Seite 8 von 9 ErsteErste ... 6789 LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 84
  1. #71
    Avatar von er90es
    Registriert seit
    23.09.2016
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.213

    AW: Radsturz hinten einstellen

    Zitat Zitat von er90es Beitrag anzeigen
    Wie wär´s, wenn Du Dich als Grüner anmelden würdest? Dann hätte auch der Begriff "Bastler" eine andere Fallhöhe!

    Hallo, Du mußt Dich nicht rechtfertigen und ich will auch nicht Deine Existenz im Forum infrage stellen!

    Zumindest ich habe jedenfalls öfter einen Beigeschmack und nicht jeder kennt Deinen Hintergrund.

    "Grüne" sind nix Schlimmes und auch nur Menschen. Aber mit "offenem Visier" haben ihre Beiträge eine andere Wichtung.

    Aber, nur meine Meinung...

    Zitat Zitat von trybear Beitrag anzeigen
    Könnte ich, aber warum?

    Ich versuche meine Erfahrungen mit Fahrwerksgeometrie und deren Diagnose zu vermitteln.
    Ansonsten habe ich nichts mit der Fa. Scheibner zu tun außer das ich mit dem Inhaber seit 25 Jahren befreundet bin und seine Messgeräte benutze.

    Das was der Bernd dort entwickelt hat ist ziemlich genial.

    Außerdem sind wir beide Gründungsmitglieder des Bundesverbandes der Zweirad-Sachverständigen e.V. www.bdzs.de

    Wir ergänzen uns eben gut mit unseren Erfahrungen. Er als Entwickler und Messtechniker und ich als Praktiker und Fahrwerksteile-Instandsetzer.

    Aufträge hier generieren ist nicht mein Ansinnen. Weil es sich kaum lohnt die Fahrwerksteile instandzusetzen weil Gebrauchtteile zu günstig zu bekommen sind. Da habe ich mich auf Harley-Rahmen spezialisert. das ist ausreichend.

    Grund meines Hierseins ist weiterhin meine BMW-2V-Vergangenheit, da ich mal bei BMW in HH in der Motorradabteilung meine Lehre absolviert habe. Danach in mehreren 2R-Betrieben zum Schluß als Werkstattleiter gearbeitet habe, bevor ich mich 1986 selbstständig gemacht habe.

    Seit gefühlten 5 Jahren steht hier nun ein Komplettumbau halbfertig rum. Aufwändige Rahmenänderung, Schwingenumschweißung, etc... aber meine Kunden gehen eben immer vor.
    Ich hoffe dass ich das Moped zum "Oldies Only Treffen" in Padborg 28.4.2018 fertig bekomme. Genannt habe ich auf jeden fall und bezahlt ist auch schon...

    Schaun mer mal..

    Gruß

  2. #72
    Verschleißästhet Avatar von Luse
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    8.028

    AW: Radsturz hinten einstellen

    Fährt das Motorrad geradaus?
    Kann man freihändig fahren?
    Sind Risse im Rahmen?

    2mal ja, einmal nein: Alles in Ordnung.
    Entspannt euch.


    Mit einem meiner Motorräder kann ich nach einem Unfall nur freihändig fahren, wenn ich mit ein wenig nach links beuge.
    Reicht mir.
    Es gibt auch Leben unterhalb von 100%.


    PS: ich bin aber Bastler und sogar Verschleißästhet
    Mahlzeit
    Thomas

    Das Leben ist zu wichtig, um es ernst zu nehmen.
    Nichts ist so wichtig, daß man es ernstnehmen muß.

  3. #73
    Avatar von tom1803
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    4.200

    AW: Radsturz hinten einstellen

    Zitat Zitat von Luse Beitrag anzeigen
    Fährt das Motorrad geradaus?
    Kann man freihändig fahren?
    Sind Risse im Rahmen?

    2mal ja, einmal nein: Alles in Ordnung.
    Entspannt euch.


    Mit einem meiner Motorräder kann ich nach einem Unfall nur freihändig fahren, wenn ich mit ein wenig nach links beuge.
    Reicht mir.
    Es gibt auch Leben unterhalb von 100%.


    PS: ich bin aber Bastler und sogar Verschleißästhet
    Thomas, da gleichen sich nicht nur unsere Namen...

    verranztes Fett im Steuerkopflager wirkt sich unter Umständen viel schlimmer aus!
    So geschehen bei einer Q die ich vor einigen Jahren. Die hatte jahrelang mit abgeschlossenem Lenkschloss gestanden und das 30 Jahre alte Fett im Steuerkopf hatte den gleichen Effekt wie kaputte Lager. Das Teil kippte immer von selbst in eine Rechtskurve. Ich wollte die Lager eigentlich wechseln aber eine vernünftige Reinigung und neues Fett haben das Problem beseitigt.

    Gruß - Thomas

  4. #74
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.133

    AW: Radsturz hinten einstellen

    Zitat Zitat von Luse Beitrag anzeigen
    ..................

    Mit einem meiner Motorräder kann ich nach einem Unfall nur freihändig fahren, wenn ich mit ein wenig nach links beuge.
    Reicht mir.
    Es gibt auch Leben unterhalb von 100%.


    PS: ich bin aber Bastler und sogar Verschleißästhet
    Ist bei meinen BMW`s auch so, Thomas. Und die sind unfallfrei.
    Der Schwerpunkt der Q ist ein wenig nach rechts verlagert.

    Kann man aber als Linksträger einigermaßen ausgleichen.
    Viele Grüße Fritz

  5. #75
    Avatar von ck1
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    5.211

    AW: Radsturz hinten einstellen

    Die Sinnhaftigkeit dieses Freds ergibt sich schon aus der Überschrift.

    Bekennender Bastler
    Claus

  6. #76
    Avatar von OXY
    Registriert seit
    07.04.2013
    Ort
    San Vincenzo IT / Neu-Isenburg
    Beiträge
    2.712

    AW: Radsturz hinten einstellen

    Zitat Zitat von JIMCAT Beitrag anzeigen
    Ist bei meinen BMW`s auch so, Thomas. Und die sind unfallfrei.
    Der Schwerpunkt der Q ist ein wenig nach rechts verlagert.

    Kann man aber als Linksträger einigermaßen ausgleichen.

    yup, bei mir auch so.
    Dachte immer, das sei einfach meine Schokoladenseite ....
    Schöne Grüße

    Stephan

  7. #77

    Registriert seit
    22.10.2012
    Ort
    Bavaria
    Beiträge
    138

    AW: Radsturz hinten einstellen

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Richtig vermessen kannst du den Rahmen nur als Einzelteil.
    Diese These ist nicht ganz richtig. Es gibt inzwischen Messsysteme, mit denen das Fzg vermessen werden kann, ohne es zu zerlegen. Meßsystem kommt aus dem Karosseriebau aber in der Software sind auch Daten hinterlegt für die am weitesten verbreiteten Motorradtypen. Habe schon selbst mit diesem System gearbeitet und man muß nicht mal das Motorrad ausrichten. Es reicht, wenn das Motorrad nur fest auf dem Seitenstäder steht. Den Rest macht die Software des Systemes.
    Einfaqch mal unter dem Begriff Spanesi Touch suchen. Man findet dort auch unzählige Firmen, die so ein System nutzen und man kann dort sicher sein Fahrzeug vermessen lassen, bevor man rumrätselt, was nun krummm ist oder nicht

    Gruß mr.foss.

  8. #78
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.635

    AW: Radsturz hinten einstellen

    Zitat Zitat von mr.foss Beitrag anzeigen
    Diese These ist nicht ganz richtig. Es gibt inzwischen Messsysteme, mit denen das Fzg vermessen werden kann, ohne es zu zerlegen. Meßsystem kommt aus dem Karosseriebau aber in der Software sind auch Daten hinterlegt für die am weitesten verbreiteten Motorradtypen. Habe schon selbst mit diesem System gearbeitet und man muß nicht mal das Motorrad ausrichten. Es reicht, wenn das Motorrad nur fest auf dem Seitenstäder steht. Den Rest macht die Software des Systemes.
    Einfaqch mal unter dem Begriff Spanesi Touch suchen. Man findet dort auch unzählige Firmen, die so ein System nutzen und man kann dort sicher sein Fahrzeug vermessen lassen, bevor man rumrätselt, was nun krummm ist oder nicht

    Gruß mr.foss.
    Klar kann man damit Motorräder vermessen.

    Mit so einem System aus Australien arbeitet der Herr Strassmeier http://blog.strassmaier.de/fahrwerk-vermessung-2/ seit Jahren. Er macht aus seiner Vermesserei aber auch ein ziemliches Geheimnis , was eigentlich keins ist.

    Das Problem bei diesen Messsystemen ist das sie nur mit einer vorherigen Vermessung des speziellen einzelnen Fahrzeuges vor dem "Ereignis" funktionieren.

    Ein Vergleich der Messdaten mit den Maßen aus den Homologationszeichnungen des Herstellers und der direkte Vergleich der Messdaten mit den Vorgaben und der dann möglichen Diagnose "maßhaltig oder nicht" ist nicht möglich.

    Gruß

  9. #79

    Registriert seit
    22.10.2012
    Ort
    Bavaria
    Beiträge
    138

    AW: Radsturz hinten einstellen

    Ist schon richtig, daß die Herstellerdaten hilfreich sind.
    Aber in diesem Fall geht es um den "Sturz".
    Und da hilft mir so eine Vermessung mit diesem System.
    Ich kann feststellen, ob das Hinterrad gegenüber dem Vorderrad z.B. schräg steht. Ich kann feststellen ob das Hinterrad zum Vorderrad einen Spurversatz aufweist. Ich kann feststellen wie die Schwingenachse zur hinteren Radachse im Raum liegt und somit sehen, ob die Schwinge verbogen ist oder nicht. Ich kann feststellen, ob der Lenker oder der Hinterrahmen irgendwie krumm bzw. unsymmetrisch ist usw..
    Und da hilft so eine Vermessung um die Fehlermöglichkeiten einzugrenzen.
    Damit hat dann das Rätselraten, woran es liegen könnte ein Ende.
    Und dazu benötigt man nicht unbedingt die Geometriedaten des Fzg-Herstellers.

    Gruß
    mr.foss

  10. #80
    Avatar von Steffen_MK
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Sauerland+Ruhrgebiet
    Beiträge
    144

    AW: Radsturz hinten einstellen

    Zitat Zitat von trybear Beitrag anzeigen
    Ein Vergleich der Messdaten mit den Maßen aus den Homologationszeichnungen des Herstellers und der direkte Vergleich der Messdaten mit den Vorgaben und der dann möglichen Diagnose "maßhaltig oder nicht" ist nicht möglich.
    Warum nicht? In engen Toleranzen ist ein Vergleich doch ganz bestimmt möglich! Es sei denn, man hat durch Umbauten die Fahrwerksgeometrie verändert. Ansonsten bei großen Abweichungen zu den Herstellerdaten: Da ist etwas krumm!

    Gruß
    Steffen

Seite 8 von 9 ErsteErste ... 6789 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier