Seite 4 von 8 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 72
  1. #31
    Avatar von ABT
    Registriert seit
    08.10.2007
    Ort
    Heeren-Werve
    Beiträge
    1.919

    AW: R90S Hoske Tüten, Auspuff

    Einen noch und dann ist auch gut. 1997 musste ich bei einer BSA am Lenkkopf ein Loch bohren und ein Lenkschoss einschweissen damit ich in Unna die HU bestehe!

    Mit der BMW bin ich wegen nur einer Seitenständerfeder nicht durch die HU, aber das hab ich hier schonmal geschrieben.
    Geändert von ABT (15.03.2018 um 11:55 Uhr)


    Bis eben noch "minimi", nun nenne ich mich "ABT"!

    Gruß Christian

  2. #32
    Avatar von Franky88
    Registriert seit
    06.01.2015
    Ort
    Metropolregion Nürnberg
    Beiträge
    417

    AW: R90S Hoske Tüten, Auspuff

    Ich hatte in meiner Studentenzeit die Original Hoskes an der 90/6, die mit den VW Einsaetzen. Beim Starten fielen die Nachbarn fast aus dem Bett, aber die Leistung war schlechter. Fazit: Nach einigen Wochen die Originaldaempfer wieder drangesschraubt und so gelassen.

    So, jetzt reicht' s mit der Scheisskaelte ... -3 Grad heute in Oberfranken ...die Q will 'raus!
    viele Gruesse
    Frank
    Technische Videos der Uni Bayreuth: www.YouTube.com/@prof-rieg

  3. #33
    Avatar von tom1803
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    4.181

    AW: R90S Hoske Tüten, Auspuff

    N´Abend auch...

    Hab die Vattiers auch mit o.g. Kraftpaket und Nocke vom gleichen Lieferanten mit offenen Dellos... wurden vom Lieferanten mehrfach vergeblich beim TÜV vorgeführt und erst nach Stopfmaßnahmen (die mir nicht weiter erläutert wurden ) abgenommen. Für die freie Leistungsentfaltung wieder "freigemacht" - war mir aber viel zu laut, so dass ich mir andere Endstücke mit Einsätzen angefertigt hab. Was der nächste TÜV in gut einem Jahr dazu sagen wird ?


    Ich würde sie nicht noch einmal kaufen...

    Gruß - Thomas

  4. #34
    Avatar von petermxbmw
    Registriert seit
    16.04.2014
    Ort
    Sindelfingen
    Beiträge
    98

    AW: R90S Hoske Tüten, Auspuff

    Zitat Zitat von tom1803 Beitrag anzeigen
    N´Abend auch...

    Hab die Vattiers auch mit o.g. Kraftpaket und Nocke vom gleichen Lieferanten mit offenen Dellos... wurden vom Lieferanten mehrfach vergeblich beim TÜV vorgeführt und erst nach Stopfmaßnahmen (die mir nicht weiter erläutert wurden ) abgenommen. Für die freie Leistungsentfaltung wieder "freigemacht" - war mir aber viel zu laut, so dass ich mir andere Endstücke mit Einsätzen angefertigt hab. Was der nächste TÜV in gut einem Jahr dazu sagen wird ?


    Ich würde sie nicht noch einmal kaufen...

    Gruß - Thomas
    Hi Thomas, hast Du zufällig Bilder davon?
    Ich habe Vattiers dran, die erst ab 4000 UPM laut werden, dafür dreht die /5 um Vieles leichter hoch als mit den Originaldämpfern. Die Hoske Nachbauten, egal woher, schnüren ab 4000 UPM zu und die BMW läuft wie abgeschnürt.
    Mein Fazit: Resonanzdämpfer = NEIN, Absorbtionsdämpfer = JA!!! )
    VG Peter

  5. #35
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.789

    AW: R90S Hoske Tüten, Auspuff

    Zitat Zitat von tom1803 Beitrag anzeigen
    N´Abend auch...

    Hab die Vattiers auch mit o.g. Kraftpaket und Nocke vom gleichen Lieferanten mit offenen Dellos... wurden vom Lieferanten mehrfach vergeblich beim TÜV vorgeführt und erst nach Stopfmaßnahmen (die mir nicht weiter erläutert wurden ) abgenommen. Für die freie Leistungsentfaltung wieder "freigemacht" - war mir aber viel zu laut, so dass ich mir andere Endstücke mit Einsätzen angefertigt hab. Was der nächste TÜV in gut einem Jahr dazu sagen wird ?


    Ich würde sie nicht noch einmal kaufen...
    Hallo,

    waren es wirklich die Vattiers? Offene Vergaser röcheln auch. Selbst habe ich an der R75/5 den gelochten Rundluftfilter wieder zurückgebaut, weil er mir zu laut war. Die Vattiers mit Dellorto sind weiterhin dran.
    Bei meiner R100RS Bj. 83 wurden die Vattiers zusammen mit gelocheten Rundluftfilter abgenommen. Allerdings mit Einspritzung. Die ist nur im Kaltstart laut.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  6. #36
    Admin Avatar von dl6dx
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    Telgte
    Beiträge
    4.721

    AW: R90S Hoske Tüten, Auspuff

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Offene Vergaser röcheln auch. Selbst habe ich an der R75/5 den gelochten Rundluftfilter wieder zurückgebaut, weil er mir zu laut war.
    Hallo Walter,

    da meine R75/6 ein gelochtes LuFi-Gehäuse hat (und deswegen beim Gasaufziehen auch recht "sonor" klingt), würde ich gern testen, wie viel Geräuschminderung das Verschließen der Löcher bringt (und wie sehr sich die Vergaserabstimmung verändert).

    Die Löcher zum Test mit Gummistopfen zu verschließen, sollte die zu erwartende Änderung bei der Ansaugung ergeben. Aber ich bin mir nicht sicher, ob die Geräuschdämmung gleichwertig zum ungelochten Gußteil ist.

    Hast du sofort das LuFi-Gehäuse getauscht, oder erst einen provisorischen Test gemacht? (Und wenn ja, wie hast du die Löcher verschlossen?)

    Viele Grüße

    Stefan
    Viele Grüße

    Stefan

    Die blaue Q:
    R75/6 (1976) mit
    Doppelscheibenbremse
    und S-Cockpit
    Streckensperrungen betreffen uns alle!
    Hilf mit und werde BVDM-Mitglied!

  7. #37
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.789

    AW: R90S Hoske Tüten, Auspuff

    Hallo,

    ich habe ein ungelochtes Gehäuse genommen. Meine R75/5 ist mit gleitgelagerten Kipphebel mechanisch leise. Da hat mit das kernige Ansauggeräusch gestört. Der Vattier ist mit 750cm² nicht laut.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  8. #38
    Avatar von tom1803
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    4.181

    AW: R90S Hoske Tüten, Auspuff

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    waren es wirklich die Vattiers? Offene Vergaser röcheln auch. Selbst habe ich an der R75/5 den gelochten Rundluftfilter wieder zurückgebaut, weil er mir zu laut war. Die Vattiers mit Dellorto sind weiterhin dran.
    Bei meiner R100RS Bj. 83 wurden die Vattiers zusammen mit gelocheten Rundluftfilter abgenommen. Allerdings mit Einspritzung. Die ist nur im Kaltstart laut.

    Gruß
    Walter
    Ja Walter - wirklich Vattier, der Ladenbesitzer, welcher das Ganze für mich so konstruiert hat meinte jedoch auch, dass die Vattiers an einer "normalen" R 80 - 100 nicht so laut wären. Er sieht den Zusammenhang in der Konfi: R65-40er/44er Ventile- 95er Kolben - offene Dello - asym. Nockenwelle...
    Meine R65 war glaube ich auch für ihn ein Prototyp in der Zusammenstellung...
    Und ja - sie dreht wie Sau - trotz langer Übersetzung...

    Gruß - Thomas

  9. #39
    Avatar von tom1803
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    4.181

    AW: R90S Hoske Tüten, Auspuff

    Zitat Zitat von petermxbmw Beitrag anzeigen
    Hi Thomas, hast Du zufällig Bilder davon?
    Ich habe Vattiers dran, die erst ab 4000 UPM laut werden, dafür dreht die /5 um Vieles leichter hoch als mit den Originaldämpfern. Die Hoske Nachbauten, egal woher, schnüren ab 4000 UPM zu und die BMW läuft wie abgeschnürt.
    Mein Fazit: Resonanzdämpfer = NEIN, Absorbtionsdämpfer = JA!!! )
    VG Peter
    Hallo Peter,

    hier auch noch Bilder - als erstes habe ich die originale Füllung (Edelstahlwolle) gegen Dämmvlies ausgetauscht , der Klang wurde etwas "weicher" aber nach meinem Geschmack noch zu laut. Dann habe ich die originalen Endstücke mit 36mm innen gegen gedrehte Alu-Konen ausgetauscht und mit einem Stück Rohr (innen 26) als db-Eater versehen. das ist für mich geräuschtechnisch in Ordnung - Leistung?? Beim Beschleunigen merkt das Popometer keinen Unterschied, Endgeschwindigkeit interessiert mich in der Regel nicht:
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20170510_170320_resized.jpg   20180320_154331_resized.jpg   20180320_154307_resized.jpg   20170510_172842_resized.jpg   20170510_164157_resized.jpg  


  10. #40
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.789

    AW: R90S Hoske Tüten, Auspuff

    Hallo,

    einmal habe ich die Nachbau Hoske Tüten auf Absorbitionsdämpfer umgebaut.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	SNV31009a.jpg 
Hits:	271 
Größe:	248,5 KB 
ID:	204793Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1100125a.jpg 
Hits:	281 
Größe:	107,7 KB 
ID:	204794Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	SNV31010a.jpg 
Hits:	277 
Größe:	111,2 KB 
ID:	204795

    Der Aufwand stand in keinem Verhältnis zum Ertrag.

    Für die Vattier hatte ich Vordämpfer gebaut um das Drehmoment zu erhöhen. Hat mit den Vergasern auch funktioniert, hat sich dann mit der Benzineinspritzung erübrigt.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	SNV30328a.jpg 
Hits:	277 
Größe:	114,9 KB 
ID:	204796Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	SNV30389a.jpg 
Hits:	277 
Größe:	117,0 KB 
ID:	204797

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

Seite 4 von 8 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier