Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Lipperländer Avatar von BMW-Hans
    Registriert seit
    08.02.2009
    Ort
    Bad Salzuflen
    Beiträge
    4.027

    93er GS Gabel in 88er GS einbauen

    Hallo allwissendes Forum,

    ich brauche mal etwas Hilfe....

    Spricht aus technischer Sicht etwas dagegen, eine 93er GS Gabel
    in eine 88er GS einzubauen?

    Danke im voraus...
    Viele Grüße - Hans

  2. #2
    unterwegs - nicht am Ziel Avatar von Martin aus Mannheim
    Registriert seit
    03.08.2014
    Ort
    ehem. Mannheim, jetzt Vorderpfalz
    Beiträge
    2.785

    AW: 93er GS Gabel in 88er GS einbauen

    nein.
    Die Gabelbrücke ist etwas anders aufgebaut, aber maßlich nehmen sich die Jahrgänge nichts: Passt 1:1.
    Wenn Du eine Brücke der ersten GS'en verbauen willst, können wir tauschen, macht aber nicht wirklich Sinn, außer dem Aspekt Originalität.
    Die Holme waren vom Anfang bis zum Ende gleich, jedenfalls ist mir kein Unterschied aufgefallen bis jetzt. Falls ich da falsch liegen sollte, bin ich für Infos dankbar.
    Gruß, Martin

    nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird

  3. #3

    Registriert seit
    09.01.2013
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    812

    AW: 93er GS Gabel in 88er GS einbauen

    die Innereien sind meines Wissens marginal anders (kleine Verbesserungen innerhalb der Serie).

    Gruß

    Walter

  4. #4
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    8.974

    AW: 93er GS Gabel in 88er GS einbauen

    Abend Hans,
    im Prinzip ist der Einstellmechanismus der Lager unterschiedlich der Aufbau BMW R 80/100 GS 1988-1990 ist ähnlich der der BMW R 80 G/S.
    Vorderradgabelbrücken BMW R 80/100 GS bis 1990 (Brotdose). Du müsstes die Sacklöcher für die Verdrehsicherung der Blinkerhalter bohren, sie Bild 1 und 3

    Anhang 203379 Anhang 203380 Anhang 203381 Anhang 203382



    Vorderradgabelbrücken BMW R 80/100 GS ab 1990 (Wasserrohr-GS)

    Anhang 203383 Anhang 203384 Anhang 203385

    Wir haben sämtliche GSen auf das System nach 1990 umgestellt, weil dieses auch an den BMW R 80/100 R bzw. Mystic-Modelle verbaut wurde.

    Gruß Ingo
    Geändert von Strassenkehrer (26.02.2018 um 18:48 Uhr)

  5. #5
    unterwegs - nicht am Ziel Avatar von Martin aus Mannheim
    Registriert seit
    03.08.2014
    Ort
    ehem. Mannheim, jetzt Vorderpfalz
    Beiträge
    2.785

    AW: 93er GS Gabel in 88er GS einbauen

    Ingo,
    dann gab's scheinbar 3 Typen der oberen Gabelbrücke. Meine PD Bj. Juni 90 (erste Baureihe) hat keine Sacklöcher in der Brücke oben zum Einlegen der Nase des Blinkerhalters (meine ich: ).
    Wenn man keine Brotdose verbauen will, braucht man auch die "Konturschrauben" als obere Verdrehsicherung der Brotdose nicht. Dort sitzt dann der Drahtbügel, der die Züge im Zaum hält.
    Gruß, Martin

    nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird

  6. #6
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    8.974

    AW: 93er GS Gabel in 88er GS einbauen

    Abend Martin,

    Zitat Zitat von Martin aus Mannheim Beitrag anzeigen
    Ingo,
    dann gab's scheinbar 3 Typen der oberen Gabelbrücke.
    Das kann schon sein.

    Zitat Zitat von Martin aus Mannheim Beitrag anzeigen
    Meine PD Bj. Juni 90 (erste Baureihe) hat keine Sacklöcher in der Brücke oben zum Einlegen der Nase des Blinkerhalters (meine ich: ).
    Wenn man keine Brotdose verbauen will, braucht man auch die "Konturschrauben" als obere Verdrehsicherung der Brotdose nicht. Dort sitzt dann der Drahtbügel, der die Züge im Zaum hält.
    Mit PD-Modellen kenne ich mich überhaupt nicht aus.

    Grüße Ingo

  7. #7
    Avatar von buntmetaller
    Registriert seit
    20.01.2014
    Ort
    Wulften
    Beiträge
    383

    AW: 93er GS Gabel in 88er GS einbauen

    Zitat Zitat von RachtzigR Beitrag anzeigen
    die Innereien sind meines Wissens marginal anders (kleine Verbesserungen innerhalb der Serie).

    Gruß

    Walter
    Hallo Zusammen,

    da man immer wieder liest die Dämpfung sei bei der Wasserrohr-GS verbessert, Innereien anders usw. habe ich mir eine Solche beschafft, um eben diese verbesserten Innereien in meine Brotdosen-Gabel einzubauen.
    Wie die Teile da nun so vor mir lagen konnte ich per Augenschein keine konstruktiven Unterschiede feststellen. Die Stahlteile der Innereien sind bei der früheren Version noch Oberflächenbehandelt (verzinkt?), bei der Neueren nicht. Einzig die Querbohrung im Standrohr ist bei dem Alten 6,0 beim Neuen 6,1mm. Sind das Fertigungstoleranzen, oder ist das der mystische Unterschied?
    Ich habe daraufhin mal die Teilenummern einer frühen Brotdose mit einer spätn Wasserrohr verglichen. Abgesehen vom Federlager sind sämtliche Teilenummern identisch......
    Ist das also Legende mit dem besseren Ansprechen auf Grund vo veränderten Innereien?
    Schönen Gruß vom Harzrand,
    Jürgen
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Dämpfer.jpg  
    Geändert von buntmetaller (19.01.2019 um 22:46 Uhr)
    ....wir fah´n auf Feuerrädern Richtung Zukunft durch die Nacht.... (Nena)

  8. #8
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    8.974

    AW: 93er GS Gabel in 88er GS einbauen

    Tach Werner,
    den Vergleich hättes du mal besser vorher angestellt.

    Das Ansprechverhalten ist nach meinem Empfinden gleich.

    Wenn du besseres Ansprechverhalten möchtest, kommst du um Experimente mit Ölviskositäten/Vorspannung/Luftpolstern usw. nicht herum. Man kann durch sollche Experimente schon eine Menge verbessern, aber es ist nun mal eine simple Konstruktion, diese Vorderradgabel.
    Man bekommt dadurch keine moderne Vorderradgabel.
    Die Vorderradgabel ist eine Dämpferstangen Konstruktion. Konstruktionsbedingt haben diese Vorderradgabeln keine besonders effektive Dämpfung. Dafür sind sie günstig herzustellen.

    Ich fahre an meiner Reise GS, das Cartridgesystem von Sportevolution/Wunderlich und dieses Öhlins Federbein.
    Auch die, die original Sportfederung von BMW fahren, haben eine modernere Vorderradgabel.
    Zu diesem Thema gibt es aber mehr als eine Ansicht und noch mehr "Experten"

    Wünsche weiterhin viel Erfolg ....
    Grüße Ingo
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  9. #9
    Avatar von buntmetaller
    Registriert seit
    20.01.2014
    Ort
    Wulften
    Beiträge
    383

    AW: 93er GS Gabel in 88er GS einbauen

    Hallo Ingo,

    da bin ich wohl auf eine urben legend reingefallen.....
    Habe ich halt eine Ersatzgabel. Was man als Ersatz vorrätig hat geht nicht kaputt.
    Naja, so kommt die kleine Schwarze jetzt zumindest zur Feingewinde-LKL-Einstellung der 91er Gabel. Übrigens hat die obere Gabelbrücke die Sacklöcher für die Blinkerhalter bereits.....
    Das selbe Ö ist in meiner Brotdose verbaut. Habe die 80er ggn eine 75er Feder getauscht wegen dem geringeren Gewicht des Mopeds.
    Die Cartrige-Geschichte würde ich gerne mal ausprobieren. Bist du auch beim Hönnetrail?

    Schönen Gruß,
    Jürgen (dessen Opa tatsächlich Werner hieß)
    ....wir fah´n auf Feuerrädern Richtung Zukunft durch die Nacht.... (Nena)

  10. #10
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    8.974

    AW: 93er GS Gabel in 88er GS einbauen

    Zitat Zitat von buntmetaller Beitrag anzeigen
    Hallo Ingo,

    da bin ich wohl auf eine urben legend reingefallen.....
    Habe ich halt eine Ersatzgabel. Was man als Ersatz vorrätig hat geht nicht kaputt.
    Naja, so kommt die kleine Schwarze jetzt zumindest zur Feingewinde-LKL-Einstellung der 91er Gabel. Übrigens hat die obere Gabelbrücke die Sacklöcher für die Blinkerhalter bereits.....
    Das selbe Ö ist in meiner Brotdose verbaut. Habe die 80er ggn eine 75er Feder getauscht wegen dem geringeren Gewicht des Mopeds.
    Die Cartrige-Geschichte würde ich gerne mal ausprobieren. Bist du auch beim Hönnetrail?

    Schönen Gruß,
    Jürgen (dessen Opa tatsächlich Werner hieß)

    Tach Jürgen, (Werner, das kommt wenn man mehrere Sachen gleichzeitig macht )

    nein, beim Hönnetrail sind wir nicht mehr dabei, wir sind beim allerersten Hönnetrail mitgefahren und haben festgestellt das uns diese Kiesgrubenveranstaltungen nicht zusagen, deshalb auch kein Wupp-oder Neuss-Enduro, mehr. Organisierte Veranstaltungen fahren wir nicht mehr.

    Wünsche dir schönen Rest-So. ....
    Grüße Ingo
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier