Seite 7 von 7 ErsteErste ... 567
Ergebnis 61 bis 69 von 69
  1. #61
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.010

    AW: Krümmer reinigen

    Zitat Zitat von Elmar Beitrag anzeigen
    So viele Beiträge für ein Problem, das nicht existiert

    Krümmer an 2-Ventilern sind selbstreinigend:
    Sogar dickste schlammige Verschmutzungen lösen sich bei der nächsten ordentlichen Fahrt. Zurück bleibt eine blaue Verfärbung, die nicht im Geringsten etwas mit Verschmutzung zu tun hat.
    (Nehmt zur Prüfung einen Putzlappen, wenn sich damit das Blau nicht entfernen lässt, ist es keine Verschmutzung!)

    Wem diese Selbstreinigung nicht gelingt, der hat keinen 2-Ventiler verdient.
    Edelstahlkrümmer werden halt nicht blau. Die werden erst goldfarben und gehen dann in ein stumpfes Diarrhöbraun über

    Das Auge fährt halt mit.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  2. #62

    Registriert seit
    30.03.2017
    Ort
    23611 Sereetz
    Beiträge
    78

    AW: Krümmer reinigen

    Sorry! Aber vor den ganzen "Insidern" hab ich jetzt den Überblick verloren! Kann ich erkennen, ob mein Bike (R100R-Bj. 1992) Edelstahl oder Cromkrümmer hat? Sieht eher nach den vorgehend beschriebenen "Kackkrümmern" aus. Sollte dann ja aber zu polieren sein? Irgendwie ist das für mich nicht logisch, meine sehen weder goldig noch blau aus...sondern eben k....verrostet! Herzliche Grüße Michael
    P.S. Vielleicht muß ich die arme Kuh mal länger über die Autobahn jagen..mag ich aber weder ihr noch mir antun!

  3. #63
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.010

    AW: Krümmer reinigen

    Zitat Zitat von MikeDill Beitrag anzeigen
    Sorry! Aber vor den ganzen "Insidern" hab ich jetzt den Überblick verloren! Kann ich erkennen, ob mein Bike (R100R-Bj. 1992) Edelstahl oder Cromkrümmer hat? Sieht eher nach den vorgehend beschriebenen "Kackkrümmern" aus. Sollte dann ja aber zu polieren sein? Irgendwie ist das für mich nicht logisch, meine sehen weder goldig noch blau aus...sondern eben k....verrostet! Herzliche Grüße Michael
    P.S. Vielleicht muß ich die arme Kuh mal länger über die Autobahn jagen..mag ich aber weder ihr noch mir antun!
    Wenn serienmäßig, war es in früheren Zeiten wohl mal Chrom....
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  4. #64
    Avatar von Seedeubel
    Registriert seit
    22.09.2009
    Ort
    in der Nähe von Kiel
    Beiträge
    203

    AW: Krümmer reinigen

    Moin,

    Edelstahlkrümmer werden halt nicht blau. Die werden erst goldfarben und gehen dann in ein stumpfes Diarrhöbraun über

    dann doch keine Edelstahlkrümmer!!!

    Gruß

    Todde
    Die Realität. Die andere Realität. Die Absurdität

  5. #65
    Avatar von edefault
    Registriert seit
    12.07.2013
    Ort
    Herzogenrath
    Beiträge
    244

    AW: Krümmer reinigen

    Da musste ich doch gerade in der Garage nachschauen gehen, wie es heisst - das geheime Wundermittel für Edelstahlkrümmer, mit dem man die kackbraune Verfärbung komplett wegzaubert.

    www.optiglanz.ch/reinigungstechnik/index.html

    Einsprühen, bisschen wirken lassen, abspülen mit Wasser.
    Blankledern nach Gusto. Echt easy.

    Kein Zerlegen, scheuern, kratzen, wienern. Hätte ich selber vorher nicht geglaubt. Absolut überzeugend!

  6. #66
    Avatar von udokarl
    Registriert seit
    19.07.2011
    Ort
    Westallgäu
    Beiträge
    422

    AW: Krümmer reinigen

    Zitat Zitat von MikeDill Beitrag anzeigen
    Sorry! Aber vor den ganzen "Insidern" hab ich jetzt den Überblick verloren! Kann ich erkennen, ob mein Bike (R100R-Bj. 1992) Edelstahl oder Cromkrümmer hat? Sieht eher nach den vorgehend beschriebenen "Kackkrümmern" aus. Sollte dann ja aber zu polieren sein? Irgendwie ist das für mich nicht logisch, meine sehen weder goldig noch blau aus...sondern eben k....verrostet! Herzliche Grüße Michael
    P.S. Vielleicht muß ich die arme Kuh mal länger über die Autobahn jagen..mag ich aber weder ihr noch mir antun!

    Edelstahl sollte unmagnetisch sein. Also könnte man das Material mit einem Magneten prüfen.
    Gruß Udo Karl

    BMM R100R Classic - aus Freude am Fahren

  7. #67

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.959

    AW: Krümmer reinigen

    Zitat Zitat von udokarl Beitrag anzeigen
    Edelstahl sollte unmagnetisch sein. Also könnte man das Material mit einem Magneten prüfen.
    Nö, das ist Unfug. Nur voll austenitische Stähle, zu denen viele „rostfreie“ Cr-Ni Edelstähle gehören, sind nicht magnetisch. Das aber auch nur, solange sie nicht stark kalt verformt wurde. Den Effekt kann man an jeder „Edelstahlspüle“ beobachten. Es gibt magnetische und nicht magnetische Zonen, je nach Umformgrad.

    Gerade für Auspuffanlagen (Kapitel 3.1) werden wegen der geringeren Kosten häufig ferritische rostfreie Stähle eingesetzt. Diese sind voll magnetisch, wie z.B. auch rostfreie Messerklingen.

    edit:
    Literaturstelle ergänzt
    Geändert von FrankR80GS (05.05.2018 um 21:17 Uhr)
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  8. #68
    Isar Rider Avatar von Karl
    Registriert seit
    09.04.2007
    Ort
    ein Dorf, das ein paar kennen
    Beiträge
    15.147

    AW: Krümmer reinigen

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Nö, das ist Unfug. Nur voll austenitische Stähle, zu denen viele „rostfreie“ Cr-Ni Edelstähle gehören, sind nicht magnetisch. Das aber auch nur, solange sie nicht stark kalt verformt wurde. Den Effekt kann man an jeder „Edelstahlspüle“ beobachten. Es gibt magnetische und nicht magnetische Zonen, je nach Umformgrad.

    Gerade für Auspuffanlagen werden wegen der geringeren Kosten häufig ferritische rostfreie Stähle eingesetzt. Diese sind voll magnetisch, wie z.B. auch rostfreie Messerklingen.
    ?? wie Unfug?
    Da hab ich aber vom Prof. Dr. Forum was GANZ anderes dazu lesen dürfen!
    Real Gents dont need to speed.

  9. #69
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.010

    AW: Krümmer reinigen

    Zitat Zitat von nomix111 Beitrag anzeigen
    Das ist für mich immer noch die schönste Krümmerfarbe.
    Brennerblau
    Ist zwar Blödsinn, suggeriert mir aber gute Einstellung und Leistungsvermögen
    An Bines GS findet sich trotz Edelstahl ein schönes Farbenspiel...

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	D98C9A4C-9E15-410B-AFCD-F1BC79D693C9.jpg 
Hits:	118 
Größe:	182,1 KB 
ID:	207919
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

Seite 7 von 7 ErsteErste ... 567

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier