Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 25 von 25
  1. #21

    Registriert seit
    08.05.2018
    Beiträge
    47

    AW: Anlasser- bzw. LiMadeckel aus GFK / Carbon - und der TÜV?

    Wenn die Ventildeckel hier keine Eintragung brauchen, dann wohl die deutlich weniger exponiert liegenden alternativen LiMa und Anlasserdeckel erst recht nicht.
    Nebenbei: kann mal jemand die Firna davon überzeugen die auch für die 2-Ventiler zu bauen?

  2. #22
    Lipperländer Avatar von BMW-Hans
    Registriert seit
    08.02.2009
    Ort
    Bad Salzuflen
    Beiträge
    4.027

    AW: Anlasser- bzw. LiMadeckel aus GFK / Carbon - und der TÜV?

    Zitat Zitat von Olorin Beitrag anzeigen
    Wenn die Ventildeckel hier keine Eintragung brauchen, dann wohl die deutlich weniger exponiert liegenden alternativen LiMa und Anlasserdeckel erst recht nicht.
    Nebenbei: kann mal jemand die Firna davon überzeugen die auch für die 2-Ventiler zu bauen?

    Wenn die dann auch "nur" 749€ pro Paar kosten, würde ich sofort 3 Satz bestellen..
    Viele Grüße - Hans

  3. #23

    Registriert seit
    29.10.2016
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    398

    AW: Anlasser- bzw. LiMadeckel aus GFK / Carbon - und der TÜV?

    Also...

    ich habe das Projekt nicht aus den Augen verloren, aber andere Dinge wie z.B. das Leben und so hindern einen dann doch manchmal daran etwas sofort umzusetzen.

    Habe - zwecks Formenbau - eine Anlasserhaube und einen Motorschild besorgt. So muss ich meinen Motor nicht zerpflücken und kann den Sommer über noch weiterfahren.

    Die Teile stammen wohl aus einer R100. Mir ist aufgefallen, das der Motorschild - im Gegensatz zu dem an meiner R65 - unten zwei rechteckige Öffnungen hat, die seitlich abgehen. Wozu sind die gut? Regenwasser ableiten?
    So rein optisch ist der Deckel der R65 gefälliger, ohne diese kantigen Dinger. Andererseits sind die bestimmt zu irgendwas nütze, und das will ich beim Formenbau natürlich berücksichtigen.

    Wenn mir also jemand kurz erläutern könnte ob es sinnhaft wäre diese in der GFK/Carbonvariante auch zu haben, oder ob das irgendein überflüssiges Relikt altertümlicher Motorentechnik ist, dann bitte ich hiermit um Eure erlauchten Meinungen!

    Fotos habe ich nicht zur Hand, denke aber die Unterschiede sollten selbsterklärend sein.

    Christian
    R65 LS 860cc

  4. #24
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.093

    AW: Anlasser- bzw. LiMadeckel aus GFK / Carbon - und der TÜV?

    Hallo,

    den vorderen Gehäusedeckel mit den einen breiten Steg in der Mitte gibt es in zwei Version: Die mit den rechteckigen Angüssen ist die jüngere, Sie wurde bis zuletzt gebaut. Die Angüsse dienen m.W. als Wasserablauf. Die Version des Deckels ohne die Angüsse ist älter. Sie kann aber auf den Kettenkasten der neueren Versionen gebaut werden. Der Deckel ist hier im unteren Bereich etwas breiter. Er steht dann etwas über Kettenkastendeckel hinaus. Dadurch ergibt sich beidseitig ein kleiner Spalt zwischen Gehäusedeckel und Kettenkastendeckel durch ebenfalls Wasser ablaufen kann.

    Ich habe an einem 1993 Paralever Modell, das ab Werk den neueren Deckel hatte den alten montiert, das passt alles wunderbar. Im Gegensatz zu dem alten "schönen" /6 Deckel. Der passt bei den neueren Modellen auch dann nicht wenn man innen das "Gehäuse" für die Kontaktzündung entfernt. Es fehlt an Freigang/Platz für den Hallgeber.

    Grüße
    Marcus

    P.S.: Planst du seitliche Belüftungsschlitze für den Carbondeckel? Ich weiß nicht ob man die unbedingt braucht. Ich habe hier einen originalen HPN Carbondeckel, der hat keine Belüftungsschlitze. Und in der Firma denken sie sich ja üblicherweise was bei der Gestaltung ihrer Produkte.

  5. #25

    Registriert seit
    29.10.2016
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    398

    AW: Anlasser- bzw. LiMadeckel aus GFK / Carbon - und der TÜV?

    Hallo Marcus,

    Danke für die Aufklärung! Der Limaschild soll das zweite Stück werden, erstmal kümmere ich mich um den Anlasserdeckel.
    Die Lüftungsschlitze sind tatsächlich etwas, worüber man nachdenken sollte. Denke, HPN hat die wegrationalisiert zwecks Wasserdurchfahrtstauglichkeit, aber zuuu heiss sollte es da drin ja auch nicht werden... mal sehen. Ich werde meine Fortschritte und Rückschläge zu gegebener Zeit hier vorstellen

    Christian
    R65 LS 860cc

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier