Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16
  1. #11
    Avatar von potgrond
    Registriert seit
    30.07.2015
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    810

    AW: Rollen Kipphebel

    Dank dir Heiko,

    die sehen ja "fett" aus! Dazu eine Art "Weiherstall-Brücke", sehr interessant!
    Danke das du das rausgekramt hast!...ich bin doch immer wieder überrascht was alles an Zubehör für die guten 2V entwickelt wurde. liegt wohl an meinem "jugendlichen" Alter

    Gruß, Kay

  2. #12
    Avatar von Jörg
    Registriert seit
    04.03.2007
    Ort
    Köln-Ehrenfeld
    Beiträge
    1.460

    AW: Rollen Kipphebel

    Zitat Zitat von detlev Beitrag anzeigen
    Mag sein, dass die Dinger Vorteile haben wenn es ums letzte Quäntchen Leistung geht (Verminderung der Reibung), aber für die lange Lebensdauer des Boxermotors sind sie kontraproduktiv, da eben diese seitliche Reibung auf dem Ventilschaft fehlt, welche das Ventil rotieren lässt.
    Dazu kommt noch, daß Rollenkipphebel schwerer sind, also die oszillierende Masse erhöhen. Dann braucht man evtl. härtere Ventilfedern, was wiederum für eine höhere Belastung des ganzen Ventiltriebs sorgt. Ich finde es nicht verwunderlich, daß Rollenkipphebel im Serienmotorenbau kaum vorkommen.
    FC, mir sin widder do!

  3. #13
    Avatar von eddiek
    Registriert seit
    15.09.2007
    Beiträge
    1.748

    AW: Rollen Kipphebel

    Doch, Rollenkipphebel sind inzwischen -vermutlich wegen verringerter Reibung- inzwischen ziemlich in Mode.

    Die Rollen laufen allerdings auf der obenliegenden Nockenwelle.

    Diverse Motoren mit Tassenstösseln wurden auch wieder auf starre statt -teure- Hydrostössel umgestellt.

  4. #14
    Avatar von Jörg
    Registriert seit
    04.03.2007
    Ort
    Köln-Ehrenfeld
    Beiträge
    1.460

    AW: Rollen Kipphebel

    Echt? Ich bin nicht so richtig auf dem Laufenden, was sich bei den moderneren Motoren tut. Die einschlägigen Zeitschriften berichten heute viel weniger über die technischen Innereien der Motoren. Der einzige Motor mit Rollenkipphebel, der mir spontan einfiel, war der Rotax Motor, der in der ersten 4Takt KTM eingebaut war und das ist ja auch schon 'ne ganze Weile her.
    FC, mir sin widder do!

  5. #15
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.376

    AW: Rollen Kipphebel

    Guzzi hat nach Problemen mit der Nockenwellenhärte bei einer Baureihe erst vor wenigen Jahren die Tassenstößel gegen solche mit Rollen ausgetauscht, dazu gehört dann aber auch immer eine andere Nockenwelle.
    Guzzi hat es aber irgendwie bei den großen Motoren auch nie hinbekommen, dass sich die Ventile im Betrieb drehen, mit den schönsten Druckstellen im Ventilschaft.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  6. #16
    Avatar von jan der böse
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    hängover/ linden
    Beiträge
    4.112

    AW: Rollen Kipphebel

    ich vermute, daß israel das damals aus dem gleichen grund angeboten hat, wie die meisten tollen dinge die man heute auch nicht braucht.
    weil man uns halt so ziemlich alles andrehen kann was irgend wie nach innowäischen, etwäntscher oder lausitzring aussieht
    glaub ja nicht mit wem du es hier zu tun hast,
    mit mir sind schon ganz andere fertig geworden...

    geändert von jan der böse, in der regel wegen rechtschreibfehlern.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier