Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28
  1. #1
    Avatar von FanR69
    Registriert seit
    24.02.2010
    Beiträge
    346

    Doppelzündung bei BMW R100RS mit originaler Verkleidung

    Hallo 2-Ventiler Fans und -Profis,

    Bei mir reift nun immer mehr die Entscheidung in meine R100RS (Baujahr 1982) eine Doppelzündung einzubauen (Hintergrund: Big Bore Kit von 7-Rock).
    Schaue ich mir meine R100RS aber nachdenklich an, dann habe ich Zweifel, dass die zweite Zündkerze mit Kerzenstecker unter die Verkleidung passt. Denn die Verkleidung liegt nach meiner subjektiven Einschätzung so eng am Zylinder an, dass dort vermutlich kein Platz mehr ist. Bzw.: man kommt bei montierter Verkleidung mit dem Kerzenschlüssel nicht mehr an die Zündkerze heran. In die Verkleidung einen "Ausschnitt" hineinschneiden will ich nicht unbedingt. Denn ich habe vor 4 Jahren das ganze Moped liebevoll restauriert und auch lackiert. Das will ich nicht unbedingt zerstören.
    mreine Frage:
    1. Wer fährt eine RS mit originaler Verkleidung und Doppelzündung?
    2. Schätze ich die Situation falsch ein?
    3. Was ist die Lösung? Big Bore Kit Touring ohne Doippelzündung?

    Gruß, Rainald
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken DSC06181-Text.jpg   DSC06181-Text.jpg  
    Geändert von FanR69 (17.02.2018 um 17:29 Uhr)
    Aus Freude am 2V-Boxer-Fahren

  2. #2
    gesperrt
    Registriert seit
    07.02.2010
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    2.324

    AW: Doppelzündung bei BMW R100RS mit originaler Verkleidung

    Hast Du den Lieferant mal gefragt, was er davon hält? Wäre meine erste Amtshandlung.

    Gruß Egon

  3. #3
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.808

    AW: Doppelzündung bei BMW R100RS mit originaler Verkleidung

    Hallo Reinald,

    sehr schöne Q, bin ebenfalls RS-Verkleidungs Fan. Fahre seit 2 Jahren 7R-BBK mit einer Kerze. Das geht, aber nur mit -Hochoktan- Sprit. Sehr nervig (Schell oder Aral), und zu teuer. Das zweite Kerzengewinde ist in meinen Zweitköpfen bereits drin, es fehlen noch neuen Ventilführungen. Ich bau da einfach drauf los, irgendwie wird das passen, noch in diesem Frühjahr (hoffe ich). Wenn es so weit ist kann ich gerne Bilder posten.

    gruss peter
    Geändert von R 110 ES Peter (17.02.2018 um 20:55 Uhr)
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  4. #4
    Avatar von FanR69
    Registriert seit
    24.02.2010
    Beiträge
    346

    AW: Doppelzündung bei BMW R100RS mit originaler Verkleidung

    Zitat Zitat von R 110 ES Peter Beitrag anzeigen
    Hallo Reinald,

    ........ Fahre seit 2 Jahren 7R-BBK mit einer Kerze. Das geht, aber nur mit -Hochoktan- Sprit. ...........

    gruss peter

    Hallo Peter,
    fährst Du den BBK-Standard oder den BBK-Tourenversion?

    Die Tourenversion ist neu und hat ein 0,5mm kürzeres Pleuel, damit eine Verdichtung von "nur" 9,8:1 (BMW-Serie hat 9,5:1)

    Gruß, Rainald
    Aus Freude am 2V-Boxer-Fahren

  5. #5
    Avatar von kat
    Registriert seit
    16.05.2007
    Ort
    Celle
    Beiträge
    1.054

    AW: Doppelzündung bei BMW R100RS mit originaler Verkleidung

    An der Verkleidung brauchst Du nichts ändern. Die untere Zündkerze wechseln geht ebenfalls ohne Probleme.
    Gruß aus der Südheide
    Thomas

  6. #6
    Leben und leben lassen Avatar von boxerhans
    Registriert seit
    15.06.2009
    Ort
    Kreis Altötting, Oberbayern
    Beiträge
    5.269

    AW: Doppelzündung bei BMW R100RS mit originaler Verkleidung

    Hab mich mal für Dich gebückt und nachgesehen:
    Da kann es kein Problem geben!
    Die zweite Kerze ist nicht unter der Verkleidung sondern drüber. Also über dem unteren Teil.
    Geändert von boxerhans (18.02.2018 um 07:53 Uhr)
    Beste Grüße
    Hans

    R 80 Bj. 04/86 mit Siebenrock-Power-Kit für heiße Tage
    R 100 RT Classic BJ. 11/95 für Frühling und Herbst



  7. #7
    Avatar von Rote Rita
    Registriert seit
    14.09.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    213

    AW: Doppelzündung bei BMW R100RS mit originaler Verkleidung

    Hallo Rainald,

    meine RS-Verkleidung ist nachträglich angebaut. An die Kerzen kommt man gut ran, allerdings ist die untere Kerze nicht gegen Spritzwasser geschützt. Ich habe immer wieder andere Kerzenstecker ausprobiert. Am besten waren kleine Stecker, die nicht leicht abrütteln. Auch das Verlegen der Zündkabel ist nicht so einfach, sie müssen ja am Rahmen befestigt werden. Wenn eine der unteren Kerzen ausfällt, merkt man das kaum, der Motor läuft im Stand etwas schlechter. Ich habe mir deshalb einen versteckten Schalter eingebaut, mit dem ich die oberen Kerzen ausschalten kann. Wenn der Motor dann weiter läuft, ist alles ok.
    Ich rate dir zu dem Umbau. Allerdings muss der Hallgeber auf weniger Frühzündung umgestellt werden. Klar?

    Gruß Rainer

  8. #8

    Registriert seit
    10.04.2008
    Beiträge
    1.700

    AW: Doppelzündung bei BMW R100RS mit originaler Verkleidung

    bevor Hallgeber rumfrickeln, dann doch gleich:

    Ignitech!

    Andreas
    Geändert von AndreasH (18.02.2018 um 09:19 Uhr)

  9. #9
    Avatar von Rote Rita
    Registriert seit
    14.09.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    213

    AW: Doppelzündung bei BMW R100RS mit originaler Verkleidung

    Ok, das sehe ich inzwischen differenziert. Die Ignitech ist ein Computer - ich liebe Computer. Aber Murphys Gesetz sagt: was kaputt gehen kann, geht ( irgendwann ) kaputt. Unsere Motorräder sind bisher ohne Computer und laufen doch recht zuverlässig. Da verstelle ich doch lieber den Hallgeber und nehme gelegentliches Klingeln in Kauf.

    Meine Meinung

    Gruß Rainer

  10. #10
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.808

    AW: Doppelzündung bei BMW R100RS mit originaler Verkleidung

    @ Rainald...Ich habe die -langen- Pleul, da ich auf der Suche nach LEISTUNG bin

    @ Rainer...Was die Zündung angeht bin ich exakt deiner Meinung. Hast du nur den Zündzeitpunkt auf später gestellt, oder auch die -dickeren- Anschläge für die Fliehgewichte verbaut?

    gruss peter
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier