86 mit Siebenrock-Power-Kit für heiße Tage
    R 100 RT Classic BJ. 11/95 für Frühling und Herbst



Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier