Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 42
  1. #11
    Avatar von Esra
    Registriert seit
    18.05.2015
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    196

    AW: Wiederbelebung R50/5 nach 20 Jahren im Freien

    Zitat Zitat von MartinA-GS Beitrag anzeigen
    Aber Hans,
    das Spiegelbild ist zwar seitenverkehrt, aber oben und unten ändert sich nix, sodass es sich doch um eine 03 - 11 Zulassung handelt.
    Grüße MartinA-GS
    Das stimmt Das ist ein originaler Multivan Magnum und er wird nur gefahren, sofern kein Streusalz auf den Straßen liegt. Für den Winter hab ich ja die 1200er GS

    Da die /5 keinen Elektrostarter hat, habe ich vorläufig kurzerhand einen eingebaut, um sie zum ersten Mal starten zu können. Wenn der Motor eingestellt ist und er ordentlich mit dem Kickstarter anspringt, bau ich den eventuell wieder aus. Wollte aber einmal den Motor hören bevor der Rest gemacht wird . Bei den Speichen wird einem in der Tat Angst und Bange, genauso bei der aufgeblühten Bremsmomentstütze... Da sind Neuteile angesagt. Aber Hauptsache die versteinerten Reifen halten die Luft noch .
    Nachdem sie einmal kurz anging und wieder aus, dachte ich mir, den ersten richtigen Start muss ich auf Video festhalten...

    https://youtu.be/FRGnttULbpg

    Was die Verkleidung angeht, bin ich mir unsicher. Die Scheibe ist verzogen und insgesamt finde ich dieses Ungetüm aus GFK und Baustahl etwas zu wuchtig - wenn der Rest fertig ist nehme ich mich des Teils vielleicht nochmal an.
    Geändert von Esra (28.02.2018 um 23:05 Uhr)

  2. #12
    Avatar von Esra
    Registriert seit
    18.05.2015
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    196

    AW: Wiederbelebung R50/5 nach 20 Jahren im Freien

    Bisschen Kleinkram während ich auf Teile warte...



    Ich muss übrigens berichtigen: Die Maschine wurde mit Elektrostart ausgeliefert, der dann irgendwann vom Vorbesitzer ausgebaut wurde. Von einem gemeinsamen Bekannten, der früher viel an dieser Maschine geschraubt hat, habe ich den Anlasser bekommen. Es ist anzunehmen, dass es sich dabei um den originalen Starter aus genau dieser /5 handelt
    Geändert von Esra (01.03.2018 um 20:25 Uhr)

  3. #13
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.002

    AW: Wiederbelebung R50/5 nach 20 Jahren im Freien

    Zieh mal die Zylinder. Meine /5 war auch 20 jahre im Wald und die Laufbuchse war innen fett verrostet.

    VG Michael

  4. #14
    75/7
    Gast

    AW: Wiederbelebung R50/5 nach 20 Jahren im Freien

    Zitat Zitat von Esra Beitrag anzeigen
    .......Was die Verkleidung angeht, bin ich mir unsicher. Die Scheibe ist verzogen und insgesamt finde ich dieses Ungetüm aus GFK und Baustahl etwas zu wuchtig - wenn der Rest fertig ist nehme ich mich des Teils vielleicht nochmal an.
    Moin!
    Wenn Du schon mal eine BMW mit GLÄSER-Verkleidung gefahren hättest, wärst Du wahrscheinlich nicht unsicher. Diese Verkleidungen sind nämlich höchst angenehm zu fahren: Keine Flugmaden auf dem Visier, keine Luftwirbel am Kopf. Die Verkleidung ist in der Breite verstellbar und die Scheibe in der Höhe. Die Form von Verkleidung und Scheibe ist das aerodynamische Optimum.
    Die BMW-Verkleidungen sind allesamt nicht halb so gut.
    Ich habe noch so eine komplette Verkleidung liegen, die würde ich für kleines Geld abgeben. Da ist ein intakter Scheinwerfer dabei und das ist schon was wert. Denn den gibt es schon lange nicht mehr: Es ist ein Hella-H4-Scheinwerfer, der für den Mercedes W110 als Zubehör angeboten wurde.
    Gutes Gelingen!

    Grüße,
    Jochen

  5. #15
    Avatar von Sgt.Pinback
    Registriert seit
    25.04.2015
    Ort
    Leonberg
    Beiträge
    266

    AW: Wiederbelebung R50/5 nach 20 Jahren im Freien

    Zitat Zitat von Esra Beitrag anzeigen
    Bisschen Kleinkram während ich auf Teile warte...



    Ich muss übrigens berichtigen: Die Maschine wurde mit Elektrostart ausgeliefert, der dann irgendwann vom Vorbesitzer ausgebaut wurde. Von einem gemeinsamen Bekannten, der früher viel an dieser Maschine geschraubt hat, habe ich den Anlasser bekommen. Es ist anzunehmen, dass es sich dabei um den originalen Starter aus genau dieser /5 handelt

    Jetzt hat das knapp 50 Jahre gebraucht um so auszusehen, davon 20 unter widrigen Bedingungen. Und nun einfach weggewischt.
    Die schöne Patina..

    Spass beiseite, hoffe du hast viele Bilder vom Zustand gemacht.
    Herrlich morbide, irgendwie.

  6. #16
    Avatar von Esra
    Registriert seit
    18.05.2015
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    196

    AW: Wiederbelebung R50/5 nach 20 Jahren im Freien

    Leider warte ich immer noch auf etliche Neuteile In der Zwischenzeit habe ich einen guten gebrauchten Radsatz angeboten bekommen, wo ich dann nicht widerstehen konnte. Den alten werde ich bei Gelegenheit restaurieren, erstmal habe ich die "neuen" Räder nur aufpoliert und neue Reifen montiert:



    Die Messingbürste hat arg gelitten beim Speichen putzen:



    Dann hab ich noch ein paar Bilder, die ich euch nicht vorenthalten möchte. Ich hatte schon an einer GS mal leichten Rostansatz an den Kipphebelböcken, aber das hier waren etwas andere Ausmaße:



    Die Feder ist natürlich in den Abfall gewandert.

    Griffgummis und noch diverse Gummiteile kommen auch neu:



    Viele Grüße

  7. #17
    Avatar von R100rsfahrer
    Registriert seit
    03.12.2016
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    2.032

    AW: Wiederbelebung R50/5 nach 20 Jahren im Freien

    Respekt, was für eine Arbeit...
    ich ziehe den Hut, möge die Macht mit Dir sein!
    Ich hab mir grad an den Zylinderschutzbügeln mit Alufolie und Cola die Fingerkuppen ruiniert.
    Geändert von R100rsfahrer (25.03.2018 um 21:09 Uhr)
    Viele Grüße Oliver

  8. #18
    Avatar von motoclub
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln/ Bonn
    Beiträge
    3.130

    AW: Wiederbelebung R50/5 nach 20 Jahren im Freien

    Solche Projekte finde ich maximal großartig: Glückwunsch zum Fund.

    Die Aufarbeitung ist absolte Entspannung, weil oft nichts kaputtgeschraubt oder vernachlässigt ist, nur Standschäden (die sich oft leicht reparieren lassen, weil augenscheinlich) - sofern nicht das Herz betroffen ist. Ich hatte in den letzten 10 Jahren 2 solcher Projekte, bei beiden waren die Schäden überschaubar trotz jahrelang draußen unter der Plane.

    Bei dem Bild der Kipphebel würde ich die Ölwanne abbauen und von unten mal gut gucken, und ich würde durch alle Öffnungen mit dem Endoskop rein, um Gammel aufzuspüren.

    Bei meiner 75/5 waren der Tank von innen ordentlich vergammelt (die obere Hälfte, unten war die Pampe drin, die 22 Jahre vorher als Benzin eingefüllt wurde). Alle Gummiteile und Flüssigkeiten neu, und ich habe die Köpfe unbesehen überholen lassen (LL 80tkm). Einmal Ventilabriss und man wird vorsichtig.

    Den Rest kann man schön aufpolieren, säubern, reinigen und das wird dann wieder. Bei schönem Wetter draussen an der frischen Luft ist das entspannend wie Schlammbad-Therapie...
    Grüße, Thomas

  9. #19
    Avatar von clasic
    Registriert seit
    29.10.2013
    Ort
    Schwalm-Eder-Kreis
    Beiträge
    428

    AW: Wiederbelebung R50/5 nach 20 Jahren im Freien

    Hallo Esra,

    ich bin mal neugierig.
    Wie weit bist Du und wie ist der Stand inzwischen,
    kannst Du mal bitte aktuelle Bilder einstellen, würde mich interessieren

    Wie hast Du die Chrom Teile wie so super hin bekommen, Nevr Dull oder einen anderen Trick ?
    Gruß Werner

    BMW R100 RS + BMW R100 CS + BMW R100 GS PD + DKW RT 175 + BMW R27 + Honda CB 500 Four

  10. #20
    Avatar von Esra
    Registriert seit
    18.05.2015
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    196

    AW: Wiederbelebung R50/5 nach 20 Jahren im Freien

    Es geht voran, aber langsam, nicht zuletzt wegen des GS Supermoto Projekts... Zum Chrom, das habe ich mit Linker Metallreiniger und Alufolie ganz gut entrostet bekommen. Zaubern kann man damit halt nicht, da wo die Chromschicht durch ist, ist sie durch. Kleine Pickelchen bleiben daher an manchen Stellen sichtbar.



    Viele Grüße

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier