Seite 7 von 9 ErsteErste ... 56789 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 84
  1. #61
    Avatar von tom1803
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    4.198

    AW: Radsturz hinten einstellen

    ...gerade Rahmen werden völlig überbewertet, Radversatz ist serienmäßig und wenn man sich an der Symmtrie stört darf man nicht nach unten schauen - das hat mich früher am Boxer immer gestört, Zylinder und Fussrastenversatz...

    Gruß - Thomas

  2. #62
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.371

    AW: Radsturz hinten einstellen

    Zitat Zitat von sirwrieden Beitrag anzeigen
    Der hat meinen Rahmen gerichtet...
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  3. #63
    Avatar von Qchn
    Registriert seit
    03.07.2017
    Ort
    Nähe Münster
    Beiträge
    1.157

    AW: Radsturz hinten einstellen

    Ernst gemeinter Tipp für die Fehlerdiagnose, welche NICHTS kostet und schnell gemacht ist.

    Was passiert, wenn du den linken Stoßdämpfer oben vom Hilfsrahmen löst? Bleibt das obere Auge an der Position stehen, oder wandert es quasi nach links außen?!

    Wenn ich mir das anschaue sind die Endtöpfe nicht symetrisch verbaut und das linke Federbein zu weit nach innen versetzt worden. Siehe Anmerkung von hansen_reloaded.
    Geändert von Qchn (15.02.2018 um 13:31 Uhr)
    Grüße
    Qchn

  4. #64
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.635

    AW: Radsturz hinten einstellen

    Zitat Zitat von tom1803 Beitrag anzeigen
    ...gerade Rahmen werden völlig überbewertet,
    ich denke, mit der Meinung stehst Du ziemlich einsam da

    Radversatz ist serienmäßig
    Ne ziemlich pauschale Behauptung, welche Modelle der 2V-Boxer meinst Du da genau?

    und wenn man sich an der Symmtrie stört darf man nicht nach unten schauen - das hat mich früher am Boxer immer gestört, Zylinder und Fussrastenversatz... Gruß - Thomas
    Was hat das mit Fahrwerkseigenschaften, Geometrie und Fahrbarkeit zu tun?

    Gruß

  5. #65
    Avatar von er90es
    Registriert seit
    23.09.2016
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.213

    AW: Radsturz hinten einstellen

    Zitat Zitat von trybear Beitrag anzeigen
    Da die Messbetrieb bundesweit zu finden sind ist es eigentlich ganz einfach: Link anklicken, Land wählen, Stadtname oder PLZ eingeben und Betrieb aussuchen, Termin vereinbaren = fertig

    (PeeEss: sehe grade dass Japan fehlt... tss tss tss... schlampig gepflegt, das ... )

    http://www.scheibner.de/scheibner/de/208_partner.php

    Wie wär´s, wenn Du Dich als Grüner anmelden würdest? Dann hätte auch der Begriff "Bastler" eine andere Fallhöhe!
    Geändert von er90es (15.02.2018 um 18:19 Uhr) Grund: irrelevantes Zitat entfernt

  6. #66
    Avatar von er90es
    Registriert seit
    23.09.2016
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.213

    AW: Radsturz hinten einstellen

    Zitat Zitat von monopod Beitrag anzeigen
    Beschimpfen? na, wenn du meinst...H.E. war die Mehrzahl der vorgeschlagenen Methoden in den Bereich Hausmittelchen bzw. Ersteinschätzung einzu- ordnen.
    Wenn du es allerdings genau wissen willst, musst du in den sauren Apfel beissen und Geld ausgeben. Aus eigener Erfahrung ( F650GS )kann ich dir nur den Rat geben, den Rahmen vermessen zu lassen. Das und wie dies geht, hat Trybäer ja in # 23 beschrieben. Wärest du im Süden der Republik angesiedelt, könnte ich dir ne Fa. in Heideck empfehlen, die ebenfalls in der Lage ist, Rahmenvermessungen OHNE eine Komplettdemontage deines KFZ vorzunehmen.
    R.
    Der Fragesteller fragt, wie er evtl. einen "Sturz" durch Einstellung neutralisieren kann.
    Er sagt nicht, dass er den Sturz bezweifelt und auch nicht, dass er nicht weiß, dass man Fahrwerke vermessen kann.
    Insofern betrifft der Begriff "Bastler" fast jeden, der hier geschrieben hat!

  7. #67
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.635

    AW: Radsturz hinten einstellen

    Zitat Zitat von er90es Beitrag anzeigen
    Wie wär´s, wenn Du Dich als Grüner anmelden würdest? Dann hätte auch der Begriff "Bastler" eine andere Fallhöhe!
    Könnte ich, aber warum?

    Ich versuche meine Erfahrungen mit Fahrwerksgeometrie und deren Diagnose zu vermitteln.
    Ansonsten habe ich nichts mit der Fa. Scheibner zu tun außer das ich mit dem Inhaber seit 25 Jahren befreundet bin und seine Messgeräte benutze.

    Das was der Bernd dort entwickelt hat ist ziemlich genial.

    Außerdem sind wir beide Gründungsmitglieder des Bundesverbandes der Zweirad-Sachverständigen e.V. www.bdzs.de

    Wir ergänzen uns eben gut mit unseren Erfahrungen. Er als Entwickler und Messtechniker und ich als Praktiker und Fahrwerksteile-Instandsetzer.

    Aufträge hier generieren ist nicht mein Ansinnen. Weil es sich kaum lohnt die Fahrwerksteile instandzusetzen weil Gebrauchtteile zu günstig zu bekommen sind. Da habe ich mich auf Harley-Rahmen spezialisert. das ist ausreichend.

    Grund meines Hierseins ist weiterhin meine BMW-2V-Vergangenheit, da ich mal bei BMW in HH in der Motorradabteilung meine Lehre absolviert habe. Danach in mehreren 2R-Betrieben zum Schluß als Werkstattleiter gearbeitet habe, bevor ich mich 1986 selbstständig gemacht habe.

    Seit gefühlten 5 Jahren steht hier nun ein Komplettumbau halbfertig rum. Aufwändige Rahmenänderung, Schwingenumschweißung, etc... aber meine Kunden gehen eben immer vor.
    Ich hoffe dass ich das Moped zum "Oldies Only Treffen" in Padborg 28.4.2018 fertig bekomme. Genannt habe ich auf jeden fall und bezahlt ist auch schon...

    Schaun mer mal..

    Gruß

  8. #68
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.295

    AW: Radsturz hinten einstellen

    Zitat Zitat von er90es Beitrag anzeigen
    Der Fragesteller fragt, wie er evtl. einen "Sturz" durch Einstellung neutralisieren kann.
    Er sagt nicht, dass er den Sturz bezweifelt und auch nicht, dass er nicht weiß, dass man Fahrwerke vermessen kann.
    Insofern betrifft der Begriff "Bastler" fast jeden, der hier geschrieben hat!
    Ja da hast Du schon Recht,
    allerdings wollte ich persönlich kein Moped zum Vermessen schicken, wenn eine gewisse Wahrscheinlichkeit besteht, dass ich mir eine deutlich sichtbare Assymetrie selbst ein- bzw.(um)gebaut habe!
    In diese Richtung gehen halt auch die Antworten.

    PS: Ich hätte mit den Wort Bastler kein Problem, anders wär es wenn ich so was gelernt hätte oder professionell betreiben würde. Dann ist es in der Tat ein Schimpfwort.

    Gruß
    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  9. #69
    Avatar von tom1803
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    4.198

    AW: Radsturz hinten einstellen

    Zitat Zitat von trybear Beitrag anzeigen
    ich denke, mit der Meinung stehst Du ziemlich einsam da
    ...glaube ich nicht
    Ne ziemlich pauschale Behauptung, welche Modelle der 2V-Boxer meinst Du da genau?
    ...meine Mono und die GS haben serienmässig Spurversatz, aber ich bin ja auch bekennender Bastler

    Was hat das mit Fahrwerkseigenschaften, Geometrie und Fahrbarkeit zu tun?

    ...eine Prinzessin auf der Erbse merkt es - ich nicht

    Gruß
    meine Meinung gefällt mir auch

  10. #70
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.635

    AW: Radsturz hinten einstellen

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    PS: Ich hätte mit den Wort Bastler kein Problem, anders wär es wenn ich so was gelernt hätte oder professionell betreiben würde. Dann ist es in der Tat ein Schimpfwort.

    Gruß
    Kai
    Ich sehe es nicht als Schimpfwort. Was seid Ihr alle dünnhäutig oder Mimosen?
    Ich würde mich selbst auch auf allen Gebieten die ich nicht professionell betreibe oder was ich mal gelernt habe als "Bastler" bezeichnen. Obwohl wenns zu lange her ist und laaaange nicht ausgeübt wurde, geht's bei der rasanten Entwicklung Heute auch wieder in den Bastelbereich.

Seite 7 von 9 ErsteErste ... 56789 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier