Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 49
  1. #1

    Registriert seit
    28.01.2018
    Beiträge
    9

    Welches Gabelöl

    Hallo,

    Beim Gabelöl ist ja die Preisdifferenz enorm.
    Liqui Moly Fork Oil liegt bei 1 Liter bei ca 10,-€ und Wilders Zero Friction bei ca. 20 €.
    Was ist eure Erfahrung, sind es die 10,- gerechtfertigt?

    Dank für eure Meinung

    Gruß

    Markus
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_0489.jpg  

  2. #2
    Avatar von Gummikuhfan
    Registriert seit
    11.05.2009
    Ort
    50705 Köln
    Beiträge
    2.744

    AW: Welches Gabelöl

    Hi Markus,

    erst mal willkommen in der Anstalt. Wir freuen uns immer, wenn ein "neuer" sich vorstellt.

    Zu deiner Frage. Habe bei der Gabelrevision letztes Jahr auf Anraten aus dem Forum ATF-Öl verwendet. Funktioniert gut!
    Gruß

    Jürgen us Kölle

    Mein Verein

  3. #3
    Arbeitsdrohne Avatar von Dorni
    Registriert seit
    19.12.2011
    Ort
    Vechelde
    Beiträge
    770

    AW: Welches Gabelöl

    Also da man das Gabelöl nicht wirklich jedes Jahr wechselt, war mir der Preis herzlichst egal. Ich habe das Wilbers genommen, da es auch in der MZ beste Dienste leistet. Hätte ich an dem Tag, als ich mir das erste Gabelöl kaufte, einen anderen Hersteller gewählt, wäre ich wahrscheinlich bei dem gelandet.
    Gruss, Robert

    mein letztes Mopped ging an Colonus: BMW R100GS PD'92, jetzt sind es nur noch Kleintrecker

  4. #4
    Isar Rider Avatar von Karl
    Registriert seit
    09.04.2007
    Ort
    ein Dorf, das ein paar kennen
    Beiträge
    15.140

    AW: Welches Gabelöl

    Hi Markus,
    jetzt haste n Haufen Geld für Customizing ausgegeben.......
    Nimm halt das, was Dir gefällt.
    Für eine Frage kriegste 5 Meinungen.
    Ich nehm Castrol.
    Gabelt astrein
    Viel Spass weiterhin
    Karl

    Zitat:
    "erst mal willkommen in der Anstalt. Wir freuen uns immer, wenn ein "neuer" sich vorstellt."
    Das iss so.
    Geändert von Karl (01.03.2018 um 22:22 Uhr)
    Real Gents dont need to speed.

  5. #5
    Avatar von tom1803
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    4.171

    AW: Welches Gabelöl

    https://www.ravenol-shop.de/motorrad...pfer-gabeloel/

    das tut es auch - von 2,5W bis 20W - alles was das Herz begehrt!

    Gruß - Thomas

  6. #6
    Avatar von potgrond
    Registriert seit
    30.07.2015
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    810

    AW: Welches Gabelöl

    Moin,

    wenns um den Preis geht, nimm Hydrauliköl. Tut's genauso. Allerdings hatte ich hier in HH tatsächlich große Probleme so etwas in passender Menge zu bekommen....
    1000l Fass wäre problemlos gegangen

    Gruß, Kay

  7. #7

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.943

    AW: Welches Gabelöl

    Zitat Zitat von Gummikuhfan Beitrag anzeigen
    ....Habe bei der Gabelrevision letztes Jahr auf Anraten aus dem Forum ATF-Öl verwendet. Funktioniert gut!
    Das würde ich jedem empfehlen der eine Viskosität von SAE 5 - 10 benötigt, wie die meisten 2V-Gabeln mit Serienfedern. Hintergrund ist, dass das ATF-Öl (Dexron III) mit einer großen Anzahl von Spezifikationen (Viskosität, Viskositätsindex) hinterlegt ist, um die Funktion der empfindlichen Automatikgetriebe sicherzustellen. Von daher ist es bei einem ATF auch egal, welche Marke draufsteht.

    Gabelöl kann sich alles nennen, was für höherwertige Anwendungen nicht mehr taugt.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  8. #8
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.988

    AW: Welches Gabelöl

    Fuchs Silkolene habe ich guten Eindruck von.
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  9. #9
    Avatar von mz-henni
    Registriert seit
    02.06.2015
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.798

    AW: Welches Gabelöl

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    ATF-Öl (Dexron III) .
    Moin Frank, was bedeutet denn eigentlich dieses Dexron III?Ist das eine Viskositätsangabe oder hat noch eine andere Funktion? Wenn ich bei ROWE bspw. unter Automatikgetriebeöl suche, finde ich da eine Vielzahl von Ölen, Mineralisch, Synthetisch und unterschiedlichste cSt. Viskositäten..
    Funktioniert da prinzipiell jedes und ich kann nach cSt bestellen, da ich den für meine Kisten optimalen jetzt halbwegs im Kopp habe?

    Viele Grüße, Hendrik
    "Wer wenig denkt, irrt viel" -Albert Einstein

  10. #10

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.943

    AW: Welches Gabelöl

    Zitat Zitat von mz-henni Beitrag anzeigen
    Moin Frank, was bedeutet denn eigentlich dieses Dexron III?Ist das eine Viskositätsangabe oder hat noch eine andere Funktion? Wenn ich bei ROWE bspw. unter Automatikgetriebeöl suche, finde ich da eine Vielzahl von Ölen, Mineralisch, Synthetisch und unterschiedlichste cSt. Viskositäten..
    Funktioniert da prinzipiell jedes und ich kann nach cSt bestellen, da ich den für meine Kisten optimalen jetzt halbwegs im Kopp habe?

    Viele Grüße, Hendrik
    Hallo Hendrik, hier kurz die Dexrongeschichte. https://de.m.wikipedia.org/wiki/DEXRON

    Die Viskositätsangabe bei den ATF bezieht sich immer auf 100°C, egal ob mineralisch oder synthetisch. Dexron III hat SAE 7,5. Mit den modernen ATF Fluiden kenn ich mich nicht aus. Die sind teilweise maßgeschneidert.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier