Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25
  1. #1

    Registriert seit
    29.10.2016
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    398

    Anlasser- bzw. LiMadeckel aus GFK / Carbon - und der TÜV?

    Hallo,

    der Mensch braucht ja was zu tun.
    Aus einem absolut nicht-motorradverwandten Projekt habe ich noch Epoxydharz und Carbon übrig.
    Tja, und schon formte sich eine Idee... Der Schild vorne am Motor, das LuFigehäuse, der Anlasserdeckel... das haben ja schon andere aus leichtem Verbundmaterial hergestellt - also warum sollte ich das nicht auch können?

    Eben.
    (Meine Sitzbankgrundplatte habe ich aus GFK gemacht, Formenbau ist zwar eine Fleißarbeit, aber keine Raktetentechnik)

    Nur frage ich mich gerade, was denn der TÜV sagt, wenn man da zur nächsten Routineabnahme auftaucht und die Serienteile ersetzt wurden (so ohne Material- und Festigkeitsgutachten etc pp...). Das fällt ja sofort ins Auge.

    Hat da jemand Erfahrungen? Habe ich Glück und diese nicht-tragenden und nicht-sicherheitsrelevanten Teile sind aus TÜV-Sicht uninteressant? Das ein selbstgebauter Lufi-Kasten für Stirnrunzeln sorgen könnte kann ich ja noch akzeptieren, wegen Leistungssteigerung, Abgasverhalten undsoweiter...


    Christian
    R65 LS 860cc

  2. #2

    Registriert seit
    18.03.2011
    Beiträge
    506

    AW: Anlasser- bzw. LiMadeckel aus GFK / Carbon - und der TÜV?

    Wenn du schon mal den Lichtmaschinendeckel einer Guzzi in der Hand hattest, dann weißt Qualität zu schätzen. Du weißt dann aber auch dass es leichter sein darf. Ich denke da braucht es kein Materialgutachten.

    Gruß
    Peter

  3. #3
    Bäschtler + Reiseleiter Avatar von mschenk
    Registriert seit
    12.11.2011
    Ort
    Schtuegert
    Beiträge
    2.020

    AW: Anlasser- bzw. LiMadeckel aus GFK / Carbon - und der TÜV?

    Hast Du schon mal rumgefragt, ob sich da eine Kleinserie evendöll lohnen würde?

    Es wäre halt zwischen den verschiedenen Varianten der einzelnen Bauteile zu unterscheiden.
    grüße michel

    Der einzige Unterschied gegen früher is, daß jetzt Krieg ist.
    Wenn nicht Krieg wär, möcht man rein glauben, es is Friede.
    Aber Krieg is Krieg, und da muss man so manches,
    was man früher nur gewollt hätt. (K. Kraus)

  4. #4
    gesperrt
    Registriert seit
    07.02.2010
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    2.324

    AW: Anlasser- bzw. LiMadeckel aus GFK / Carbon - und der TÜV?

    Hallo Christian,
    fahre doch einfach mal beim Tüv Onkel vorbei und frage ihn. Würde hier sicher einige interessieren. Wenn Du eine Serie auflegen willst, Abnehmer gibt es bestimmt in der Rennszene, da die Jungs meistens ohne LiMa Deckel fahren, dabei aber bei Regen die noch vorhandene Teile richtig eingeweicht werden.
    Gruß Egon

  5. #5
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.752

    AW: Anlasser- bzw. LiMadeckel aus GFK / Carbon - und der TÜV?

    Deckel am Motor gehören bei den 2V definitiv nicht zu den tragenden Teilen; daher gibt es aus statischer/dynamischer Sicht keinen Grund, das bei einer HU zu beanstanden.
    Sofern du dich von der Form an Gestaltungsgrundsätze im Fahrzeugbau hältst (also keine scharfen Kanten oder Spitzen), ist auch von daher nichts zu beanstanden. Eine vernünftige Befestigung sollte natürlich auch gegeben sein.
    Was Gemischbildung oder Abgasverhalten tangiert, könnte spätestens ab Baujahr 1989 Probleme machen; von daher sind Bedenken hinsichtlich eines Luftfilterkastens nicht ganz unberechtigt.

    Fazit: Reine Deckel sind kein Problem; über den LuFi-Kasten würde ich vorher mit dem aaS mal sprechen.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  6. #6
    Avatar von Jogi
    Registriert seit
    18.04.2007
    Ort
    Großenheidorn/Hamminkeln
    Beiträge
    2.674

    AW: Anlasser- bzw. LiMadeckel aus GFK / Carbon - und der TÜV?

    Moin Moin,

    grundsätzlich gebe ich MM recht, wobei allerdings der einzelne Prüfer auch gerne mal auf das Splitterverhalten des verwendeten Werkstoffs schaut. Da ich meist nur in Metall mache und mich nicht mit GFK etc auskenne, würde ich schauen, dass ich entsprechende Unterlagen habe die das Splitterverhalten beschreiben. Da es ja diese Werkstoffe durchaus beim Motorrad gibt, sollte das grundsätzlich auch kein Problem sein.

    Gruß

    Jogi
    Heutzutage ist dumm zu sein nicht einfach, die Konkurrenz ist zu gigantisch.

  7. #7

    Registriert seit
    29.10.2016
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    398

    AW: Anlasser- bzw. LiMadeckel aus GFK / Carbon - und der TÜV?

    Hallo,

    Danke für die Antworten.
    Ich werde dann mal allmählich beginnen eine Form zu bauen. Ich denke ich werde mit dem Anlasserdeckel beginnen.
    Über eine Kleinserie habe ich nicht nachgedacht, aber mal sehen... wenn die Form taugt und jemand Interesse hat... wer weiss?
    Zum Thema Splitterverhalten (und Unterlagen darüber) muss ich mich mal schlau machen. Es handelt sich ja einerseits um einen häufig verwendeten Werkstoff, andererseits ists ja auch ne Einzelanfertigung. Vielleicht haben die Lieferanten für Carbon und Epoxyd ja etwas an Datenblättern.

    @Peter: wie ist das mit dem Guzzi-deckel gemeint? Sind die so schlabberig?

    Christian
    R65 LS 860cc

  8. #8
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.789

    AW: Anlasser- bzw. LiMadeckel aus GFK / Carbon - und der TÜV?

    Hallo,

    zumindest für den Motordeckel hätte ich ein Problem mit GFK. Der Anlasser liegt über dem heißen Motorgehäuse und gibt seine Wärmebelastung über der Aludeckel ab. Ist dort GKF verbaut, so wird die Wärmeableitung geringer und daher der Anlasser noch wärmer. Ein Valeo verträgt die Wärme nicht so gut.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  9. #9
    Avatar von bucki 61
    Registriert seit
    05.03.2013
    Ort
    Nienbrügge im Schaumburger Land
    Beiträge
    436

    AW: Anlasser- bzw. LiMadeckel aus GFK / Carbon - und der TÜV?

    Nur als Hinweis:
    Ein Sachverständiger wollte eine selbstgemachte GFK Lampenmaske erst eintragen wenn er 1qm² GFK Laminat als Testmaterial für Splittertests bekommen würde.
    Klär das vorher vielleicht ab!
    Grüße,
    Bernd

  10. #10
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.752

    AW: Anlasser- bzw. LiMadeckel aus GFK / Carbon - und der TÜV?

    Zitat Zitat von bucki 61 Beitrag anzeigen
    Nur als Hinweis:
    Ein Sachverständiger wollte eine selbstgemachte GFK Lampenmaske erst eintragen wenn er 1qm² GFK Laminat als Testmaterial für Splittertests bekommen würde.
    Klär das vorher vielleicht ab!
    Grüße,
    Bernd
    Eine Lampenmaske ist allerdings ganz anders exponiert und daher unfallrelevant. Die genannten Motordeckel liegen so verdeckt hinter anderen (stabileren) Konturen, dass ich die Bedenken (auch von Jogi) da nicht hege.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier