Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 36
  1. #11
    Rolling Bones Avatar von Benno
    Registriert seit
    11.05.2007
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    6.729

    AW: 75/6 - komplette Überholung nach 37 Jahren / 300.000 km

    Grüße aus dem Münsterland
    Benno aus Dülmen

    Frohes G(r)asen

    Was für die Seele gut ist, kann der Leber nicht schaden.

  2. #12
    Avatar von Sgt.Pinback
    Registriert seit
    25.04.2015
    Ort
    Leonberg
    Beiträge
    266

    AW: 75/6 - komplette Überholung nach 37 Jahren / 300.000 km

    Zitat Zitat von Jensibert Beitrag anzeigen
    Nachdem mein (noch) hinter mir fahrender Sohn (darf bisher nur 48 PS fahren) im letzten Jahr verstärkt über Sichtbehinderungen aufgrund von Ölnebel geklagt hatte, wurde das Thema Motorenüberholung (die 3.) gestartet. Die 75/6 hatte ich Winter 1980 mit 20.000km gebraucht gekauft - bei Interesse einige Details zu der Q Geschichte unter http://www.bmw-club-mobile-classic.d...cid=10&pdid=87. Die Kolbenbüchsen (schon 2. Aufmass) waren runter, nach 300.000km war auch eine Getriebeüberholung und die erste neue Rahmenlackierung angesagt. Die Daytona Lackierung war schon Stückweise erneuert worden (dicke Oberschenkel, Umfaller etc.). Nach einigen Diskussionen entschied ich mich statt neuer Gusszylinder den 7Rock Powerkit (1000cc) sowie SH Digitalzündung einzubauen. Damit werde ich hoffentlich zumindest in "Sichtweite" meines Sohnes bleiben können, wenn der demnächst aufrüsten wird. Hier einige Bilder vom Ausgangszustand.
    Der Ausgangszustand war für ein 300.000km Motorrad aller Ehren wert.

    Jetzt ist alles neu. Bzw. sogar besser als neu.
    Sehr schön anzusehen, steckt viel Arbeit und Geld drin.

    Ich bin allerdings der Meinung, dass man einem 300tkm Motorrad auch ansehen darf, dass es gefahren wurde und hätte mich auf die Technik beschränkt.

  3. #13
    Schnellreh Avatar von Reimund
    Registriert seit
    07.09.2013
    Ort
    an den Alpen
    Beiträge
    1.828

    AW: 75/6 - komplette Überholung nach 37 Jahren / 300.000 km

    Sieht wieder klasse aus. Wirklich schönes Krad. Leider mit fürchterlichem Gepäckträger. Den hätte ich nach meinen Gefühl weggelassen, oder durch einen originalen ersetzt. Ist aber nicht so wichtig - trotzdem schöne Arbeit.

    Gruß
    Reimund
    *Ich habe den ultimativen Werkzeugkoffer gefunden...mit dem kann ich die Wartezeit überbrücken bis der BMW Service kommt*

  4. #14
    Avatar von Manfred Rydzynski
    Registriert seit
    07.04.2007
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    913

    AW: 75/6 - komplette Überholung nach 37 Jahren / 300.000 km

    Das Ergebnis rechtfertigt einen Vorschlag für das Bundesverdienstkreuz wegen des Einsatzes zur Erhaltung von Kulturgütern.
    MfG Manfred (Nr. 96)


    Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn man nichts mehr hinzufügen, sondern nichts mehr weglassen kann. (Antoine de Exupéry)

  5. #15
    Avatar von Jensibert
    Registriert seit
    16.02.2017
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    326

    AW: 75/6 - komplette Überholung nach 37 Jahren / 300.000 km

    Hallo Reimund, du hast mit der Kritik an dem (kürzlich von einem wohlmeinenden BMW Fahrer ziemlich treffend genannten) Landedeck absolut recht. Andererseits kann man darauf - wenn es sein muss - einen prallen Seesack oder andere schwere Sachen (hatte sogar mal gebrannte Stahlplatten mit über 50 kg drauf - dann stieg bei der Q aber auch schnell das V-Rad hoch ) transportieren. Der zuerst installierte kleine "Seifenhalter" war ja kaum belastbar. Aber wer immer eine schönere und trotzdem belastbare Alternative kennt - raus damit.

    @Manfred: Lieben Dank für den Vorschlag. Wenn ich mich so im Forum umschaue ist meine Q aber wahrlich nicht alleine nett anzusehen.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 1982 BMW kleiner Gepäckträger.jpg   1984 Finnland.jpg  

  6. #16
    Avatar von samminkorea
    Registriert seit
    28.03.2007
    Ort
    Hong Kong
    Beiträge
    110

    AW: 75/6 - komplette Überholung nach 37 Jahren / 300.000 km

    Hallo Jens,

    grosse Freude Dich hier anzutreffen Und genau so eine grosse Freude zu sehen, dass Du ‘ihr’ da grosse Programm gegoennt hast. So sollte sie fit sein bis zu Deiner Rente und dann geht es ja erstmal richtig los mit den Touren. In Japan bist Du ja schon ein paar Jahr damit rumgekurvt, so dass Du es mit ihr in dem aktuellen Zustand sicherlich im kommenden Sommer auch mal bis zu uns ins Sauerland schaffst.

    Liebe Gruesse
    Michael
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken B75DD61D-C292-4CDA-BB72-EAE5029A78A9.jpg  

  7. #17
    Avatar von Jensibert
    Registriert seit
    16.02.2017
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    326

    AW: 75/6 - komplette Überholung nach 37 Jahren / 300.000 km

    Hallo Michael, na deine 75/5 Sahneschnitte spielt natürlich in einer anderen Liga.. Auf das unsere Qs mal gemeinsam grasen gehen... Liebe Grüße aus Bangkok, Jens

  8. #18
    Schnellreh Avatar von Reimund
    Registriert seit
    07.09.2013
    Ort
    an den Alpen
    Beiträge
    1.828

    AW: 75/6 - komplette Überholung nach 37 Jahren / 300.000 km

    Hallo Jens,
    das verstehe ich gut. Manchmal muss man Konpromisse eingehen. Ich finde eben genau dieses Heck bei BMW schön. Ohne Gepäckträger kommt es besser zur Geltung. Das nutzt nur nichts, wenn man etwas transportieren muss.

    Gruß
    Reimund


    Zitat Zitat von Jensibert Beitrag anzeigen
    Hallo Reimund, du hast mit der Kritik an dem (kürzlich von einem wohlmeinenden BMW Fahrer ziemlich treffend genannten) Landedeck absolut recht. Andererseits kann man darauf - wenn es sein muss - einen prallen Seesack oder andere schwere Sachen (hatte sogar mal gebrannte Stahlplatten mit über 50 kg drauf - dann stieg bei der Q aber auch schnell das V-Rad hoch ) transportieren. Der zuerst installierte kleine "Seifenhalter" war ja kaum belastbar. Aber wer immer eine schönere und trotzdem belastbare Alternative kennt - raus damit.

    @Manfred: Lieben Dank für den Vorschlag. Wenn ich mich so im Forum umschaue ist meine Q aber wahrlich nicht alleine nett anzusehen.
    *Ich habe den ultimativen Werkzeugkoffer gefunden...mit dem kann ich die Wartezeit überbrücken bis der BMW Service kommt*

  9. #19
    Avatar von Germansaleen
    Registriert seit
    22.12.2017
    Ort
    NRW hinter den sieben Bergen
    Beiträge
    306

    AW: 75/6 - komplette Überholung nach 37 Jahren / 300.000 km

    Hallo Jensibert,
    Super Arbeit !! einfach toll, alles wieder Top und neu.
    aber für 300000.... hast die aber auch gut gepflegt.

    Die Auspuffanlage gefällt mit, hoffe sie läuft nicht schnell blau an.
    Doppelwandige Rohre ?

    Sind die Gußteile Glasperlgestrahlt ? meist werden die ja danach sehr rau und für Schmutz und Wetter sehr anfällig. Hast da einen speziellen Betrieb, der so etwas macht, sieht auf den Bildern zumindest wieder aus wie Original.

    Einfach Schön und was für's Auge und Schönes Wetter
    Michael
    mit Gruß aus dem Siebengebirge

  10. #20
    Isar Rider Avatar von Karl
    Registriert seit
    09.04.2007
    Ort
    ein Dorf, das ein paar kennen
    Beiträge
    15.147

    AW: 75/6 - komplette Überholung nach 37 Jahren / 300.000 km

    Hi,
    Klasse Arbeit
    Was ich mich frage: Was ährt denn Sohnemann?
    Oder warum is das wichtig?
    R 90 S und Sass. oder?
    Grüße
    Karl
    Real Gents dont need to speed.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier