Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16
  1. #1

    Registriert seit
    28.09.2017
    Beiträge
    66

    R90S, Scheibenbremse baut keinen Druck auf

    Hallo Zusammen,
    ich hab neue Bremsflüssigkeit im Behälter unterm Tank bei meiner R90S aufgefüllt. Dann hab ich mit dem Handbremshebel versucht Druck aufzubauen. Es kam aber kein Druck. Der Bremszylinder wurde von einem Fachmann untersucht und als ok beurteilt. Was kann das Problem sein und wie kann man als nächstes vorgehen?
    Besten Dank und Gruß
    Frank

  2. #2
    Avatar von nomix111
    Registriert seit
    21.03.2010
    Ort
    46499Hamminkeln
    Beiträge
    2.869

    AW: R90S, Scheibenbremse baut keinen Druck auf

    Könnte sein, daß die alten Gummileitungen gequollen/zu sind?
    Hatte das Problem mal andersrum - Bremse wollte nicht mehr lösen, weil die Leitung fast zu war.
    Der HBZ baut ja mehr Druck auf als die Rückstellgummis der Bremskolben.

  3. #3

    Registriert seit
    30.10.2007
    Beiträge
    3.803

    AW: R90S, Scheibenbremse baut keinen Druck auf

    Wurde die Bremsflüssigkeit komplett entfernt? Das Problem gab es manchmal, wenn man neue Bremsenteile verbaut hatte.
    Dann half es (manchmal), das Fahrzeug über Nacht mit gezogener Bremse stehen zu lassen.
    Falls das nichts brachte (oder man nicht so lange warten konnte/wollte), hängte man den Zug aus, entfernte den Stift und drückte mit einem Schraubenzieher den Kolben oft und schnell rein. Natürlich dabei immer wieder die Entlüftung geöffnet.
    Viel Glück
    Gruß
    Wed

  4. #4
    Q-rossitäten Sammler Avatar von Caferacer
    Registriert seit
    20.06.2007
    Ort
    Franggn
    Beiträge
    5.249

    AW: R90S, Scheibenbremse baut keinen Druck auf

    Allgemein ist es so, dass dadurch das der Behälter auf dem nach hinten abfallenden Oberrohr sitzt, die Luftblasen im vorderen (zum Lenkkopf gerichteten) Teil hängen bleiben.
    Also entweder das Oberrohr, durch hinteres Aufbocken leicht nach vorne neigen, abbauen, oder wie schon geschrieben, den Bremshebel über Nacht unter Druck belasten (was vmtl. das Effektivste ist)
    Klaus der Franggnsagg

  5. #5
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.857

    AW: R90S, Scheibenbremse baut keinen Druck auf

    Zitat Zitat von FrankausLeeds Beitrag anzeigen
    Hallo Zusammen,
    ich hab neue Bremsflüssigkeit im Behälter unterm Tank bei meiner R90S aufgefüllt. Dann hab ich mit dem Handbremshebel versucht Druck aufzubauen. Es kam aber kein Druck. Der Bremszylinder wurde von einem Fachmann untersucht und als ok beurteilt. Was kann das Problem sein und wie kann man als nächstes vorgehen?
    Besten Dank und Gruß
    Frank
    Hallo Frank,

    deine Beschreibung ist leider recht unvollständig.
    Da wir auf Spekulationen angewiesen sind, was vorher und noch gemacht wurde, erschwert das eine Hilfe bei der Fehlersuche maximal.
    Ich vermute, dass das System komplett offen/zerlegt war.
    Dann empfiehlt sich immer eine Befüllung von unten, abwechselnd über die beiden Bremszangen.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  6. #6
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.835

    AW: R90S, Scheibenbremse baut keinen Druck auf

    Hallo,

    wenn der Bremszylinder einen hydraulischen Bremslichtschalter hat, ist dort Luft im Eingangskanal. Den Schalter ausbauen, separat die Luft entfernen mit Bremsflüssigkeit und wieder einbauen. Dann sollte das Problem behoben sein.

    Gruß
    Walter
    Geändert von Euklid55 (05.03.2018 um 08:12 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  7. #7

    Registriert seit
    28.09.2017
    Beiträge
    66

    AW: R90S, Scheibenbremse baut keinen Druck auf

    Hallo Zusammen, hat bislang alles nix genutzt. Um die Luft vor dem Bremslichtschalter rauszubekommen, habe ich den Bremszylinder gelockert und nach vorne geneigt (etwa gleicher Winkel in die andere Richtung, wie er auf dem Rohr sitzt. Es sind unten auch mehr Blasen rausgekommen. Aber Druck kam keiner.

    Den Bremshebel über Nacht zu ziehen, das leuchtet mir nicht ein. Was soll das bringen?

    Wenn man den Geber für die Bremsleuchte rausdreht, läuft dann dort nicht die Bremsflüssigkeit raus?

  8. #8
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.933

    AW: R90S, Scheibenbremse baut keinen Druck auf

    Zitat Zitat von FrankausLeeds Beitrag anzeigen
    Hallo Zusammen, hat bislang alles nix genutzt. Um die Luft vor dem Bremslichtschalter rauszubekommen, habe ich den Bremszylinder gelockert und nach vorne geneigt (etwa gleicher Winkel in die andere Richtung, wie er auf dem Rohr sitzt. Es sind unten auch mehr Blasen rausgekommen. Aber Druck kam keiner.

    Den Bremshebel über Nacht zu ziehen, das leuchtet mir nicht ein. Was soll das bringen? Klar, das brauchst du dann auch nicht so zu machen

    Wenn man den Geber für die Bremsleuchte rausdreht, läuft dann dort nicht die Bremsflüssigkeit raus? ja läuft raus
    ,
    Gruß RaineR

  9. #9
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.857

    AW: R90S, Scheibenbremse baut keinen Druck auf

    Zitat Zitat von FrankausLeeds Beitrag anzeigen
    ...

    Den Bremshebel über Nacht zu ziehen, das leuchtet mir nicht ein. Was soll das bringen?

    ...
    Die Praxis hat vielfach gezeigt, dass das etwas genützt hat.
    Wissenschaftlich schlüssige Erklärungen hab ich dafür aber auch nicht.
    Probieren tut aber weder weh noch schadet es.

    Und wie schon oben erwähnt, ist das Füllen von unten hilfreich.
    Ich hatte letztes Jahr meine Bremsanlage komplett zerlegt; der HBZ wurde überholt und Sattel sowie Litung ersetzt. Nach dem zusammenbau habe ich alles von unten befüllt und auch zwei Mal durchgespült (jeweils den Behälter mit Spritze entleert).
    Danach war ohne weiteres Entlüften der Druckpunkt einwandfrei.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  10. #10
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.933

    AW: R90S, Scheibenbremse baut keinen Druck auf

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    ...Probieren tut aber weder weh noch schadet es.
    Das habe ich mir auch gedacht. Kein Witz, an der 125er Honda war am anderen Morgen die Bremsscheibe verzogen. Das ist nur eine flache Scheibe ohne Teller oder Träger. Richten hat nicht mehr geholfen, Ergebnis: 70,- €, neue Scheibe
    Gruß RaineR

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier