Seite 7 von 15 ErsteErste ... 56789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 147
  1. #61

    Registriert seit
    06.03.2016
    Ort
    55268
    Beiträge
    199

    AW: Wir bastel uns ein leichtes übergewichtiges Kraftrad

    Ich brauch mal eure Hilfe:

    im bin gerade am Rumstromern und stehe nun vor dem Problem, ob ich die Batterie unter die Sitzbank oder unter den Tank baue. beides wäre möglich.

    Vorteil unter der Sitzbank:
    erweiterbar auf 7,5 Ah.
    Leicher Zugang fürs nachladen

    Nachteil:
    Sicherungskasten und Relais wandern unter den Tank, Bei Sicherungsausfall muß ich den Tank abbauen, also 3 Schrauben mehr lösen.


    Was würdet ihr machen. Hab mal beides als Angehängt

    PS:

    den Kunsstoffkasten zwischen rad und Getriebe habe ich verworfen.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken P1010633.jpg   P1010631.jpg  

  2. #62
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.040

    AW: Wir bastel uns ein leichtes übergewichtiges Kraftrad

    Abend Harry,

    ich würde die Batterie unter die Sitzbank bauen, die Vorteile hast du schon erkannt, das mit den drei Schrauben mehr....paaahh...egal.

    Aber warum hast du die dritte Lösung, den Kunsstoffkasten zwischen Rad und Getriebe verworfen

    Wünsche weiterhin Spass/Erfolg beim Basteln ...
    Ingo
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  3. #63
    Avatar von potgrond
    Registriert seit
    30.07.2015
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    810

    AW: Wir bastel uns ein leichtes übergewichtiges Kraftrad

    Moin,

    auch unter die Sitzbank, auch wegen der Wärme. 7Ah LiFePo4 sind bei mir da super untergebracht und haben bisher immer ausgereicht...beim Gewicht und Größe einer großen Packung Zigaretten einfach unschlagbar gut.

    Schön ist dein Umbau geworden, viel Spass damit!!!

    Gruß, Kay

  4. #64

    Registriert seit
    06.03.2016
    Ort
    55268
    Beiträge
    199

    AW: Wir bastel uns ein leichtes übergewichtiges Kraftrad

    Zitat Zitat von Strassenkehrer Beitrag anzeigen
    Abend Harry,

    ich würde die Batterie unter die Sitzbank bauen, die Vorteile hast du schon erkannt, das mit den drei Schrauben mehr....paaahh...egal.

    Aber warum hast du die dritte Lösung, den Kunsstoffkasten zwischen Rad und Getriebe verworfen

    Wünsche weiterhin Spass/Erfolg beim Basteln ...
    Ingo

    Wegen dem Plastikkasten

    Ohne den sieht die Sache viel leichter aus ohne es wirklich zu sein

    Es gaukelt eine BMW ohne Anlasser vor. Mit den neuen SWM TF3 Seitendeckeln kann man dann da hinten einfach durchkucken.

    Unten eine Idee wie das in etwa aussehen kann.

    https://www.bike-urious.com/1982-swm-rs250gs-tf3/

  5. #65
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.040

    AW: Wir bastel uns ein leichtes übergewichtiges Kraftrad

    Zitat Zitat von Dirty Harry Beitrag anzeigen
    Wegen dem Plastikkasten

    Ohne den sieht die Sache viel leichter aus ohne es wirklich zu sein

    Es gaukelt eine BMW ohne Anlasser vor. Mit den neuen SWM TF3 Seitendeckeln kann man dann da hinten einfach durchkucken.

    Unten eine Idee wie das in etwa aussehen kann.

    https://www.bike-urious.com/1982-swm-rs250gs-tf3/
    Das ist ein Argument.

    Bin gespannt wie es weiter geht....
    Grüße Ingo
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  6. #66
    Kurvensauger Avatar von Klaus S.
    Registriert seit
    03.10.2007
    Ort
    Im Enzkreis BaWü
    Beiträge
    7.124

    AW: Wir bastel uns ein leichtes übergewichtiges Kraftrad

    Zitat Zitat von potgrond Beitrag anzeigen
    Moin,

    auch unter die Sitzbank, auch wegen der Wärme. 7Ah LiFePo4 sind bei mir da super untergebracht und haben bisher immer ausgereicht...beim Gewicht und Größe einer großen Packung Zigaretten einfach unschlagbar gut.

    Schön ist dein Umbau geworden, viel Spass damit!!!

    Gruß, Kay
    Wärme ist kein Argument. Bei vielen Ducatis ist die Batterie Serienmäßig unter dem Tank bzw.über dem Motor und das sogar in unmittelbarer Nähe des stehenden Zylinders.Da ist der Zylinderkopf nur ein paar Zentimeter entfernt.Durch den Tank staut sich die Hitze dann dort auch noch.Das haben schon Generationen von Batterien überlebt.
    Klaus

    Nur Tote Fische schwimmen mit dem Strom!

  7. #67
    Avatar von potgrond
    Registriert seit
    30.07.2015
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    810

    AW: Wir bastel uns ein leichtes übergewichtiges Kraftrad

    Hallo Klaus,

    sorry, das sehe ich anders. Warum sollte ich denn der Batterie den unnötigen Stress antuen wenn ich es ohne Probleme vermeiden kann??? Zumal der Zugang dann ebenso unnötig erschwert ist...

    Das es genügend Beispiele gibt wo man das trotzdem gemacht hat ist mir auch klar. Die Frage war ja wohin. Ich bleib dabei: unner die Sitzbank damit!

    Gruß und Guten Rutsch!

    Kay

  8. #68

    Registriert seit
    06.03.2016
    Ort
    55268
    Beiträge
    199

    AW: Wir bastel uns ein leichtes übergewichtiges Kraftrad

    Die letzten Tage war Kleinkram dran.

    Da der Tacho nur eine freie Kontrollampe hat und ich die für den Öldruck hernehmen will, mußte eine Lösung für die Ladekontrolle her.
    So ein Viertakter ist nicht nur aufwändiger was die Takte angeht, die Fahrzeugelektrik hat auch einiges mehr zu beachten. Ich hab bis jetzt ja hauptsächlich Zweitakter gemacht und das ohne Batterie

    Also gestöbert, wie das wohl geht mit der LKL. Die Idee war das ein wenig moderner mit einer LED zu machen. Hält länger und baut (aber nur im Armaturenbrett) kleiner. Falls die Diode den Löffel abgibt, wird trotzdem fleißig weiter geladen, da der Erregerstom über en paar Widerstände läuft.


    Die Grundschaltung hab ich hier im Forum gefunden.
    Investition 2,42€ (ohne Platinenrest) inkl. Fassung und LED

    In meinem Fall sieht es dann so aus. LED noch nicht angeschlossen, da ich die Kabel noch einkürzen muß nachdem ich alles an Ort und Stelle habe.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_0847.JPG   IMG_0852.JPG   IMG_0846.JPG  

  9. #69

    Registriert seit
    06.03.2016
    Ort
    55268
    Beiträge
    199

    AW: Wir bastel uns ein leichtes übergewichtiges Kraftrad

    Neben der LKL habe ich noch am Sicherungskasten und den Relais gebastelt.

    Unter dem SWM Tank war einigermaßen Platz, der genutzt werden will.

    Ich habe mir aus Alublech ein U biegen lassen und dann mit meinen bescheidenen Blechbearbeitungsmitteln (Schere, Bohrmaschine) sowie begrenzten Fähigkeiten eine "Elektroplattform" gebastelt. Zum Glück kommt der Tank drüber.

    Da die Zündspulen ja schon unter dem Anlasserdeckel liegen dachte ich mir, dass der Rest der Elektrik eigentlich auch irgendwie unsichtbar sein könnte. Mal sehen wie es wird wenn alles angeschlossen ist. Leider hat die Ignitech nicht unter den Tank passen wollen. Aber im Battereifach ist noch Luft, Möglich, dass ich die dann auf ein paar "Füßchen" setze, dann gibts auch keinen Stress mit der Abwärme vom Auspuff.


    Hier mal ein Bild ohne Tank und noch eins von der Seite. Da bekommt man einen Eindruck wie das aussehen könnte. Im Moment hängen noch die Kabel wild rum, weil noch niGS angeschlossen ist.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken P1010639.jpg   P1010641.jpg  
    Geändert von Dirty Harry (14.01.2019 um 20:15 Uhr)

  10. #70
    Kurvensauger Avatar von Klaus S.
    Registriert seit
    03.10.2007
    Ort
    Im Enzkreis BaWü
    Beiträge
    7.124

    AW: Wir bastel uns ein leichtes übergewichtiges Kraftrad

    Zitat Zitat von potgrond Beitrag anzeigen
    Hallo Klaus,

    sorry, das sehe ich anders. Warum sollte ich denn der Batterie den unnötigen Stress antuen wenn ich es ohne Probleme vermeiden kann??? Zumal der Zugang dann ebenso unnötig erschwert ist...

    Das es genügend Beispiele gibt wo man das trotzdem gemacht hat ist mir auch klar. Die Frage war ja wohin. Ich bleib dabei: unner die Sitzbank damit!

    Gruß und Guten Rutsch!

    Kay
    Hallo Kay

    Ich hatte lediglich geschrieben das Hitze kein Argument sei. Wo letztlich du oder ein anderer seine Bakterie hinsteckt, ist mir ziemlich wurscht und schreibe ich auch keinem vor.
    Klaus

    Nur Tote Fische schwimmen mit dem Strom!

Seite 7 von 15 ErsteErste ... 56789 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier