Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 60

Thema: R80 BMX

  1. #21
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.265

    AW: R80 BMX

    Hallo Bernd,

    du fährst doch ne 800er. Die vibriert von allen Boxern noch am wenigsten!
    Ich verdächtige daher denn Auspuff. Am Abbauen liegt das nicht!
    Mach da nochmal alles lose, kontrollier ob da nichts am Rahmen anliegt. Wie ist der Auspuff Hinten befestigt ?

    Gruß
    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  2. #22
    Leben und leben lassen Avatar von boxerhans
    Registriert seit
    15.06.2009
    Ort
    Kreis Altötting, Oberbayern
    Beiträge
    5.269

    AW: R80 BMX

    Wie und wo ist denn der Auspufftopf befestigt? Auf den Fotos kann man da leider nichts erkennen.
    Beste Grüße
    Hans

    R 80 Bj. 04/86 mit Siebenrock-Power-Kit für heiße Tage
    R 100 RT Classic BJ. 11/95 für Frühling und Herbst



  3. #23
    Avatar von Tiefton
    Registriert seit
    11.05.2014
    Ort
    Ost-Belgien nahe Aachen
    Beiträge
    758

    AW: R80 BMX

    Der Aupuff ist zusätzlich zu den Köpfen noch vor dem Endschalldämper mit einem Halter bestückt, der an dem Rest vom hinteren
    Fussrasten / Auspuffhalter mit einer M6 Inbus befestig ist.
    Also an 3 Punkten. Der Endschalldämpfer ist als Slip on (mit einem Stift gesichert) mit einer fetten Schelle am Hosenrohr fixiert.
    Hier noch ein Foto aus der Bauzeit:
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	1BED755D-309B-488C-80B8-DB18767818AF.jpg 
Hits:	107 
Größe:	77,3 KB 
ID:	204529

    Meint ihr ihr das wären zu wenig Punkte?
    Ich war mir bei der Frage unsicher.
    das ist alles rech steif und wackeln tust auch nicht, wenn man dran rüttelt.
    Geändert von Tiefton (17.03.2018 um 22:29 Uhr)
    Liebe Grüße
    Bernd

    Fahrspaß hat nichts mit Komfort zu tun.
    Das Gegenteil ist der Fall...

    [Ferry Porsche]

  4. #24
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.265

    AW: R80 BMX

    Vielleicht auch zu fest!

    Mach mal provisorisch ne Gummischeibe unter den M6er Inbus und probier aus.
    Es kann natürlich auch sein, dass dein Slip on Dämpfer von der freien Länge genau den Resonanzbereich des Motors trifft.
    Ich würd mal etwas an der Schelle rumspielen, etwas loser machen. Notfalls brauchst du halt noch ne Halterung am Dämpfer hinten.
    Bei der G/S zum Beispiel sind auch alle Halterungen am Heckrahmen bzw. an der unteren Heckrahmenverschraubung (2. Stück). Wenn da was lose ist vibrierts richtig! Bei den älteren Kühen gabs noch Halteschellen an den Haltebolzen des Motors und an der Rastenaufnahme hinten.
    Ich weiß, das ist ne elende rumprobiererei aber irgendwo kommt die "Schwingungsverstärkung" ja her.

    Gruß
    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  5. #25
    Leben und leben lassen Avatar von boxerhans
    Registriert seit
    15.06.2009
    Ort
    Kreis Altötting, Oberbayern
    Beiträge
    5.269

    AW: R80 BMX

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    .....
    Es kann natürlich auch sein, dass dein Slip on Dämpfer von der freien Länge genau den Resonanzbereich des Motors trifft.
    Ich würd mal etwas an der Schelle rumspielen, etwas loser machen. Notfalls brauchst du halt noch ne Halterung am Dämpfer hinten.
    .....
    Ich weiß, das ist ne elende rumprobiererei aber irgendwo kommt die "Schwingungsverstärkung" ja her.

    Gruß
    Kai
    Genau dahin zielte meine Frage.

    Ich denke, dass sich im angegebenen Drehzahlbereich Resonanzen im Auspuffstrang ergeben, die diese Vibrationen auslösen/verstärken.
    Vielleicht ist es Dir möglich, mit einer irgendwo befestigten Kamera, auf den Auspuff gerichtet, das während der Fahrt zu filmen und so auf eine Lösung zu kommen.

    Der Topf ist das schwerste Teil und der ist nur indirekt vor seinem vorderen Ende (zudem noch an einer relativ langen Lasche) befestigt, kann also hinten mit seinem Gewicht ordentlich schwingen, wenn er erst mal entsprechend angeregt wird.
    Du wirst nicht umhin kommen, weiter hinten eine Befestigung zu schaffen.

    Edit:
    da die Rahmenausleger abgeflext sind, wird das mit der Befestigung weiter hinten nicht ganz einfach werden!

    Ich hab mal im Netz viele Umbaubilder durchgeklickt bezüglich Auspufftopfbefestigung:

    Wenn Auspuff unten:
    - dann sind die Rahmenausleger noch dran, oder es geht mit Lasche hoch zum (noch vorhandenen) Heckrahmen.
    Wenn Auspuff oben:
    -dann am Heckrahmen befestigt.

    Ich würde versuchen, den Auspufftopf an der Schelle oder besser noch dahinter mit einer stabilen Lasche am (Rest)Fußrastenausleger zu befestigen - vielleicht bringt´s was.
    Das Hosenrohr würde ich evt. mit einem per Schelle befestigten Haken in einer Gummiaufhängung ebenfalls per Schelle am Rahmen (Querrohr unter der Schwingenachse) befestigen (ähnlich dem Sammler bei der GS) Damit dürfte das gesamte Auspuffsystem wesentlich besser ausbalanciert sein und die Schwingungsanregung deutlich zurück gehen.
    Geändert von boxerhans (18.03.2018 um 08:23 Uhr)
    Beste Grüße
    Hans

    R 80 Bj. 04/86 mit Siebenrock-Power-Kit für heiße Tage
    R 100 RT Classic BJ. 11/95 für Frühling und Herbst



  6. #26
    Avatar von Tiefton
    Registriert seit
    11.05.2014
    Ort
    Ost-Belgien nahe Aachen
    Beiträge
    758

    AW: R80 BMX

    Vielen Dank für eure Hinweise.
    Das klingt alles mehr als plausibel.....

    im Umkehrschluss würde das bedeuten, wenn ich Endtopf und Hosenrohr abbaue und nur mit den beiden Krümmern fahre, müssten die Vibrationen weg bzw minimiert sein..
    Da heute Sonntag ist, möchte ich diese Forschungen gerne von meinen Nachbarn fernhalten , außerdem liegt etwas Schnee. Sobald es möglich ist wird getestet.
    Schritt 1 — Endopf abbauen und fahren
    Wenn es nicht mehr vibriert, muss der Supertrapp ordentlich mit Gummilagern am Rahmen befestigt werden...
    Wenn es immer noch vibriert...Schritt 2— demontiere ich das Hosenrohr und mache eine Kontrollfahrt.
    Werde berichten, sobald ich die Tests durchgeführt habe
    Liebe Grüße
    Bernd

    Fahrspaß hat nichts mit Komfort zu tun.
    Das Gegenteil ist der Fall...

    [Ferry Porsche]

  7. #27
    Leben und leben lassen Avatar von boxerhans
    Registriert seit
    15.06.2009
    Ort
    Kreis Altötting, Oberbayern
    Beiträge
    5.269

    AW: R80 BMX

    Lass ihn doch mal im Stand laufen (mit kompletter Auspuffanlage) gib Gas und schau was sich bei welcher Drehzahl bewegt.

    Damit kann man zwar nicht feststellen, wie sich das ganze unter Last beim Beschleunigen verhält (da wäre die Kamera während der Fahrt gut) aber immerhin.

    Einzelne Komponenten getrennt zu betrachten wird Dich nicht wirklich weiter bringen - im realen Fahrbetrieb ist die ganze Anlage montiert und die verhält sich anders als die Summe der Einzelteile.
    Geändert von boxerhans (18.03.2018 um 09:07 Uhr)
    Beste Grüße
    Hans

    R 80 Bj. 04/86 mit Siebenrock-Power-Kit für heiße Tage
    R 100 RT Classic BJ. 11/95 für Frühling und Herbst



  8. #28
    Avatar von Tiefton
    Registriert seit
    11.05.2014
    Ort
    Ost-Belgien nahe Aachen
    Beiträge
    758

    AW: R80 BMX

    Im Stand ist nichts außergewöhnliches zu beobachten.
    Liebe Grüße
    Bernd

    Fahrspaß hat nichts mit Komfort zu tun.
    Das Gegenteil ist der Fall...

    [Ferry Porsche]

  9. #29
    Leben und leben lassen Avatar von boxerhans
    Registriert seit
    15.06.2009
    Ort
    Kreis Altötting, Oberbayern
    Beiträge
    5.269

    AW: R80 BMX

    Zitat Zitat von Tiefton Beitrag anzeigen
    Im Stand ist nichts außergewöhnliches zu beobachten.
    ich schrieb auch "gib Gas" ......
    Beste Grüße
    Hans

    R 80 Bj. 04/86 mit Siebenrock-Power-Kit für heiße Tage
    R 100 RT Classic BJ. 11/95 für Frühling und Herbst



  10. #30
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.342

    AW: R80 BMX

    Zur Auspuffanlage:
    Schau Dir mal die Befestigung der Endtöpfe bei einer Norton Commando an.
    Da findet sich am Zylinderkopf die Sternmutter und hinten am Topf eine Vorrichtung, die sehr viel Spiel zulässt. Dadurch sind die Schwingungen komplett vom Rahmen entkoppelt.
    Ich versuche das mal zu beschreiben:
    Zwei gleiche dreieckige Bleche, ca 8-10cm Kantenlänge.
    Die Bleche haben in den Ecken je ein Loch, durch je zwei der Löcher gehen Schwinggummis / Silentblocs / Schwingmetalle und die beiden anderen Löcher sind einmal am Rahmen und einmal am Auspuff befestigt.
    Dadurch kann man den Endtopf wirklich etliche Millimeter hoch und runter drücken. Und das hält.

    Dann wäre noch die Kupplung:
    Wenn die demontiert wurde und nicht wieder in der richtigen Position montiert, kann es hier zu einiger Unwucht kommen.

    Und dann die Sitzbank:
    Gerade wenn man sehr senkrecht auf der Bank sitzt, und das scheint mir bei Deinem Lenker so zu sein, werden Motorvibrationen vom Ar... über das Rückgrat bis ins Gehirn übertragen. Als wirksamer Dämpfer fungiert hier der Sitzbankschaum, wenn ich mir das allerdings bei Deiner Maschine so betrachte, ist da nicht allzu viel vorhanden.

    Und noch meine Meinung zur Optik:
    Durch den Lenker mal erfrischend anders als die meisten heute (um-)gebauten Motorräder. Spiegel würde ich so klein wie zulässig oberhalb des Lenkers verbauen, durch die abfallenden Lenkerenden müssten sonst die Spiegelarme sehr lang sein. Schau mal, ob Du bei dem Baujahr noch mit einem Spiegel auskommst. Und dann würde ich einen runden nehmen, passt am besten zum Fahrzeug. Das Scheinwerfergehäuse gefällt mir nicht.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier