Seite 1 von 9 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 90
  1. #1

    Registriert seit
    29.12.2008
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    27

    Zylinder-Kühlrippen reinigen

    Hallo,

    ich möchte die Kühlrippen der Zylinder meiner R 80 mal gründlich reinigen, und zwar mit runden Edelstahl-Drahtbürstchen (Durchmesser ca. 8 mm). Solche Bürstchen gibt es für manuelle Handhabung oder mit Aufsatz für den maschinellen Einsatz (Akkuschrauber / Bohrmaschine).
    Als Reinigungsmittel möchte ich einen Alureiniger, evtl. noch eine Metallpolierpaste verwenden.

    Kann mir jemand Tipps geben, wie es am besten klappt.

    Schon jetzt besten Dank für eure Antworten.

    Grüße

    Wolfgang
    R 80, Bj. 1984

  2. #2
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.755
    Hallo Wolfgang,

    wie sehen die Rippen denn aktuell aus?
    Geht es nur um Verschmutzung, hast du Salzkorrosion (helle Flecken) oder sind die Rippen vergraut?
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #3

    Registriert seit
    29.12.2008
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    27
    Hallo Michael,

    die Zylinder sind verdreckt, z. T. weißlich beschichtet und ergraut. - Habe mich heute mit verschiedenen flachen Drahtbürsten eingedeckt und lege mal mechanisch los. Mit gröberen Bürsten erst mal vorsichtig, um keine tiefen Furchen zu erzeugen.

    Grüße

    Wolfgang
    R 80, Bj. 1984

  4. #4
    Isar Rider Avatar von Karl
    Registriert seit
    09.04.2007
    Ort
    ein Dorf, das ein paar kennen
    Beiträge
    15.147
    Original von WWKR
    Hallo Michael,

    die Zylinder sind verdreckt, z. T. weißlich beschichtet und ergraut. - Habe mich heute mit verschiedenen flachen Drahtbürsten eingedeckt und lege mal mechanisch los. Mit gröberen Bürsten erst mal vorsichtig, um keine tiefen Furchen zu erzeugen.

    Grüße

    Wolfgang
    Und mit WD40 oder Ballistol nicht sparsam sein!
    Gutes Gelingen!
    Real Gents dont need to speed.

  5. #5
    Avatar von Kuhhirt
    Registriert seit
    12.12.2008
    Ort
    Osnabrück
    Beiträge
    757
    Original von manzkem
    ...
    Geht es nur um Verschmutzung, hast du Salzkorrosion (helle Flecken) oder sind die Rippen vergraut?
    Hallo Michael,

    was empfiehlst du bei Salzkorrosion?
    Grüße
    Günter


    Shit happens.

  6. #6
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.755
    Original von Kuhhirt
    Hallo Michael,

    was empfiehlst du bei Salzkorrosion?
    Glasperlstrahlen !
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  7. #7

    Registriert seit
    30.05.2009
    Beiträge
    240
    Hallo Wolfgang,
    mit Atta, etwa Wasser und Wurzelbürste bekommt man die Kühlrippen wieder metallisch blank. Sie sind dann alugrau.

    Gruß Heli

  8. #8
    Admin † 18.09.2013 Avatar von dan-bike
    Registriert seit
    01.07.2007
    Ort
    Lüchow-Dannenberg
    Beiträge
    7.229
    Im Klempnerei Zubehör in Baumärkten oÄ bekommt man Reinigungsvlies für Kupferrohre.
    Das ist ca 8mm dick, 4cm breit, 10 cm lang.
    Daraus habe ich mir ein 8-Eck geschnitten, etwa mittig die Schraube eines Schleifscheibendorns für den Dremel durchgesteckt und auf dem Schleifdorn befestigt.
    Bei mittlerer Drehzahl kommt das Vlies sehr tief zwischen die Rippen und reinigt auch die Seiten.
    Pro Zylinder habe ich bei mittlerer Verschmutzung 3 von den Stücken gebraucht.
    Vorteil dieser Vliese ist, dass sie kein Metall enthalten und deswegen keine Roststippel hinterlassen können.
    viele Grüße aus dem Wendland
    Dietmar
    ----------------------------
    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis wesentlich größer als in der Theorie

  9. #9
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.342
    Original von dan-bike

    Daraus habe ich mir ein 8-Eck geschnitten, etwa mittig die Schraube eines Mandrells für die K9 durchgesteckt und auf dem Schleifdorn befestigt.
    Soso...
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  10. #10
    Fahrer Avatar von Hofe
    Registriert seit
    07.05.2008
    Ort
    BW
    Beiträge
    14.694
    Warum ein Achteck?
    Es gibt für jede gute Lösung ein Problem.

Seite 1 von 9 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier