Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 31
  1. #1
    Avatar von Harzer
    Registriert seit
    11.06.2019
    Ort
    St. Andreasberg
    Beiträge
    20

    Muss es immer noch der BT 45 sein? Für /7 Doppeldämpfer


    Hallo aus dem schönen Harz,
    Habe gerade die Situation das Beide Reifen abgefahren sind.
    Das läst mich über eine neue Kombination nachdenke.
    Was für Erfahrungen habe Ihr gemacht?

    Sollte nicht breiter werden.
    Kann mich noch an den Metzler Perfekt positiv erinnern.
    Die neuen Reifen sollen ja viel mehr Reserven bei Nässe haben usw. Die Reifen mit dehnen ich Erfahrung habe gibt es ja auch schon 20 Jahre.
    Bin gespannt auf Eure Meinung
    Uwe

    ### Verschoben: Bitte keine Fragen in der DB posten. Florian, Admin-Team ###
    geradeaus geht es nicht durch die Kurve

  2. #2
    Avatar von Fritzel
    Registriert seit
    03.01.2010
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    1.000

    AW: Muss es immer noch der BT 45 sein? Für /7 Doppeldämpfer

    Für welches Fahrzeug?

    Wie ist die eingetragene Reifengrösse?

    Gruß Friedel
    Oben klar und unten dicht, mehr braucht Mann im Alter nicht

  3. #3
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.067
    Geändert von Luggi (07.02.2024 um 16:26 Uhr)
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  4. #4
    Avatar von Qtreiber66
    Registriert seit
    26.05.2018
    Ort
    Am Rande des Ostalbkreises
    Beiträge
    6.635

    AW: Muss es immer noch der BT 45 sein? Für /7 Doppeldämpfer

    Nur zur Info, falls Du nach dem BT 45 bei Reifenhändlern suchen solltest und keinen mehr findest:
    Der BT 45 hat einen Nachfolger, den BT 46.
    Von den Fahreigenschaften her kein Unterschied zum BT 45 feststellbar. Allerdings hat Bridgestone das Profil des Vorderreifens "in der Richtung gedreht", Der Vorderreifen des BT 46 leistet nun etwas mehr an Gesamtkilometern.
    Nach wie vor ein guter Reifen, wenn nur die Abnutzung nicht so heftig wäre.

    Deshalb zurück zu weiteren Empfehlungen.

    VG
    Guido
    Geändert von Qtreiber66 (07.02.2024 um 17:16 Uhr)
    "Keep on Rockin in a free world" (Neil Young)

  5. #5
    Avatar von LastMohawk
    Registriert seit
    20.08.2007
    Ort
    Harscheid
    Beiträge
    1.318

    AW: Muss es immer noch der BT 45 sein? Für /7 Doppeldämpfer

    Ich stehe immer noch zu der Aussage vom September 22:
    Zitat Zitat von LastMohawk Beitrag anzeigen
    Servus,
    Der wohl beste Reifen für diese Q ist der Conti Classic Attack... derceinzige Radialreifen. Nur ist nur noch mit viel Glück zu bekommen.
    Ich musste auf den neuen Michelin Road Classic wechseln. Ein sehr guter Reifen, der auch bei nasser Fahrbahn richtig Grip hat.

    Gruss
    Der Indianer
    Ich fuhr den Conti auf 2 Langschwingen RS und jetzt den Michelin auf beiden. Der Conti vermittelte ein besseres Kurvenhandling aufgrund der Radialbauweise. Der Michelin ist aber in Sachen grip trocken / naß dem Conti ebenbürtig. Lediglich die etwas ältere Diagonalbauweise, die zwar mit ihrem Stahlgürtel (Biasbelted) doch aufgewertet wurde, ist nicht so stabil wie der Conti im kurvigen Geläuf.

    Beide haben excellente Laufleistungen (ich komm doppelt soweit wie damals mit den Brückensteinen)

    Also derzeit würde ich auf den Michelin zurück greifen, vor allem bei meiner 77er RS kann ich auf die Diagonalbemaßung zurück greifen und bei der Alu-Q auf die metrische Reifengröße. So kann ich beide Fz Scheine bedienen und ecke bei einer Kontrolle nicht an.

    Was mich an den BT46 etwas zögern lässt, ist das Fehlen einer offensichtlichen Weiterentwicklung analog Conti und Michelin. Ich schau den BT46 als "Modellpflege" an, weil er doch in die Jahre gekommen ist.

    Aber das alles sind lediglich subjektive Empfindungen und Ansichten. Mir sind das Aussehen der Reifenprofile total egal, solange mich der Straßenreifen fest auf der Straße hält. Und das bei allen Gegebnheiten.

    Gruß
    der Indianer
    Mann, bin ich alt geworden...
    - aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.
    Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
    www.derIndianer.org

  6. #6
    Avatar von Bölli
    Registriert seit
    29.11.2020
    Ort
    Görlitz
    Beiträge
    134

    AW: Muss es immer noch der BT 45 sein? Für /7 Doppeldämpfer

    Hallo Uwe,
    ich hatte bis jetzt den BT46 auf der R90/6 in den zölligen Größen gefahren (Fahrwerk ist ja eigentlich das Gleiche wie bei /7). Die Fahreigenschaften waren bei Trockenheit prima, bei Nässe bin ich nicht gefahren. Laufleistung nach 10.000 km beide gleichmäßig an der Verschleißgrenze und das bei ca 50% mit zwei Personen, also von der Haltbarkeit meiner Meinung nach auch prima.
    Allerdings gab es einige Dinge die mich schon sehr gestört haben. Zum einen war der Hinterreifen sehr breit und es war eine ziemliche Würgerei ihn zwischen Hinterachsgetriebe und Schwinge durchzupressen, zum Anderen hat er auch beim Einfedern an dem originalen Kotflügel an beiden Seiten leichte Schleifspuren hinterlassen.
    Der vordere Reifen hat sehr empfindlich auf zu geringen Luftdruck reagiert, gefahren mit 2,5 Bar, bei 2,2 wurde die ganze Fuhre schon irgendwie kippelig und fuhr sich richtig blöd.
    Je weniger das Profil wurde um so schlimmer war dieser Effekt und ließ sich auch mit höherem Luftdruck nicht mehr verbessern.
    Habe jetzt auf Conti Go gewechselt, bin aber noch nicht gefahren.

    Gruß Olaf
    R90/6
    Simson S51

  7. #7
    Avatar von Harzer
    Registriert seit
    11.06.2019
    Ort
    St. Andreasberg
    Beiträge
    20

    AW: Muss es immer noch der BT 45 sein? Für /7 Doppeldämpfer

    OK Leute,
    da werde ich dann mal nach Conti und Michelin schauen. Wenn der neue BT 46 noch breiter ausfällt ist das nichts für mich.
    War echt informativ.
    Last es Euch gut gehen.
    Uwe

    Nur nebenbei, wir hatten wieder viel Spaß auf dem Berg beim Winterfest und Motorradtreffen.
    Ja die Beiwagenfahrer aus Nordeuropa waren wieder da und haben bei uns im Kurpark gezeltet.
    geradeaus geht es nicht durch die Kurve

  8. #8
    Avatar von Harzer
    Registriert seit
    11.06.2019
    Ort
    St. Andreasberg
    Beiträge
    20

    AW: Muss es immer noch der BT 45 sein? Für /7 Doppeldämpfer

    Ganz vergessen

    Vielen Dank
    geradeaus geht es nicht durch die Kurve

  9. #9
    Avatar von Hanseat
    Registriert seit
    14.04.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    3.621

    AW: Muss es immer noch der BT 45 sein? Für /7 Doppeldämpfer

    Zitat Zitat von Bölli Beitrag anzeigen
    BT46 auf der R90/6 … zum Anderen hat er auch beim Einfedern an dem originalen Kotflügel an beiden Seiten leichte Schleifspuren hinterlassen.
    Gibt es bei anderen BT46-Fahrern ähnliche Erfahrungen mit leichten Schleifspuren, die vom hinteren Schutzblechkontakt kommen könnten?

    Ich frage, weil ich kürzlich an der rechten Flanke meines hinteren BT46 eine sehr leichte Schleifspur festgestellt habe, jedoch nicht an der breitesten Stelle des Reifens, sondern im glatten Bereich zwischen Profil und Beschriftung, also kann sie vermutlich nicht von der Hinterradschwinge stammen.

    Gruß
    Carsten 🇵🇱
    Geändert von Hanseat (09.02.2024 um 13:36 Uhr)

  10. #10
    Avatar von gb500
    Registriert seit
    05.01.2009
    Ort
    Eifel
    Beiträge
    1.417

    AW: Muss es immer noch der BT 45 sein? Für /7 Doppeldämpfer

    Zitat Zitat von Harzer Beitrag anzeigen
    OK Leute,
    da werde ich dann mal nach Conti und Michelin schauen.
    Habe grad mal nachgemessen, der zöllige Conti HR ist 110mm, der Michelin "nur" 105mm breit, jeweils auf einer Serienfelge 2,15".
    Gruß
    Kurt

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier