Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 38
  1. #1

    Registriert seit
    15.05.2016
    Ort
    Aschaffenburg
    Beiträge
    144

    Eicon06 Hätt ich blos nicht nach d. Stift d. Grauens geschaut, oder welche Nw u. Stößel jetzt

    Hallo,

    da die Stößelgummis meiner 94er R100 Mystic eh gesifft haben und mir der Sitz (oder eben der nicht Sitz) des Stiftes im vorderen KW Lager keine Ruhe gelassen hat, hab ich mal den rechten Zylinder gezogen.
    Der Prüfdraht geht nur ca. 2-3mm rein, also scheint der Stift noch an Ort und Stelle zu sein.
    Dafür liegt etwas anderes im Argen -alle- Stößel und die Nockenwelle sehen eher etwas mitgenommen aus und müssen auf jeden Fall einmal Neu.
    Ich hab das Moped vor 2 Jahren aus 3. Hand übernommen.
    Laut Tacho hat die Q jetzt 37000Km gelaufen, ob man das glauben mag, ist ne andere Sache.


    Nun die Frage in die Runde, was nun verbauen!?
    Ich muss nicht das letzte Quäntchen Leistung aus dem Motor holen.
    Mir taugt er so eigentlich auch schon recht gut.
    Ich drehe seltenst über 5000 U/min und bewege das Moped überwiegend auf Landstrassen durch Spessart und Odenwald.
    Max 2% Autobahn und Schnellstrassen, da aber auch eher moderat bis etwa 140 Km/h.

    Nur wenn man jetzt sagt, wenn sowieso eine neue NW rein muss, dann nehm doch für dein Fahrprofil lieber eine...?
    Nach meinen bisherigen Recherchen, würde ich wieder eine original BMW 308° Nockenwelle und Wank Stößel verbauen, da mein Vertrauen in die originalen Stößel nun doch etwas gelitten hat.
    Dazu vielleicht noch ein paar leichte Ventileinstellschrauben.

    Auf was sollte ich noch achten, wenn ich sowieso so weit zerpflücken muss?

    An den Stößelschutzrohren hat sich auch etwas Schmodder angesammelt.
    Diese würde ich gerne im Zylinder neu eindichten. Gibt es da eine Anleitung in der DB dazu, welche ich nur noch nicht gefunden habe?
    Am Zylinderfuß war auch kein großer O-Ring verbaut, nur die beiden Kleinen um die Zuganker, kann das sein!?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_3965.jpg   IMG_3963.jpg   IMG_3962.jpg   IMG_3959.jpg   IMG_3957.jpg  

    IMG_3956.jpg  
    Grüße,
    Heinz



    "Nüchtern betrachtet, war besoffen besser!"

  2. #2
    † 07.11.2022 Avatar von charlyod
    Registriert seit
    30.09.2007
    Ort
    PB
    Beiträge
    854

    AW: Hätt ich blos nicht nach d. Stift d. Grauens geschaut, oder welche Nw u. Stößel j

    moin Heinz

    der Anblick errinnert mich an meinen Nockenwellen, Stößeltassen, Ölpumpenschaden.

    Ich empfehle dir dringend einen Blick in die Ölpumpe.

    gruß charly
    Geändert von charlyod (02.03.2018 um 17:21 Uhr)

  3. #3
    Avatar von MartinA-GS
    Registriert seit
    20.04.2008
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    1.219

    AW: Hätt ich blos nicht nach d. Stift d. Grauens geschaut, oder welche Nw u. Stößel j

    Hallo Heinz,
    du hast jetzt mehrere Möglichkeiten:
    Du kaufst ne gebrauchte original Nockenwelle und verbaust auch gebrauchte Stößel, wenn die 100tkm gehalten haben, dann halten die auch weiter. Dein Schaden ist schon oft im Forum bei niedrigen Laufleistungen beschrieben worden. Manche Stößel, je jünger desto häufiger, haben wohl Fehler in der Härteschicht.

    Dein Problem ist aber vielmehr, dass die auf der Nockenwelle und Stößel fehlenden Metallteilchen VIELLEICHT Folgeschäden an der Ölpumpe und den Lager verursacht haben.

    Wenn du ganz sicher gehen willst, muss der Motor raus, die Kupplung ab und die Ölpumpe kontrolliert werden. Dann noch die Lagerschalen und danach kann der Motor wieder zusammen.....

    Grüße MartinA-GS

    Tante Edit sagt grade noch, dass sie in jedem Fall die Ölpumpe kontrollieren würde und wenn die keinen großen Schaden hat, alles mit Gebrauchtteilen wieder zusammen bauen.
    Geändert von MartinA-GS (02.03.2018 um 17:32 Uhr)
    Wer Rechtschribbelfehler findet, darf sie bei ebay verkaufen.....

  4. #4
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.379

    AW: Hätt ich blos nicht nach d. Stift d. Grauens geschaut, oder welche Nw u. Stößel j

    Ich würde die normale 308er Nocke einbauen (habe gerade welche in die Bieteecke gestellt ) und dazu gute gebrauchte Stößel nehmen. Wenn die schon viele Kilometer ohne Ausbrüche überlebt haben, tun sie das auch weiterhin.
    Zum abdichten guck mal in die Datenbank, da findest Du eine Anleitung. Der große O-Ring ist irgendwann entfallen. Dichtmasse und die beiden kleinen Ringe genügen.
    Ich würde die Schutzrohre aus dem Zylinder austreiben, reinigen und mit etwas HT-Silikon benetzt wieder eintreiben, dann kannst Du sicher sein, dass es auf der Seite auch trocken bleibt.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  5. #5
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.882

    AW: Hätt ich blos nicht nach d. Stift d. Grauens geschaut, oder welche Nw u. Stößel j

    Beileid zu dem Schadensbild; ist für die späten Baujahre offensichtlich häufiger der Fall als bei alten.
    Ich würde auch mal die Ölpumpe anschauen und die Ölwanne...

    Die Wank-Stößel sind sicher eine gute Sache; preisgünstiger gehts mit gebrauchten Stößeln etwas früherer Bauzeit; die sind eigentlich unkaputtbar.
    Ich persönlich würde ja auch wieder die 308°-NW nehmen.
    Jede NW ist ein Kompromiss. Wird Wert auf mehr Drehmoment im unteren Bereich gelegt, geht dem Motor oben eher die Puste aus -und umgekehrt.
    Größere Erhebungen erfordern meist weitere Maßnahmen.
    So gesehen halte ich die Serienwelle für eine sehr gelungene Alltagslösung.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  6. #6

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.008

    AW: Hätt ich blos nicht nach d. Stift d. Grauens geschaut, oder welche Nw u. Stößel j

    Hab nach ähnlichem Befund, allerdings bei 175tkm, die Nockenwelle drin gelassen und gebrauchte Stößel von einer /7 eingesetzt. Die NW hatte meiner Ansicht nach kein Pitting, sondern nur kleinere Abdrücke von ausgebrochenen Partikeln der Stößel. Und wer weiß schon, wie lange das Gelump schon so gelaufen ist?

    Klar, die Ölpumpe... aber der Motor hat auch bei niedrigem Leerlauf genügend Öldruck.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  7. #7
    Avatar von mechanix
    Registriert seit
    29.11.2014
    Ort
    67227 Frankenthal
    Beiträge
    768

    AW: Hätt ich blos nicht nach d. Stift d. Grauens geschaut, oder welche Nw u. Stößel j

    Die Flächen der Stößel sehen ja übel aus und das nach 37 000 km. Bei meiner /5 sahen alle Stößel bis auf einen mit geringen Spuren nach 110 000 km neuwertg aus.
    Grüße
    Holger

  8. #8

    Registriert seit
    15.05.2016
    Ort
    Aschaffenburg
    Beiträge
    144

    AW: Hätt ich blos nicht nach d. Stift d. Grauens geschaut, oder welche Nw u. Stößel j

    wow seid Ihr fix

    Zunächst einmal Danke für Euer Mitgefühl und vor allem für die rasche Reaktion auf mein Malheur!

    @ MartinA-GS
    ja, hatte auch bereits mehrere Beiträge über die schrottigen Stößel hier gelesen. Ansonsten packst du ja die ganz große Kelle aus. Das wollte ich eigentlich in der Form vermeiden, auch wenn es die absolut sicherste Variante wäre...
    ... bisher tendiere ich zur "wird schon noch passen" Variante, was die Ölpumpe und die Lagerschalen angeht

    @ Detlev:
    Ja, bitte eine Nockenwelle schonmal für mich beiseite legen!
    Ich schreib Dir noch ne PN.
    Dorn für die Schutzrohre ist schon bestellt...
    ...hatte mittlerweile einige Beiträge und Ratschläge u.a. von Dir diesbezüglich nachgelesen.
    Die Gummis werden dann trocken auf die Rohre geschoben und allenfalls am Konus Richtung Motor etwas mit Silikonfett oder Vaseline o.ä. "gefügig" gemacht, oder?

    Nun muss ich nur mal ne Anfrage in der Suche Ecke nach gut gebrauchten Stößeln stellen, das wäre mir natürlich noch lieber als die hochpreisige Alternative.
    Zumindest wenn die -wie Ihr sagt- haltbarer als neue Originale bzw. die bisher verbauten Originale sind.

    Ja, die Ölpumpe ist mir auch schon durch den Kopf gegangen, aber selbst bei sehr hohen Öltemperaturen, hatte ich bisher keine Kontrolle an im -sehr niedrigen- Leerlauf.
    Ich würde es halt gerne vermeiden, die ganz große OP samt Pumpe und Lagerkontrollen durchzuführen.
    Bei den letzten beiden Ölwechseln, gab es keinerlei Spähne im Öl oder im Filter.
    Habe leider jetzt erst -nach diesem Wechsel jetzt- eine Ablassschraube mit Magnet verbaut.

    @MM
    Danke für deine Bestätigung zur 308° Nw

    @FrankR80GS
    sprichst du von dem Schadensbild deiner oder meiner Nw?
    Bei mir ist das Pitting der Lauffläche der Nw fühlbar und leider nicht nur ein Abdruck...
    ...bei der Ölpumpe wärst du auch eher etwas entspannter !?

    @mechanix
    schön für Dich, bringt mir nur leider grad nix


    edit: Ach ja, noch was.
    Würdet Ihr das Hauptlager vorne ausbauen und den Stift sicherererer verstemmen, oder darauf vertrauen, dass wenn er jetzt noch nicht "stiften gegangen" ist, macht er das auch nun nicht mehr...

    Ich glaub ich schau mal mit nem Zahnarztspiegel nach, ob ich da die Qualität der Verstemmung erkennen kann.
    Geändert von schwoiher (02.03.2018 um 18:32 Uhr)
    Grüße,
    Heinz



    "Nüchtern betrachtet, war besoffen besser!"

  9. #9
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.947

    AW: Hätt ich blos nicht nach d. Stift d. Grauens geschaut, oder welche Nw u. Stößel j

    Zitat Zitat von schwoiher Beitrag anzeigen
    ...
    @mechanix
    schön für Dich, bringt mir nur leider grad nix
    Doch, er will doch nur sagen, du sollst gebrauchte Teile aus den 70ern und frühen 80er kaufen.
    Gruß RaineR

  10. #10

    Registriert seit
    15.05.2016
    Ort
    Aschaffenburg
    Beiträge
    144

    AW: Hätt ich blos nicht nach d. Stift d. Grauens geschaut, oder welche Nw u. Stößel j

    Zitat Zitat von MKM900 Beitrag anzeigen
    Doch, er will doch nur sagen, du sollst gebrauchte Teile aus den 70ern und frühen 80er kaufen.
    So könnte man das natürlich zwischen den Zeilen lesen...
    Grüße,
    Heinz



    "Nüchtern betrachtet, war besoffen besser!"

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier