Seite 11 von 15 ErsteErste ... 910111213 ... LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 110 von 147
  1. #101

    Registriert seit
    06.03.2016
    Ort
    55268
    Beiträge
    199

    AW: Wir bastel uns ein leichtes übergewichtiges Kraftrad

    ist schon klar Markus

    aber ich wollte vorher mal testen. Hab gerade an meinem Multimeter gekuckt, der kann auch Hz messen. also 50Hz einstellen und gut ist

  2. #102

    Registriert seit
    06.03.2016
    Ort
    55268
    Beiträge
    199

    AW: Wir bastel uns ein leichtes übergewichtiges Kraftrad

    Jetzt hab ich mir einen kleinen Drehzahlmesser auf Induktionsbasis bestellt.

    Hab gestern noch mal auf nem freieren Platz gemessen, also nicht direkt vorm Haus. Leerlauf war da bei 82 dB und bei ca 3000 rpm wars auf den Punkt bei ca. 92 dB. also genau wie im Teilegutachten für die 44 PS R65 mit 860ccm. Für die 60 PS Version hätte ich noch 2 dB Luft, also bleibts jetzt mal so. Hätte mich auch gewundert wenn der dicke Eimer von Endschalldämpfer soooo wenig gedämpft hätte.
    Eine Möglichkeit wäre doch gewesen die Zündung ein paar Grad auf spät zu programmieren und dickere Düsen einzubauen (Bauteilschutz der anderen Art ). Das hätte eine schöne kalte Verbrennung gegeben mit weniger Spitzendruck. Also auch weniger Krach der am Endtopf ankommt.

    Schade, dass die Ignitech keinen Eingang für die Raddrehzahl hat, sonst hätte man eine Prüfstandserkennung einprogrammieren können. Und am Ausgang für die Schaltlampe könnte man eine Klappensteuerung im Auspuff anschließen damit wäre auch das Fahrgeräusch unter Kontrolle. So ein paar Audi Kennfelder in der BMW wären ja auch nicht übel.


    So langsam müßte ich mich mal an die Fahrzeugbeschreibung für den TÜV setzen. Die haben es immer gerne wenn man so einen kleinen Leitfaden mitbringt an dem sie sich orientieren können
    Geändert von Dirty Harry (02.04.2019 um 10:14 Uhr)

  3. #103
    Bäschtler + Reiseleiter Avatar von mschenk
    Registriert seit
    12.11.2011
    Ort
    Schtuegert
    Beiträge
    2.057

    AW: Wir bastel uns ein leichtes übergewichtiges Kraftrad

    Zitat Zitat von Dirty Harry Beitrag anzeigen
    Schade, dass die Ignitech keinen Eingang für die Raddrehzahl hat, sonst hätte man eine Prüfstandserkennung einprogrammieren können.
    Wenn Du Pin8 mit einem Schalter an Masse legst, kannst Du (mit der V88) eine Retardfunktion aktivieren (wenns gem. Anleitung funktioniert - ich hab da so meine Problemchen). Oder Du nutzt den Eingang für den zweiten Sensor - da kannst Du Dir eine Prüfstandszündkurve frei programmieren.
    grüße michel

    Der einzige Unterschied gegen früher is, daß jetzt Krieg ist.
    Wenn nicht Krieg wär, möcht man rein glauben, es is Friede.
    Aber Krieg is Krieg, und da muss man so manches,
    was man früher nur gewollt hätt. (K. Kraus)

  4. #104

    Registriert seit
    06.03.2016
    Ort
    55268
    Beiträge
    199

    AW: Wir bastel uns ein leichtes übergewichtiges Kraftrad

    Am Montag gabs Aufkleber. Falls jemand was braucht, ich hab noch einen Satz SWM TF3 Aufkleber übrig!




    Gestern hab ich mal einen Satz Seitendeckelhalter gebaut und angebrutzelt. Danach den Deckel dekoriert und angebaut. Ich hoffe die Woche wird die rechte Seite auch noch fertig. Dann könnte ich so langsam ans lackieren vom Heckrahmen und den anderen Teilen denken





    Muß die Tage noch mal schönere Schrauben für die Deckel kaufen gehen.

    Bin gerade auch dabei dem TÜV die Änderungen zusammen zu schreiben. Oh je das wird ein Buch glaube ich, mit all den Gutachten.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_0971.jpg   Aufkleber K.jpg   Seitendeckel montiert1K.jpg   Seitendeckel montiert2K.jpg  

  5. #105

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Wir bastel uns ein leichtes übergewichtiges Kraftrad

    Zitat Zitat von Dirty Harry Beitrag anzeigen
    Jetzt hab ich mir einen kleinen Drehzahlmesser auf Induktionsbasis bestellt.

    . . .

    Schade, dass die Ignitech keinen Eingang für die Raddrehzahl hat, sonst hätte man eine Prüfstandserkennung einprogrammieren können. Und am Ausgang für . . . .
    Hm, bei meinem Ignitech lag ein Kabel lose dabei. Angeblich könnte ich da an Pin 5 gehen, für'n Drehzahlsignal.


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  6. #106

    Registriert seit
    06.03.2016
    Ort
    55268
    Beiträge
    199

    AW: Wir bastel uns ein leichtes übergewichtiges Kraftrad

    Ja Stephan, Motordrehzahl, Aber ich will ja die Raddrehzahl mit der Motordrehzahl vergleichen und dann entscheiden ob ich fahre oder stehe

    in Basic etwa so

    If n-Engine >0 and n-Wheel > 0
    then Valve open
    else
    valve closed
    endif

    Bedeutet, im Stand immer Klappe zu -> leise

    Könnte auch so programmiert werden:

    If n-Engine >0 and n-Wheel > 420 (max Rad-Drehzahl bei Durchfahrt Messtrecke*)
    then Valve open
    else
    valve closed
    endif

    * muß durch Versuch ermittelt werden!

    Das würde bedeuten, dass die Klappe ab einer gewissen Geschwindigkeit geöffnet wird.

    Also wenn du bei der Fahrgeräuchmessung im 2.ten Gang knapp hinter der Meßstrecke bist geht die Klappe auf oder aber auch ab einer gewissen Geschwindigkeit.

    Damit könnte man innerorts leise vor sich hin brummeln und wenn Dampf gefordert ist würde man es auch hören

    Im Grunde eine leichte Aufgabe für so einen kleinen Himbeer-Rechner
    https://de.wikipedia.org/wiki/Raspberry_Pi

    Eine Aufgabe für mein Rentendasein. Ich sehe schon, ich werde zum Rentnerpunk.
    Geändert von Dirty Harry (11.04.2019 um 06:52 Uhr)

  7. #107

    Registriert seit
    06.03.2016
    Ort
    55268
    Beiträge
    199

    AW: Wir bastel uns ein leichtes übergewichtiges Kraftrad

    Hier mal der aktuelle Stand.

    Was ist noch zu tun:

    Blechteile lackieren.
    Bremse vorne noch mal überarbeiten
    Kabel und Züge ordendlich verlegen.
    .....
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken DSC_0097k.jpg   DSC_0098k.jpg  

  8. #108
    Avatar von alesyalena
    Registriert seit
    28.10.2009
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    948

    AW: Wir bastel uns ein leichtes übergewichtiges Kraftrad

    Sehr schön viel Spaß mit der Grazie und den Ochsenaugen ein hoffentlich langes Leben (für mich müsste ich wohl gleich mehrere bestellen ;-))
    Gruß
    Reinhard

    SWT BMW R 1100 RGS ´88
    KTM 890 Adventure R

  9. #109
    Avatar von basicrider
    Registriert seit
    31.10.2011
    Ort
    Frohnstetten
    Beiträge
    132

    AW: Wir bastel uns ein leichtes übergewichtiges Kraftrad

    Hallo Harry,

    ein richtig hübsches Teil. Alle Achtung. Das gefällt mir.
    Ich hätte damals meine Maicoteile an die G/S basteln sollen.
    Welche Blechteile?

    Gruss vom oberen Donautal Ottmar (basicrider)

    Übrigens dieses Jahr ist Isny-Classic!

  10. #110
    Avatar von ISDT79
    Registriert seit
    16.03.2010
    Ort
    SI
    Beiträge
    1.777

    AW: Wir bastel uns ein leichtes übergewichtiges Kraftrad

    Die Plastikteile sind von SWM.

    Isny ist vom 6. - 8.9.2019

    Gruß

    Werner
    Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf'm Sonnendeck...

Seite 11 von 15 ErsteErste ... 910111213 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier