Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 28
  1. #11
    Avatar von FanR69
    Registriert seit
    24.02.2010
    Beiträge
    346

    DANKE! AW: Doppelzündung bei BMW R100RS mit originaler Verkleidung

    Zitat Zitat von FanR69 Beitrag anzeigen
    Hallo 2-Ventiler Fans und -Profis,

    Bei mir reift nun immer mehr die Entscheidung in meine R100RS (Baujahr 1982) eine Doppelzündung einzubauen (Hintergrund: Big Bore Kit von 7-Rock).
    Schaue ich mir meine R100RS aber nachdenklich an, dann habe ich Zweifel, dass die zweite Zündkerze mit Kerzenstecker unter die Verkleidung passt. Denn die Verkleidung liegt nach meiner subjektiven Einschätzung so eng am Zylinder an, dass dort vermutlich kein Platz mehr ist. Bzw.: man kommt bei montierter Verkleidung mit dem Kerzenschlüssel nicht mehr an die Zündkerze heran. In die Verkleidung einen "Ausschnitt" hineinschneiden will ich nicht unbedingt. Denn ich habe vor 4 Jahren das ganze Moped liebevoll restauriert und auch lackiert. Das will ich nicht unbedingt zerstören.
    mreine Frage:
    1. Wer fährt eine RS mit originaler Verkleidung und Doppelzündung?
    2. Schätze ich die Situation falsch ein?
    3. Was ist die Lösung? Big Bore Kit Touring ohne Doippelzündung?

    Gruß, Rainald
    DANKE an ALLE,
    die hiere mitdiskutiert haben. Ganz besonders an Hans, Rainer, Peter, Andreas und Thomas! War für mich jetzt wirklich informativ!

    Gut dass ich gelernt habe, dass die Verkleidung der RS unten am Zylinder kein Hindernis ist! Also das Feedback insgesamt ist so, dass ich es nun definitiv machen werde! Doppelzündung und BIG BORE KIT STANDARD von 7-Rock. Werde die Arbeiten vorraussichtlich Ende Mai durchführen lassen.
    Mich überzeugen die Rückmeldungen der spürbaren Mehrleistung, der Standfestigkeit des Kits, der Problemlosigkeit im Alltag.

    Ach Ja: ich werde eine Silent Hektik Zündung verbauen. Die ist zwar teuer, aber gilt als eine der Besten! Ausserdem sind die Kerzenstecker, die SH mitliefert, gut gegen Spritzwasser geschützt, diese liegen eng an der Kerze an >> weicher Gummi. Einbauen soll den Kit ein ehemaliger 7-Rock-Mitarbeiter, der jetzt eine eigene Werkstatt hat und vormals bei BMW seine Ausbildung durchlaufen hat. Er hat schon viele dieser KITs verbaut und kennt sich gut aus. (Wer wissen will wer das ist, sende mir eine private Mail, sage dann auch was zu den Kosten).

    Beste Grüsse, gute Fahrt, Rainald
    Geändert von FanR69 (18.02.2018 um 18:04 Uhr)
    Aus Freude am 2V-Boxer-Fahren

  2. #12
    Avatar von Rote Rita
    Registriert seit
    14.09.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    216

    AW: Doppelzündung bei BMW R100RS mit originaler Verkleidung

    Hallo Peter,
    die Fliehgewichte haben einen Anschlag in der Hallgeberdose. Ich nehme mal an, damit wird der Verstellweg begrenzt. Habe die beiden Nasen je 0,4 mm reingedrückt. Damit ist die Verstellung rund 6 ° geringer. Passt. Wer es nachmachen will: Erst mal 0,2mm und dann messen.

    Gruß Rainer

  3. #13

    Registriert seit
    06.03.2016
    Ort
    55268
    Beiträge
    199

    AW: Doppelzündung bei BMW R100RS mit originaler Verkleidung

    Hallo Rainald

    Hast du mal ein Bild von der Kabelverlegung? ich müßte an meinem Geländekälbchen auch die untere Zündkerze anklemmen. Bin mir aber nicht so sicher wie ich die Kabel Dreckresistent verlegen soll, falls der Zylinder mal durch den Schlamm muß.

    Gruß

    Harald

  4. #14

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Doppelzündung bei BMW R100RS mit originaler Verkleidung

    Grobe Richtung hinter den Vegasern an die Spritleitung. Den unteren Kabelteil mit Schlauch schützen. Benzinschlauch könnte gehen. . .

    Zu den Kerzensteckern gibt es auch kleine Gummihülsen.


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  5. #15
    Leben und leben lassen Avatar von boxerhans
    Registriert seit
    15.06.2009
    Ort
    Kreis Altötting, Oberbayern
    Beiträge
    5.269

    AW: DANKE! AW: Doppelzündung bei BMW R100RS mit originaler Verkleidung

    Zitat Zitat von FanR69 Beitrag anzeigen
    .......Werde die Arbeiten vorraussichtlich Ende Mai durchführen lassen.
    .......

    Beste Grüsse, gute Fahrt, Rainald

    Und? Wie sieht´s jetzt aus?
    Beste Grüße
    Hans

    R 80 Bj. 04/86 mit Siebenrock-Power-Kit für heiße Tage
    R 100 RT Classic BJ. 11/95 für Frühling und Herbst



  6. #16
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.814

    AW: Doppelzündung bei BMW R100RS mit originaler Verkleidung

    ich werde eine Silent Hektik Zündung verbauen. Die ist zwar teuer, aber gilt als eine der Besten! Ausserdem sind die Kerzenstecker, die SH mitliefert, gut gegen Spritzwasser geschützt, diese liegen eng an der Kerze an >> weicher Gummi.
    Hallo,

    nach guten Kerzensteckern habe ich auch lange gesucht, und bin nun endlich in den USA fündig geworden. Musste mir allerdings diesen Satz für einen V8 Motor kaufen. Was solls, hab ich gleich 4 Ersatz Stecker mit Strippe. Das hat mir am besten gefallen, Stecker und Kabel vor konfektioniert. Das kürzeste ist 800mm lang, das längste 1200mm.

    Die Spulen kommen natürlich unter den Tank, rechts vom Oberrohr. Man benötigt folgende Längen: OL = 300, UL = 600, OR = 200, UR = 500 mm Kabellänge. Ich fahr dieses Jahr noch mit 100 Oktan und einfach Zündung. Dafür habe ich erstmal in das untere Kerzengewinde eine Schraube reingedreht. Der nächste Winter kommt bestimmt, und dann in aller ruhe die DoZü
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken M12x1,25 Schraube 2.jpg   M12x1,25 Schraube 1.jpg   Zündkabel Satz.jpg  
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  7. #17
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.802

    AW: Doppelzündung bei BMW R100RS mit originaler Verkleidung

    Diese gab es bis vor wenigen Tagen bei einem deutschen Händler.

    Hochwertiges Silikonkabel mit Gummi Steckern ohne Wiederstand :

    2,45 € pro Stück




    Zitat Zitat von R 110 ES Peter Beitrag anzeigen
    Hallo,

    nach guten Kerzensteckern habe ich auch lange gesucht, und bin nun endlich in den USA fündig geworden. Musste mir allerdings diesen Satz für einen V8 Motor kaufen. Was solls, hab ich gleich 4 Ersatz Stecker mit Strippe. Das hat mir am besten gefallen, Stecker und Kabel vor konfektioniert. Das kürzeste ist 800mm lang, das längste 1200mm.

    Die Spulen kommen natürlich unter den Tank, rechts vom Oberrohr. Man benötigt folgende Längen: OL = 300, UL = 600, OR = 200, UR = 500 mm Kabellänge. Ich fahr dieses Jahr noch mit 100 Oktan und einfach Zündung. Dafür habe ich erstmal in das untere Kerzengewinde eine Schraube reingedreht. Der nächste Winter kommt bestimmt, und dann in aller ruhe die DoZü
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_20180820_124441.jpg   IMG_20180820_124450.jpg  
    Geändert von Elefantentreiber (21.08.2018 um 10:05 Uhr) Grund: Bilder vergessen
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  8. #18
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.814

    AW: Doppelzündung bei BMW R100RS mit originaler Verkleidung

    Diese gab es bis vor wenigen Tagen bei einem deutschen Händler. Hochwertiges Silikonkabel mit Gummi Steckern ohne Wiederstand : 2,45 € pro Stück


    das habe ich höchstwahrscheinlich auch gesehen und ganz schnell weiter geklickt. Nach so einem billig Kram habe ich nicht gesucht.
    An meine Q kommt nur Wasser und beste Qualität (Wasser halt bei Regen .

    Dieser Zündkabelsatz wird nach dem Amerikanischen SAE J2031 Standard hergestellt. Das haben uns die Amis echt voraus, da kann man nicht einfach etwas billig produzieren, und der Kunde hat die Arschkarte. Hätten wir in Deutschland diese Vorgaben hätte es zB. diese Schrottigen Stösselstangen Gummis nie gegeben (siehe den parallel laufenden Fred, und noch etliche davor).

    Wie kann man nur auf den geringsten Preis aus seien, und auch noch Qualität erwarten? Geiz ist nicht geil, sondern einfach nur dumm.


    gruss peter
    Geändert von R 110 ES Peter (20.08.2018 um 21:17 Uhr)
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  9. #19

    Registriert seit
    24.01.2017
    Ort
    Mönkeberg
    Beiträge
    1.747

    AW: Doppelzündung bei BMW R100RS mit originaler Verkleidung

    Zitat Zitat von R 110 ES Peter Beitrag anzeigen
    Dieser Zündkabelsatz wird nach dem Amerikanischen SAE J2031 Standard hergestellt.
    Vielleicht solltest du diese Norm erstmal lesen, bevor du sie nennst. Die SAE J2031 entspricht der DIN ISO 3808, die bei uns gilt.

    Zitat Zitat von R 110 ES Peter Beitrag anzeigen
    Das haben uns die Amis echt voraus, da kann man nicht einfach etwas billig produzieren, und der Kunde hat die Arschkarte.
    Das ist schlicht Unsinn. Die SAE-Normen sind übrigens nicht bindend, bei den Amis sind nur die FMVSS-Regularien bindend.

    Zitat Zitat von R 110 ES Peter Beitrag anzeigen
    Hätten wir in Deutschland diese Vorgaben hätte es zB. diese Schrottigen Stösselstangen Gummis nie gegeben (siehe den parallel laufenden Fred, und noch etliche davor).
    Wir haben diese Vorgaben, siehe oben.

    Zitat Zitat von R 110 ES Peter Beitrag anzeigen
    Geiz ist nicht geil, sondern einfach nur dumm.
    Das halte ich wiederum für völlig richtig. Albert Einstein soll mal gesagt haben, daß es zwei Dinge gäbe, die unendlich sind: das Universum und die menschliche Dummheit, wobei er sich beim Universum nicht ganz sicher wäre.

  10. #20

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Doppelzündung bei BMW R100RS mit originaler Verkleidung

    Zusätzlich zu den guten Zündkerzensteckern/Kabeln, würden mich Zündspulen interessieren, die die Befestigung der Kabel, dem Halten derselben in den Zündspulenanschlüssen, nicht dem Zufall überlassen.

    Ich hab zwei gleich aussehende hier, bzw. zuhause, Bei der einen ist ein Kunststoffclip dabei, der die Kabel an der Zündspule fixiert. Die anderen, bis auf das Teil ein Zwilling, hat den nicht. Da hilft dann nur ein Kunststoffschweispunkt. Wo ich dann weniger von begeistert bin. . .


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier