Seite 8 von 9 ErsteErste ... 6789 LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 85
  1. #71
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.992

    AW: FAQ zum BBK von 7Stein

    Zitat Zitat von Vix_Noelopan Beitrag anzeigen
    Hallo,

    kleine Anmerkung: Insbesondere bei Außentemperturen ab 30°C kann ich meine R 100 RT mit Super 95 nicht ohne heftiges Beschleunigungsklingeln fahren. Mit Super Plus ist Ruhe. Verbaut ist eine DoZ mit Ignitech, der ich eine dem BMW-Original nachempfundene, aber eben in der maximalen Verstellung begrenzte Kurve verpasst habe.

    Beste Grüße, Uwe
    Bekanntes Verhalten, das bei Hitze.

    Warum nimmst Du die Kurve nicht im sensiblen Bereich etwas zurück? Das ist doch das tolle mit der Igni.
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  2. #72
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.820

    AW: FAQ zum BBK von 7Stein

    8. Muss ich zum Einbau des BBK eine Zylinderkopf-Bearbeitung vornehmen? Nein, bei 1.000er-Motoren ist dies nicht erforderlich, da der Kolbenboden eine entsprechende Quetschkante hat.
    Hallo,

    ist das neu, gibt es da ein Bild von. Meine Mahle Kolben haben jedenfalls keine Quetschkante, und ich kann mir mit bestem Willen nicht vorstellen wie das aussehen soll.

    Wo man aber eine Kante hat ist am Kopf, in Kombination mit den BBK Zylindern, und es ist durchaus sinnvoll dieses anzupassen. Dadurch vergrössert sich natürlich die Quetschfläche, das ist suboptimal. Deren Winkel muss dann auch etwas vergrössert werden. Wenn man als drittes den Radius zwischen Kalotte und Quetschfläche auch noch ein wenig vergrössert ist die Sache perfekt (man kann aber auch so fahren, wenn man nicht so hohe Ansprüche an einen guten Motorlauf hat).

    Unter 24e; steht -Höcker wegschleifen-. Den kann man allenfalls etwas verkleinern. Die Ventilführung ragt nun mal in den Kanal, und der Höcker ist wie eine Rampe für die strömende Luft (-Ansaugweg begradigen- ist noch etwas ganz anderes).

    Zu 24f; Meine Q rennt mit dem K&N Rund-LuFi am besten, warum soll ich mir über den Platten-LuFi Gedanken machen?

    gruss peter
    Geändert von R 110 ES Peter (07.12.2019 um 18:08 Uhr)
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  3. #73
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.992

    AW: FAQ zum BBK von 7Stein

    Zitat Zitat von R 110 ES Peter Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ist das neu, gibt es da ein Bild von. Meine Mahle Kolben haben jedenfalls keine Quetschkante, und ich kann mir mit bestem Willen nicht vorstellen wie das aussehen soll....
    Hier ein Foto, wo man diese Stufe am Kolben (von "Quetschkante" würde ich hier nicht reden) sieht:
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	bmw_al6.JPG 
Hits:	151 
Größe:	79,2 KB 
ID:	245088

    Diese ~1,5 mm "Stufe" außen spiegelt die originalen 94 mm der Kalotte des 1000er Zylinderkopfs wider. Das ist natürlich keine optimale Brennraumform. Den Kopf sollte man geeignet bearbeiten lassen. Ganz optimal wäre dann auch noch diese "Krempe" an den Kolben wegzunehmen, um so eine wirkliche Quetschfläche zu erhalten.

    Der Verfasser der Doku hat aber insofern recht, als daß man beides nicht muß.
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  4. #74
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.820

    AW: FAQ zum BBK von 7Stein

    Hallo Gerd,

    vielleicht hab ich was mit den Augen, aber ich seh auf deinem Bild gar nichts. Was ich sehe ist (vermutlich) der eloxierte Mahle Kolben den ich auch habe.

    Meine BBK Geschichte geht folgender massen. Ich hatte irgendwann auch endlich geschnallt das der Zylinderfuss vom BBK nicht in meinen 90S Motor passt. Im Nachbarort gab es eine Feinmechanische Werkstatt, Richard Störrle Feinmechanik. Der hat gesagt; "drehe die Stehbolzen raus, ich mach dir das passend". Das war das kennen lernen. Dann haben wir weiter über das BBK gesprochen und er hat gesagt; "bring mir Zylinder, Kolben und die RS-Köpfe vorbei, ich schau mir das mal an".

    Die bereits genannten Massnahmen kamen von ihm. Er hat mir die Köpfe auf 97,7mm erweitert; "das muss, alles andere ist Murks". Ich hab mich in (wirklich) Stundenlanger Arbeit um die Quertschfläche und dem Radius zur Kalotte gekümmert.

    Das Ergebnis war einfach Phänomenal. Ein Motorlauf wie eine R75/5 mit gefühlt doppelt so viel PS. Ein wenig Kanalarbeit war natürlich auch dabei. Nicht den Höcker wegschleifen oder polieren oder sonst welchen quatsch. Aber das verfeinern, wozu sie im Werk keine Zeit mehr hatten bringt es schon.

    Als kleinen Nachruf an Richard Störrle , der inzwischen im Ruhestand ist und seine Firma verkauft hat. Es gibt einen recht grossen -NSU Prinz Freunde Breisgau- Club bei uns. Er hat, unter anderem, (fast) alle Motoren in den Händen gehabt. Es gibt keinen der mit seiner Arbeit unzufrieden ist. Oder anders ausgedrückt; der Mann hat es voll drauf, und ich bin froh ihm voll vertraut zu haben.

    gruss peter
    Geändert von R 110 ES Peter (07.12.2019 um 21:00 Uhr)
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  5. #75
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.992

    AW: FAQ zum BBK von 7Stein

    Peter, so wie du schreibst, denke ich, du weißt, wo diese 1,5 mm zu sehen sind. Und damit soll's auch gut sein. Die OP, die sowohl du als auch ich für sinnvoll erachtet hast, ist kein Muß beim BBK, aber eben sinnvoll - wie div. andere Maßnahmen.
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  6. #76

    Registriert seit
    22.10.2011
    Beiträge
    551

    AW: FAQ zum BBK von 7Stein

    Hallo,


    in der Tat, die Quetschkante ist eher ein Quetschkäntchen. In der besagten Frage geht es ja aber nicht um die Quetschkante, sondern darum, ob der Zylinderkopf bearbeitet werden muss, wenn man das BBK verbauen will. Und dem ist bekanntlich nicht so.


    Grüße

    Martin

  7. #77
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.130

    AW: FAQ zum BBK von 7Stein

    Hallo

    Zu 24 e
    Der Höcker im Kanal vor dem Einlassventil ist gewollt und hat strömungstechnisch seine Berechtigung.
    Viele Grüße Fritz

  8. #78
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.214

    AW: FAQ zum BBK von 7Stein

    Ja, das sagt sogar der liebenswerte Herr aus Trinken !

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  9. #79
    Avatar von Taunus Michel
    Registriert seit
    30.12.2016
    Ort
    65779 Kelkheim
    Beiträge
    1.152

    AW: FAQ zum BBK von 7Stein

    Hi Martin,

    zumindest wenn mann auf DZ umbaut und entsprechend das 2 Kerzenloch bohren lässt sollte man gleich die Quetschkante machen lassen. Unsere Beiden GS benötigen wenn es über 30°C geht mindestens RON 98 besser 102 Oktan.... mir hat das damals niemand gesagt als ich den BBK eingebaut habe... die Köpfe kommen erst wieder runter wenn ich sie überholen muss.


    mkr
    AW: FAQ zum BBK von 7Stein
    Hallo,

    in der Tat, die Quetschkante ist eher ein Quetschkäntchen. In der besagten Frage geht es ja aber nicht um die Quetschkante, sondern darum, ob der Zylinderkopf bearbeitet werden muss, wenn man das BBK verbauen will. Und dem ist bekanntlich nicht so.
    Micha

  10. #80
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.130

    AW: FAQ zum BBK von 7Stein

    Irgendwas muss mit eurem Sprit in Germany nicht in Ordnung sein.

    Ich fahre 2 Powerkit`s und einen BBK mit 95 Super ohne die geringste Klingelneigung.
    Geändert von JIMCAT (09.12.2019 um 10:07 Uhr) Grund: t vergessen
    Viele Grüße Fritz

Seite 8 von 9 ErsteErste ... 6789 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier