Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17
  1. #1
    Avatar von morro
    Registriert seit
    26.12.2015
    Ort
    Braunschweiger Land
    Beiträge
    269

    Eicon09 Geräusche im Antriebsstrang: toktoktok

    Hallo,

    ich habe bei meinem Moped folgendes Phänomen:

    Wenn ich in Neutral bin und das Moped vor oder zurück schiebe, klockt es manchmal im Antrieb. Entweder wenn ich vorschiebe oder zurückschiebe. Nie beides gleichzeitig. Im ausgebauten Zustand konnte ich nichts am Getriebe feststellen.
    Erst dachte ich, die Kardanwelle kommt an die Schwinge. Aber das Geräusch kommt eher aus dem Getriebe.

    Den Motor hatte ich mal etwas hochgedrückt in der hinteren Aufhängung und das Geräusch wird dann etwas weniger, wenn ich am Reifen drehe.

    Kann es der Neutralschalter sein? Ich bin der Meinung, das Klocken ist z.b. erster Gang in Neutral klocken beim Rückwärtsschieben und zweiter Gang in Neutral klocken beim Vorwärtsschieben.
    Wie muss der Motor befestigt werden? Beide Bolzen lösen und dann festziehen? Komisch das die Einbaulage das Klopfgeräusch beeinflusst.
    Immota fides!


    Gruss Morro

  2. #2
    traebbe
    Gast

    AW: Geräusche im Antriebsstrang: toktoktok

    Zitat Zitat von morro Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich habe bei meinem Moped folgendes Phänomen:

    Wenn ich in Neutral bin und das Moped vor oder zurück schiebe, klockt es manchmal im Antrieb. Entweder wenn ich vorschiebe oder zurückschiebe. Nie beides gleichzeitig. Im ausgebauten Zustand konnte ich nichts am Getriebe feststellen.
    Erst dachte ich, die Kardanwelle kommt an die Schwinge. Aber das Geräusch kommt eher aus dem Getriebe.

    Den Motor hatte ich mal etwas hochgedrückt in der hinteren Aufhängung und das Geräusch wird dann etwas weniger, wenn ich am Reifen drehe.

    Kann es der Neutralschalter sein? Ich bin der Meinung, das Klocken ist z.b. erster Gang in Neutral klocken beim Rückwärtsschieben und zweiter Gang in Neutral klocken beim Vorwärtsschieben.
    Wie muss der Motor befestigt werden? Beide Bolzen lösen und dann festziehen? Komisch das die Einbaulage das Klopfgeräusch beeinflusst.
    Hallo,

    wie muss man denn den roten Satz verstehen?
    Physikalisch ist es doch nicht möglich, gleichzeitig vor- und zurückschieben.

    Hat die Verzahnung am Hinterrad zuviel Spiel ?
    Bisschen Klonck ist normal, das ist das Spiel der Zahnräder zueinander.
    Wenn sich mit der Einbaulage was ändert, fällt mir nix dazu ein.
    Sitzt der Motor zur Schwinge richtig drin?
    Und sitzt die Schwinge richtig im Rahmen? 2-3mm nach rechts oder links und schon klonckts
    Wenn nicht, kann die Kardanwelle schon schleifen.
    Was passiert, wenn du die Kardanwelle am Getriebeflansch abschraubst und am Flansch drehst ?

    Und überhaupt, was fürn Mopped?

  3. #3
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.381

    AW: Geräusche im Antriebsstrang: toktoktok

    Aus der Erfahrung würde ich sagen: Lager der Getriebeausgangswelle gibt den Geist auf. Konntest Du im ausgebauten Zustand nichts merken beim durchdrehen des Getriebes von Hand (ich habe es so verstanden, dass Du das geprüft hast)?
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  4. #4
    Avatar von morro
    Registriert seit
    26.12.2015
    Ort
    Braunschweiger Land
    Beiträge
    269

    AW: Geräusche im Antriebsstrang: toktoktok

    Moped ist 90/6 mit 100/7 Motor und revidiertem 5-Gang Getriebe.
    Das Geräusch war vorher auch schon und dachte nach der Revision ist es weg.

    Beim ausgebauten Getriebe ist kein mechanisches Geräusch gewesen, wenn ich von Hand zwischen den Gängen geschaltet habe und in den Neutralgang ging. Alles geht leichtgängig wenn ich die Verzahnung von Hand drehte.

    Der rote Satz soll heissen:
    Entweder vorschieben klock und dann zurückschieben kein klock.
    Oder zurückschieben klock und dann vorschieben kein klock.

    Die Einbaulage des Motors muss ich mir nochmal anschauen,
    vielleicht sind die Buchsen falsch montiert. Ich habe es so wieder eingebaut wie vorher. Ich kontrolliere das nochmal nach Datenbank. 3x 6mm und 1x 8mm muss es ja sein.

    Und Spiel im Hinterrad ist normal.
    Die Schwinge sitzt exakt mittig. Beide Seiten um die 4-5mm Luft.
    Geändert von morro (03.02.2018 um 13:40 Uhr)
    Immota fides!


    Gruss Morro

  5. #5
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.381

    AW: Geräusche im Antriebsstrang: toktoktok

    Ich hatte mal ein Getriebe, da wurde bei der Revision eine Distanzscheibe, ich glaube auch auf der Ausgangswelle, vergessen, Da gab es auch solche Geräusche, ich weiß aber nicht mehr, ob beim vorwärts und/oder rückwärts schieben oder ob das beim langsamfahren war.
    Da haben sich zwei Zahnräder berührt die das nicht sollten.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  6. #6

    Registriert seit
    12.07.2013
    Ort
    Overath
    Beiträge
    733

    AW: Geräusche im Antriebsstrang: toktoktok

    Zitat Zitat von morro Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich habe bei meinem Moped folgendes Phänomen:

    Wenn ich in Neutral bin und das Moped vor oder zurück schiebe, klockt es manchmal im Antrieb. Wie muss der Motor befestigt werden? Beide Bolzen lösen und dann festziehen? Komisch das die Einbaulage das Klopfgeräusch beeinflusst.
    Phänomen hin oder her: Verändert die Einbaulage des Antriebs das Geräusch, wird die Ursache wohl kaum im Getriebe zu finden sein. Ich würde mir eher mal das Kardangelenk näher betrachten und bei Unauffälligkeit einfach losfahren und ordentlich am Kabel ziehen.

    Gruß Gerd

  7. #7

    Registriert seit
    28.06.2013
    Ort
    ganz im Norden
    Beiträge
    28

    AW: Geräusche im Antriebsstrang: toktoktok

    Hallo,
    Admin detlef hat zwei mal die richtige Antwort gegeben:
    Geräusch kommt aus Getriebe!
    Kenn ich.
    Nicht weiter fahren, Getriebegehäuse retten.
    Reparatur erforderlich.

    Gruß
    r100r-fan

  8. #8
    Avatar von HAJO
    Registriert seit
    28.03.2009
    Ort
    22307 HH
    Beiträge
    416

    AW: Geräusche im Antriebsstrang: toktoktok

    Es könnte auch die Tachowelle sein, sofern noch vorhanden. Dann helfen wenige Tropfen Öl und/oder die Welle in etwas größeren Bögen verlegen.

    Viel Erfolg.

  9. #9

    Registriert seit
    10.12.2011
    Ort
    Berne/ Wesermarsch
    Beiträge
    36

    AW: Geräusche im Antriebsstrang: toktoktok

    Moin,

    bei mir war's das Getriebeausgangslager, und zwar genau mit dem Geräusch, wie du es beschreibst, beim Fahren hatte ich bis dahin noch gar nichts bemerkt. Erst bei der Überholung des Getriebes kam die Ursache zum Vorschein.
    Viel Glück,

    Karl

  10. #10
    Avatar von morro
    Registriert seit
    26.12.2015
    Ort
    Braunschweiger Land
    Beiträge
    269

    AW: Geräusche im Antriebsstrang: toktoktok

    Mmh...

    Dann werde ich mal mit dem Getriebe-Menschen telefonieren. Geräusch war vor und nach der Revision schon da. Vielleicht weiss er ja was.

    Wenn ich denn Schalthebel in Neutral etwas anstubse, ist das Geräusch wieder weg. Als ob die Zähne nicht ganz richtig hingerückt sind.

    Nur komisch das die Lage des Motors das Geräusch beeinflussen kann...
    Immota fides!


    Gruss Morro

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier