Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 42
  1. #1

    Registriert seit
    25.12.2017
    Beiträge
    151

    R100R Ventile einstellen

    Hallo Leute,

    Nach mehreren Jahren des Stillstandes meiner R100R möchte ich die, dieses Jahr wieder auf die Straße bringen.

    Nachdem mir der "Freundliche" ein Angebot um sämtliche Flüssigkeiten und Öle zu wechseln, über 1350,- Euro´s gemacht hat, das mir einfach zu teuer ist, hoffe ich nun hier um Unterstützung.

    Motoröl inklusive Ölfilter sind bereits gewechselt, nun bin ich bei den Ventilen...

    Leider habe ich vom BMW Motor keine Ahnung.....der Lichtmaschinendeckel ist abgeschraubt, ebenfalls die Ventildeckel, allerdings finde ich keinerlei Markierungen, geschweige denn die OT Markierung um das Ventilspiel zu kontrollieren.
    An der Lichtmaschine kann man ja einen Imbus ansetzen und die Kurbelwelle drehen, ist da irgendwo in der Nähe die OT Markierung zu finden ???

    PS: ach ja, bei erneuern des Ölfilters, ist auch der Ölkühler mit leer gelaufen. Wie funktioniert das eigentlich mit der Luft, die da nu drinne ist ?? drückt die sich von selbst raus und wo wird dann entlüftet ??

    bin um jede Info dankbar

    Gruß Markus

  2. #2
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.399

    AW: R100R Ventile einstellen

    Schau mal in unsere Datenbank, da findest Du sowohl das BMW-Werkstatthandbuch als auch detailliert beschriebene und bebilderte Anleitungen.

    Gutes Gelingen,
    Florian

  3. #3
    Avatar von Jürgen
    Registriert seit
    23.04.2007
    Ort
    Winsen/Aller (Nähe Celle)
    Beiträge
    850

    AW: R100R Ventile einstellen

    Moin Markus,

    da wird dir alles erklärt

    Gruß aus der Südheide Niedersachsens

    Jürgen
    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Zitat: Walter Röhrl)

  4. #4

    Registriert seit
    25.12.2017
    Beiträge
    151

    AW: R100R Ventile einstellen

    WOW

    Super beschrieben und bebildert.... da kann sogar ich was mit anfangen

    Das man die Markierungen neben dem Ölmessstab unter dem Gummi findet, da wäre ich im Leben nicht drauf gekommen.

    Danke

    Gruß Markus

  5. #5
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.857

    AW: R100R Ventile einstellen

    Nach mehreren Jahren Pause sollten auch die übrigen Flüssigkeiten gewechselt werden:
    - Getriebeöl
    - Achsantriebsöl
    - Gabelöl
    - Bremsflüssigkeit (!)

    Letzteres aus Sicherheitsgründen unbedingt...
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  6. #6

    Registriert seit
    25.12.2017
    Beiträge
    151

    AW: R100R Ventile einstellen

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Nach mehreren Jahren Pause sollten auch die übrigen Flüssigkeiten gewechselt werden:
    - Getriebeöl
    - Achsantriebsöl
    - Gabelöl
    - Bremsflüssigkeit (!)

    Letzteres aus Sicherheitsgründen unbedingt...
    Jep, wird alles gemacht....

    Gruß Markus

  7. #7
    unterwegs - nicht am Ziel Avatar von Martin aus Mannheim
    Registriert seit
    03.08.2014
    Ort
    ehem. Mannheim, jetzt Vorderpfalz
    Beiträge
    2.788

    AW: R100R Ventile einstellen

    Je nachdem wie lang sie stand sollte auch die Verbindung Kardanwelle-Achsantrieb hinten gereinigt & geschmiert werden mit Staburags.
    Wenn Der Tachowelleneingang am Getriebe auch nur geringste Zweifel aufgibt, unbedingt für 5€ erneuern, mit ner geeigneten Nuss aufziehen, von unten mit Fett füllen, z.B. Vaseline und nach Montage oben unter der Verdickung einen kleinen (schwarzen) Kabelbinder rum. Dann ist auch da Ruhe, dass Dir kein Wasser ins Getriebe läuft.
    Bei der Gelegenheit die Faltenbälge am Kardan gleich mit kontrollieren: Das Gelump ist 30 Jahre alt und die haben auch gesucht, wo was zu sparen ist.
    Viel Erfolg!
    Gruß, Martin

    nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird

  8. #8

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.525

    AW: R100R Ventile einstellen

    Achsantrieb hinten gereinigt & geschmiert werden mit Staburags.
    Besser wäre die Optinol Paste von Castrol. Diese hat kein Verfalldatum wie Staburak und ist etwas besser.
    Manfred

  9. #9
    unterwegs - nicht am Ziel Avatar von Martin aus Mannheim
    Registriert seit
    03.08.2014
    Ort
    ehem. Mannheim, jetzt Vorderpfalz
    Beiträge
    2.788

    AW: R100R Ventile einstellen

    Zitat Zitat von Blue QQ Beitrag anzeigen
    Besser wäre die Optinol Paste von Castrol. Diese hat kein Verfalldatum wie Staburak und ist etwas besser.
    Manfred
    Guter hinweis, Manfred, aber Staurags ist die BMW-Empfehlung und regelmäßig nach WHB gewartet sollte das MHD keine Rolle spielen. Ob das Staburags am Tag nach dem Verfalldatum nicht mehr funktioniert möchte ich arg in Zweifel ziehen.
    Markus:
    User Ferdi vertreibt beide Fette in kleinen Dosen zu (v-)erträglichem Preis.
    Das ist er.
    Hier im Forum zu erreichen unter Ferdi
    Hoffe geholfen zu haben,
    Gruß, Martin

    nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird

  10. #10
    Beweglich Mit Wonne Avatar von Schlingel
    Registriert seit
    23.11.2011
    Ort
    Cuxhaven
    Beiträge
    3.766

    AW: R100R Ventile einstellen

    1350 Euro

    Da macht die Arbeit doppelt Spaß.

    Und wenn Du dann für nicht mal 100 Euro alle Flüssigkeiten gewechselt und die Ventile und Zündung selbst eingestellt hast, bleiben Dir noch ca.1250 Euro für den 1. Urlaub mit der Kuh !
    Mit der besten Datenbank von allen kannst Du die 1250 locker sparen, lernst ne Menge über die Q und hast noch Spaß dabei.
    Hau rein !
    Liebe Grüße
    Martin
    aus 'nem Tabaksbeutel :.... "The good traveller does not know where he is going to. The perfect traveller does not know where he is coming from".....

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier