Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Avatar von Tiefton
    Registriert seit
    11.05.2014
    Ort
    Ost-Belgien nahe Aachen
    Beiträge
    758

    Wartung nach "Teilrevision"

    An meinem R80RT Mono Motor (ca. 120.000km) wurden folgende Teile erneuert:
    Pleuellager, natürlich mit Schrauben
    Ventilführungen (Ventile geschliffen (minimal), Sitze nachgefräst )
    Stößeltassen (eine war durchgebrochen)
    Dichtungen
    hier in dem Beitrag sind die Fotos dazu..
    http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?68784-Teilrevision-R80-Motor-Tragbilder-usw/page2

    Die Laufgarnitur war komplett im Rahmen der Toleranzen.
    (Stoßspiel der Ringe, Kolben und Zylinder)
    Stößeltassen, Nochenwelle etc. waren ohne Pitting und wurden ebenfalls wieder eingebaut.

    Mein Plan zur Wartung ist nun der,:
    nach 100km/500km/1000km das Ventilspiel, Zündung und Vergaser kontrollieren und die Köpfe nachziehen.
    nach 500km und 1000km Öl und Filter und filter erneuern
    Nach 1000km Öl aus HAG, Kardan und Getriebe erneuern.

    ...denke das es eher zuviel des Guten, als zu wenig Wartung ist, lasse mich aber sehr gerne von etwas anderem überzeugen.

    Herzlichen Dank im Vorraus für weitergehende Tipps.

    edit: ...meine hier einmal einen Beitrag gelesen zu haben, der dieses Thema behandelte - ich finde ihn nur leider nicht mehr..
    Geändert von Tiefton (11.03.2018 um 12:44 Uhr)
    Liebe Grüße
    Bernd

    Fahrspaß hat nichts mit Komfort zu tun.
    Das Gegenteil ist der Fall...

    [Ferry Porsche]

  2. #2
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.857

    AW: Wartung nach "Teilrevision"

    Meine Empfehlung:
    Den Motor einmal gut warm laufen lassen; 20 km Fahrt reichen oder gar nur im Stand laufen lassen. Dann haben sich bereits die Dichtungen gesetzt und das Ventilspiel kann nach Nachziehen der Schrauben korrigiert werden.
    Die Zündeinstellung ändert sich durch Einfahren nicht; eine kontaktlose Zündung ist wartungsfrei.
    Die Vergasereinstellung lässt sich erst am warmen Motor korrekt vornehmen.
    Beim Ölwechsel würde ich mich an den Werksvorgaben für einen neuen Motor orientieren.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #3
    Avatar von Tiefton
    Registriert seit
    11.05.2014
    Ort
    Ost-Belgien nahe Aachen
    Beiträge
    758

    AW: Wartung nach "Teilrevision"

    Gute Empfehlung.
    Nach dem warmlaufenlassen und einmal Strasse rauf und runter, habe ich das Ventilspiel kontrolliert. Linker Zylinder alles in Ordnung - rechter Zylinder hatt noch 5/100el am Einlaßventil und 10 am Außlass.
    Das Anzugsmoment der Köpfe war bis auf einen Ticken noch in Ordnung.
    Wenn ich mein Nummerschild habe, werde ich mal eine etwas größere Runde drehen (10-15km) und dann noch mal messen. Es wird wohl noch nichts beschädigt sein, da sie bis auf eine leichte Asynchronität sauber lief.
    Es bleibt spannend (hoffentlich nicht spanend )
    Liebe Grüße
    Bernd

    Fahrspaß hat nichts mit Komfort zu tun.
    Das Gegenteil ist der Fall...

    [Ferry Porsche]

  4. #4
    Avatar von Sauerlandkuh
    Registriert seit
    15.05.2010
    Ort
    Hohenlimburg
    Beiträge
    2.094

    AW: Wartung nach "Teilrevision"

    Zitat Zitat von Tiefton Beitrag anzeigen
    Gute Empfehlung.
    Nach dem warmlaufenlassen und einmal Strasse rauf und runter, habe ich das Ventilspiel kontrolliert. Linker Zylinder alles in Ordnung - rechter Zylinder hatt noch 5/100el am Einlaßventil und 10 am Außlass.
    Das Anzugsmoment der Köpfe war bis auf einen Ticken noch in Ordnung.
    Wenn ich mein Nummerschild habe, werde ich mal eine etwas größere Runde drehen (10-15km) und dann noch mal messen. Es wird wohl noch nichts beschädigt sein, da sie bis auf eine leichte Asynchronität sauber lief.
    Es bleibt spannend (hoffentlich nicht spanend )

    Hallo Bernd

    Die Ventilspielkontrolle und das Nachziehen der Kopfschrauben hast du aber dann hoffentlich bei wieder kaltem Motor durchgeführt, oder?
    Im warmen Zustand macht man sowas nämlich nicht.
    Gruß, der

  5. #5
    Leben und leben lassen Avatar von boxerhans
    Registriert seit
    15.06.2009
    Ort
    Kreis Altötting, Oberbayern
    Beiträge
    5.273

    AW: Wartung nach "Teilrevision"

    Die Motor/Kopfrevision hast Du doch im August/September 2016 gemacht. Bist Du in den eineinhalb Jahren nicht gefahren?

    Warum willst Du das Öl im Getriebe, HAG und Kardan nach 1000 km wechseln, wenn Du da dran nix gemacht hast?
    Beste Grüße
    Hans

    R 80 Bj. 04/86 mit Siebenrock-Power-Kit für heiße Tage
    R 100 RT Classic BJ. 11/95 für Frühling und Herbst



  6. #6
    Avatar von Tiefton
    Registriert seit
    11.05.2014
    Ort
    Ost-Belgien nahe Aachen
    Beiträge
    758

    AW: Wartung nach "Teilrevision"

    Das Ventilspiel habe ich am Morgen nach der kurzen Sause kontrolliert. Der Motor war kalt.
    Ja..ich bin 1,5 Jahre nicht damit gefahren. Nachdem die Technik mir keinen Strich durch die Rechnung gemacht hat, wurde die RT "entRTisiert". Da ging viel Zeit ins Land bis der Entwurf in Stahl umgesetzt war. Sobald das Motorrad zugelassen ist und ich etwas über die Fahreigenschaften bei längerem Betrieb erzählen kann, werde ich einen kleinen Umbaubericht im Umbauforum abgeben.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	q von hinten.jpg 
Hits:	51 
Größe:	143,3 KB 
ID:	204140
    So sieht sie jetzt aus.........von hinten. (Meine Garage ist jetzt aufgeräumt)
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken q von hinten.jpg  
    Geändert von Tiefton (11.03.2018 um 20:05 Uhr)
    Liebe Grüße
    Bernd

    Fahrspaß hat nichts mit Komfort zu tun.
    Das Gegenteil ist der Fall...

    [Ferry Porsche]

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier