Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 29 von 29
  1. #21

    Registriert seit
    29.10.2016
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    398

    AW: Vergaser rechts beim Fahren undicht

    Zitat Zitat von Fuchs500 Beitrag anzeigen
    Normalerweise lässt sich das Problem dann einfach beheben, indem ich die Schwimmerkammer abnehme und dann geleert wieder dranbaue.
    Najaaaa... behoben ist das Problem damit eher nicht!

    Hintergrundinfos: der Tank war verrostet und wurde innen dann Spezialbeschichtet, aber ganz rein ist es wohl nicht. Zusätzliche Benzinfilter sind noch nicht verbaut.

    Gibt es konkrete Vermutungen?
    Dann vermute ich jetzt mal ganz konkret das Dein Schwimmernadelventil durch Rost oder Stücke der Beschichtung oder ähnliches undicht ist.

    Du hast ja vermutlich kurz vor der Fahrt den Benzinhahn geöffnet und bist dann losgedüst. Da läuft der Sprit dann munter in die Schwimmerkammer. Wenn Du fleissig Sprit verbrauchst, dann läuft die Kammer nie ganz voll. Bleibst du dann stehen, dann wird kein Benzin aus der Kammer entnommen und sie läuft schließlich über.

    Vergaser runter, Dorn der die Schwimmer lagert vorsichtig rausdrücken (stumpf abgeschliffener Nagel im richtigen Durchmesser, und dann senkrecht ansetzen und z.B. GAAANZ GEFÜHLVOLL im Schraubstock rausdrücken. Vorsicht, der Dorn ist an einer Seite gerändelt - die Seite muss als erstes raus.

    Schwimmernadel (so nen kleines Messingpendel) aus der Federaufnahme nehmen, hängt da nur so lose dran. Dichtung anschauen, gegebenfalls reinigen. Dichtfläche im Vergaser inspizieren und vorsichtig reinigen (Benzin, Wattestäbchen, Druckluft aus der Dose).
    Prüfen ob das Schwimmerventil"pendel" noch federt - der Stift der da rausguckt muss sich reindrücken lassen und selbstständig wieder rauskommen.
    Vergaser zusammensetzen, da gibt es ein Dokument in der DB wie man den Schwimmer ausrichtet.

    Viel Glück - hatte auch schon mal einen benzingetränkten Fuß, kann fiese Rötungen geben...


    Christian
    R65 LS 860cc

  2. #22
    Avatar von OXY
    Registriert seit
    07.04.2013
    Ort
    San Vincenzo IT / Neu-Isenburg
    Beiträge
    2.712

    AW: Vergaser rechts beim Fahren undicht

    Hi Kristian,

    verfolge mal den Tipp aus #18

    Wenn du die Ursache ausgeschlossen hast: Dreck! Kleine Partikel die das Nadelventil verstopfen, die du aber auch am Boden des Schwimmerdeckels finden müsstest.
    Geändert von OXY (25.06.2018 um 23:46 Uhr)
    Schöne Grüße

    Stephan

  3. #23
    Avatar von Fuchs500
    Registriert seit
    05.05.2017
    Ort
    München
    Beiträge
    84

    AW: Vergaser rechts beim Fahren undicht

    Zitat Zitat von Creekree Beitrag anzeigen
    Dann vermute ich jetzt mal ganz konkret das Dein Schwimmernadelventil durch Rost oder Stücke der Beschichtung oder ähnliches undicht ist.

    Du hast ja vermutlich kurz vor der Fahrt den Benzinhahn geöffnet und bist dann losgedüst. Da läuft der Sprit dann munter in die Schwimmerkammer. Wenn Du fleissig Sprit verbrauchst, dann läuft die Kammer nie ganz voll. Bleibst du dann stehen, dann wird kein Benzin aus der Kammer entnommen und sie läuft schließlich über.

    Christian

    Klingt eigentlich ganz plausibel, aber ganz sicher bin ich mir damit nicht. Wenn das Ventil undicht wäre, könnte ich ja nach der Entleerung der Schwimmerkammer nicht ganz normal weiterfahren. Zwischen dem 1. und 2. Vorfall waren es mehrere Wochen und zwischen dem 2. und 3. ca. 5 Tage.

    Klar könnte es sein, dass die Partikel dann doch irgendwie durchgerutscht sind, aber ich hab‘ nochmal überlegt und bin auch die gefahrenen Strecken im Kopf durchgegangen. Schließlich komme ich zu dem Ergebnis, dass die Schwimmerkammer einfach nicht richtig geschlossen war oder sich durch die Fahrweise und Straßenbegebenheiten (Straßenbahngleise) locker wurde.

    Das Bike wird ganz schön durhgeschüttelt, wenn man mit einer gewissen Geschwindigkeit über diese Gleise donnert.

    Ich dachte es funktioniert wieder, wenn ich die Schwimmerkammer entleere und wieder montiere. Dabei lag es wohl einfach daran, dass die Kammer dadurch einfach wieder richtig dicht montiert wurde.


    Gruß,
    Nico
    ​ride

  4. #24

    Registriert seit
    29.10.2016
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    398

    AW: Vergaser rechts beim Fahren undicht

    Zitat Zitat von Fuchs500 Beitrag anzeigen
    Schließlich komme ich zu dem Ergebnis, dass die Schwimmerkammer einfach nicht richtig geschlossen war oder sich durch die Fahrweise und Straßenbegebenheiten (Straßenbahngleise) locker wurde.
    Dann haste aber ganz schön ausgelutschte Bügel an den Vergasern dran...

    Mach mal folgenden Test: Schwimmerkammer ab, Eimer drunter, Benzinhahn auf. Wenn es da auch nur tropft ists das Schwimmerventil.
    R65 LS 860cc

  5. #25
    Avatar von Fuchs500
    Registriert seit
    05.05.2017
    Ort
    München
    Beiträge
    84

    AW: Vergaser rechts beim Fahren undicht

    Zitat Zitat von Creekree Beitrag anzeigen
    Dann haste aber ganz schön ausgelutschte Bügel an den Vergasern dran...

    Mach mal folgenden Test: Schwimmerkammer ab, Eimer drunter, Benzinhahn auf. Wenn es da auch nur tropft ists das Schwimmerventil.

    Das hab' ich sogar schon getestet.
    Scheint alles zu passen:
    - ist der Schwimmer unten strömt das Benzin
    - ist der Schwimmer oben ist es dicht

    Bügel machen eigentlich einen relativ guten Eindruck.
    Mit etwas Geschick, lassen sie sich mit den bloßen Händen öffnen.

    Ich werde aber auf jeden Fall noch zusätzliche Benzinfilter verbauen.
    ​ride

  6. #26

    Registriert seit
    29.10.2016
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    398

    AW: Vergaser rechts beim Fahren undicht

    Zitat Zitat von Fuchs500 Beitrag anzeigen
    Das hab' ich sogar schon getestet.
    Scheint alles zu passen:
    - ist der Schwimmer unten strömt das Benzin
    - ist der Schwimmer oben ist es dicht
    So soll es sein!

    Bügel machen eigentlich einen relativ guten Eindruck.
    Mit etwas Geschick, lassen sie sich mit den bloßen Händen öffnen.

    Ich werde aber auf jeden Fall noch zusätzliche Benzinfilter verbauen.
    Die müssen ich mit den Händen öffnen lassen. Sollten sie aber während der Fahrt, egal wie holperig, lösen, dann ist da etwas falsch.

    Christian
    R65 LS 860cc

  7. #27
    Avatar von Fuchs500
    Registriert seit
    05.05.2017
    Ort
    München
    Beiträge
    84

    AW: Vergaser rechts beim Fahren undicht

    Ich habe gesehen, dass es z.B. bei BMW Bayer Schwimmerkammerdichtungen aus Silikon gibt.

    Hat damit jemand Erfahrungen?
    Machen die einen signifikanten Unterschied?

    Sind ja deutlich teurer als die Standarddichtungen.
    ​ride

  8. #28
    Avatar von mz-henni
    Registriert seit
    02.06.2015
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.818

    AW: Vergaser rechts beim Fahren undicht

    Machen die einen signifikanten Unterschied?
    Nope..die originalen sind halt dicht..Die aus Silikon sind nicht "dichter"
    Und halten, theoretisch, ewig. Ich habe nur mal Ventildeckeldichtungen aus Silikon ausprobiert, die sind ziemlich schnell wieder rausgeflogen.

    Grüße, Hendrik
    "Wer wenig denkt, irrt viel" -Albert Einstein

  9. #29
    Avatar von Fuchs500
    Registriert seit
    05.05.2017
    Ort
    München
    Beiträge
    84

    AW: Vergaser rechts beim Fahren undicht

    Wollte mal ein kleines Update geben:

    Seitdem ich mit reduzierter Geschwindigkeit über die Tramschienen fahre, war der Vergaser auch nicht mehr undicht.

    Jedoch habe ich auch relativ zeitgleich Benzinfilter verbaut. Somit werden wir es wohl nie genau wissen
    ​ride

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier