Seite 8 von 10 ErsteErste ... 678910 LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 94
  1. #71
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.845

    AW: Plattenfilter vs. Rundfilter

    Zitat Zitat von sigi_rs Beitrag anzeigen
    Da bin ich mal gespannt, ob die säuft. Meine F700 hat auch in den Alpen nur um die 4 Liter gebraucht. Die hat fast noch Benzin hergestellt.
    Hallo,

    dazwischen liegen Jahrzehnte Motorentwicklung. Die optimale Einstellung für den Boxer liegt bei λ=0,87 meist jedoch erheblich fetter. Ein Einspritzmotor fährt mit λ=1. Das alleine das ergibt einen Verbrauchsvorteil von ~13%.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  2. #72
    Avatar von ck1
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    5.211

    AW: Plattenfilter vs. Rundfilter

    Zitat Zitat von BMWolf Beitrag anzeigen
    Also ich hab mit den 40er Bing an meiner r100r 4,8 Liter verbraucht. Jetzt mit den Dellorto sind es 4,2 Liter
    Von durstig keine rede.
    Dann stell mal die Dellos richtig ein. Wer ne schafft ne Serien R 100 R unter 5 l zu bewegen, der sollte mit Dellos nen überlaufenden Tank haben.

    Gruß
    Claus

  3. #73
    Avatar von OXY
    Registriert seit
    07.04.2013
    Ort
    San Vincenzo IT / Neu-Isenburg
    Beiträge
    2.712

    AW: Plattenfilter vs. Rundfilter

    Zitat Zitat von sigi_rs Beitrag anzeigen
    Na super,

    ich habe die Nummer 72, gebaut 10/1982, in der ST-Reihe und bin das Ding wegen schlechtem Wetter noch nicht gefahren.

    Da bin ich mal gespannt, ob die säuft. Meine F700 hat auch in den Alpen nur um die 4 Liter gebraucht. Die hat fast noch Benzin hergestellt.

    Viele Grüße
    Jörg

    Da der Artikel aus dem Frühjahr 1981 war, dürftest du da sicher sein. Er bezog sich auch eindeutig auf die ersten 70PS-Maschinen mit Plattenfilter, also Herbst 1980 vom Band gelaufen.
    Schöne Grüße

    Stephan

  4. #74
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.110

    AW: Plattenfilter vs. Rundfilter

    Zitat Zitat von sigi_rs Beitrag anzeigen
    Na super,

    ich habe die Nummer 72, gebaut 10/1982, in der ST-Reihe und bin das Ding wegen schlechtem Wetter noch nicht gefahren.

    Da bin ich mal gespannt, ob die säuft. Meine F700 hat auch in den Alpen nur um die 4 Liter gebraucht. Die hat fast noch Benzin hergestellt.

    Viele Grüße
    Jörg
    Hallo Jörg

    Ab 5/1983 gab es bei der ST und G/S einige Änderungen bei Vergaserbestückung und Ansaugsystem.
    Damit wird der Verbrauch gesenkt und die Fahrbarkeit verbessert.
    Meine ST ist von 6/83 hat diese schon. Der Verbrauch liegt bei 5,5 bis 6,0 Liter.
    Nun nach Umbau auf den Powerkit noch mal ca.0,3 Liter weniger.

    Änderungen in 5/1983 waren folgende:
    Anstatt der 2 großen Schnorchel im Luftfilterdeckel,1 kleiner und 1 großer Schnorchel.
    Vergaser:
    Hauptdüse 135, davor 148,auch 145.
    Nadeldüse 268, davor 2,64.
    Düsennadelposition 3 von oben, davor 4 von oben.

    Diese Konfiguration wurde dann bei allen R 80 bis zum Ende der Bauzeit 1996 (R 80 GS Basic) beibehalten.
    Viele Grüße
    Fritz







  5. #75
    Avatar von sigi_rs
    Registriert seit
    12.08.2013
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    90

    AW: Plattenfilter vs. Rundfilter

    Hallo Fritz,

    das ist mal eine interessante Sache. Ich hatte davon gehört, die Details waren mir aber nicht bekannt. Ich habe definitiv zwei gleiche Schnorchel, da ich vorige Woche noch an diesen Sachen gearbeitet habe.

    Die Bedüsung habe ich nicht geprüft, die Vergaser hatte ich nur eingestellt.

    Jetzt wird es Zeit, dass der Schnee weggeht und ich die ST mal fahren kann.

    Viele Grüße
    Jörg

  6. #76
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.110

    AW: Plattenfilter vs. Rundfilter

    Hallo Jörg

    Einige hier im Forum haben ihre ST auf meinen Hinweis schon umgerüstet und waren danach zufrieden.
    Ist vor allem mit wenig Aufwand und Kosten leicht zu machen.

    Viele Grüße
    Fritz







  7. #77
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.298

    AW: Plattenfilter vs. Rundfilter

    Hallo Jörg,

    lass die erst mal so!
    Ich hab meine knatschneue 87er G/S damals zwei Wochen nach dem Kauf zum Händler gebracht und mich beschwert, dass das Ding zwischen 4000 und 4500 Touren ins Koma fällt.
    Der hat nur gelacht und gefragt ob ich ne Säge habe.
    Hab dann den langen Schnorchel um 2,5 cm gekürzt und damit die Q in diesem Drehzahlbereich angefettet. (Geringere Geschwindigkeit der Luftsäule, somit weniger Luft-> fetteres Gemisch) Wußte ich damals allerdings noch nicht, ist aber wohl so). Dann erst konnte ich im 5.Gang bei Tempo 90 auf der Landstraße überholen.

    Also probiers erst mal aus, ein halber Liter Sprit mehr oder weniger ist irrelevant gegenüber so nem blöden Magerloch! Komischerweise haben das Problem nicht alle, wobei mein Ersatzteilträger, eine 85er Mono auch den abgeschnittenen Schnorchel hatte .

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  8. #78
    Avatar von ck1
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    5.211

    AW: Plattenfilter vs. Rundfilter

    Schnorchel mag ich nur beim Tauchen.

    Bin aber auch schon Platte gefahren. Hatte 2 große Schnorchel auf ca 4 cm gekürzt. Und natürlich nen K&N Filter.

    So lief damals mein Fallert Maschinchen ganz ordentlich mit rund 5,5 l Verbrauch. (40er Bings 170er HD)

    Gruß
    Claus

  9. #79
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.110

    AW: Plattenfilter vs. Rundfilter

    Ja, das mit den Schnorcheln ist so eine Sache.
    Hab ich bei meinen 3 BMW`s jeweils anders.
    Das ist eine Sache der Abstimmung und vor allem auch der Auspuffanlage.
    Stichwort;schwingende Gassäule im Ein und Auslasstrakt während des Ladungswechsels.

    Meine ST läuft mit obiger Abstimmung #74 jedenfalls bestens.
    Viele Grüße
    Fritz







  10. #80
    Profipfuscher Avatar von Spineframe
    Registriert seit
    26.03.2015
    Ort
    Overath/Esslingen
    Beiträge
    2.102

    AW: Plattenfilter vs. Rundfilter

    Ich habe die Schnorchel im Plattenluftfilter komplett eliminiert und Ansaugtrichter wie in der Airbox einer 4-Ventil-Ducati eingeklebt. Mit 60mm Silikonbögen geht es dann in die 40er Dell'Ortos. Der Filter selbst ist im HPN/SWT Style ein offener Papierfilter. Mal sehen was der Prüfstand sagt....
    Gruß H. C.


    ----------------------------------------------------------------

    Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller

Seite 8 von 10 ErsteErste ... 678910 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier