Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Avatar von Rotkäppchen
    Registriert seit
    18.06.2023
    Ort
    bei Kiel
    Beiträge
    71

    Ölwechsel - Saugrohr zu kurz

    Moin,

    nach "Neuerwerb" meiner R100 CS (Bj. 1981, mit Ölkühler) bin gerade beim Wechsel aller Schmierstoffe. Habe mir den Artikel zu den Ölfiltern durchgelesen und vermessen (zweiteiliger war mit Papierdichtung und weißem O-Ring verbaut). Liegen habe ich hier den OX36 D.
    Verbaut ist bei mir das Mantelrohr ohne Bund, mit einem Tiefenmaß von 3,7 mm, also gem. Beschreibung gerade noch im grünen Bereich.

    Das Saugrohr ragt jedoch lediglich 1,2 mm aus dem Gehäuse heraus, wobei es nach der Forumsbeschreibung 3 mm aus dem Motorgehäuse herausragen sollte
    Wat nu?
    Kann / sollte man das Saugrohr herausdrehen, oder ist auch so alles nicht so schlimm? Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das machbar ist

    Dann las ich in dem leider geschlossenen Thread zum Ölfilter, dass die Papierdichtung (die bei mir sch... fest und die Reste nur mit Dichtungsentferner lösbar waren) bei Verwendung des weißen O-Rings nicht erforderlich ist. Ist dies so, oder habe ich da etwas falsch verstanden?

    Wäre für Aufklärung sehr dankbar,

    besten Gruß
    aus dem Norden der Republik,

    Stephan

  2. #2
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.801

    AW: Ölwechsel - Saugrohr zu kurz

    Da muss man ein wenig vorsichtiger sein. Die CS sollte noch das Mantelrohr ohne Bund haben, also muss da als erstes eine Scheibe rein.

    Also 3,7 + 0,3 mm für die Scheibe wären 3,4 mm, also nahezu perfekt und wird ohne Papierdichtung verbaut.

    Das Rohr mit dem geringen Überstand würde ich weiter rausdrehen.

    Dazu das Gehäuse in dem Bereich warm machen, das Rohr kompl. raus drehen, Gewinde reinigen und dann mit Loctite wieder einkleben/einsetzen.

    Zum Aushärten unbedingt den Deckel montieren, im Gewinde ist so viel Lose das das Rohr sonst nicht sauber in den Deckel ragen kann.
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  3. #3
    Avatar von Rotkäppchen
    Registriert seit
    18.06.2023
    Ort
    bei Kiel
    Beiträge
    71

    AW: Ölwechsel - Saugrohr zu kurz

    Moin und vielen Dank
    für deine Ausführung. Dann werde ich mich mal gleich an die Arbeit machen
    und mich um das Saugrohr kümmern.
    Die Stahlscheibe war auch verbaut, zum weißen O-Ring halt dann noch die Papierdichtung, aber die werde ich nun weglassen.

    Nochmals viele
    Dank

  4. #4
    Avatar von Rotkäppchen
    Registriert seit
    18.06.2023
    Ort
    bei Kiel
    Beiträge
    71

    AW: Ölwechsel - Saugrohr zu kurz

    Alles nach Anweisung durchgeführt. Saugrohr ging nach Erwärmung der Peripherie des Gewindes auch gut heraus. Mit korrektem Maß und Loctite eingesetzt.
    Bei mir war neben dem falschen Maß des Saugrohres eben halt noch die Papierdichtung drin und zusätzlich zum hinteren konischen Dichtring auch vorn (zum Deckel) auch noch eine derartige Dichtung verbaut.

    Ist schon toll, wenn die Profis in diesem Forum nicht müde werden, auch derartige Fragen zu beantworten, nochmals vielen Dank

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier