Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 53
  1. #1
    Avatar von BMW190457
    Registriert seit
    31.05.2013
    Ort
    Zwiesel
    Beiträge
    396

    Motorenentlüftung (Ölsammler)

    Hallo,
    bei meiner R100R BJ 95 hat mein Vorgänger die Motoren- (Kurbelgehäuse-) Entlüftung via Schlauch nach außen geführt. Der Schlauch endet unterhalb vom Auspufftopf und ist mit einer Lasche fixiert.

    Mir gefällt diese Lösung aus mehrerlei Gründen nicht. Will aber den Schmodder nicht wie ursprünglich vorgesehen in die Vergaser leiten. Nun überlege ich im Lufi-Kasten einen Ölsammler zu installieren. Ich habe einen Beitrag von Jürgen (Winsen) gesehen, der hat sich so ein kleines Töpfchen dort eingebaut.

    Nun meine Frage: Wenn ich dort nun so einen Sammler installiere, dann verringert sich das Luftvolumen im Kasten. Hat das irgendeinen Einfluss auf das Luft-/Gasgemisch, sprich Vergaser-/-Einstellung, Leistung oder ist das wurscht?

    Freu mich auf Meinungen, Tipps und Hinweise.

    Servus
    Jürgen

  2. #2
    Avatar von mz-henni
    Registriert seit
    02.06.2015
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.806

    AW: Motorenentlüftung (Ölsammler)

    Nun meine Frage: Wenn ich dort nun so einen Sammler installiere, dann verringert sich das Luftvolumen im Kasten. Hat das irgendeinen Einfluss auf das Luft-/Gasgemisch, sprich Vergaser-/-Einstellung, Leistung oder ist das wurscht?
    Ich meine, solange du dein geplantes Töpfchen nicht direkt vor die Gummischnorchel baust, sollte das wurscht sein. Eigentlich sind da ja auch mehrere Gummischläuche drin und manchmal noch der ganze SLS Kram, da würde ich mir keine Gedanken machen

    Es gibt aber auch nette externe Lösungen, der Hofe (h-lab.de) hat da glaube auch was im Angebot.

    Grüße, Hendrik
    "Wer wenig denkt, irrt viel" -Albert Einstein

  3. #3

    Registriert seit
    11.10.2015
    Ort
    Nordheide
    Beiträge
    1.301

    AW: Motorenentlüftung (Ölsammler)

    Hallo,

    ich habe auch die bekannte Lösung mit dem kleinen VA Abscheider gebaut. Funktioniert ohne Probleme und Vergaser Anpassungen und hält den Schmodder vom Vergaser fern ohne die Verbrennung eventueller Ausgasungen zu verhindern...

    Volker
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Ölabscheider.jpg  
    ---Geht nicht gibt's nicht...und ein paar Kilometer auf Blasen gehören dazu!---

  4. #4
    Avatar von gb500
    Registriert seit
    05.01.2009
    Ort
    Eifel
    Beiträge
    1.409

    AW: Motorenentlüftung (Ölsammler)

    Den vorher gezeigten Schmodderabscheider habe ich auch. Durch den Wegfall der SLS Druckdose und der Schläuche bleibt das Volumen des Kastens gleich, keine Neuabstimmung erforderlich.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Getriebe 011.jpg 
Hits:	522 
Größe:	224,9 KB 
ID:	205489
    Gruß
    Kurt

  5. #5
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.755

    AW: Motorenentlüftung (Ölsammler)

    Grundsätzlich sollte das Volumen des Ansaugkastens möglichst groß sein, daher ist der Einbau zusätzlicher Dinge dort nicht gerade optimal.
    Da man aber in der Praxis eher noch weniger als das gezeigte Volumen braucht, ist die Lösung aber tolerabel.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  6. #6
    Avatar von BMW190457
    Registriert seit
    31.05.2013
    Ort
    Zwiesel
    Beiträge
    396

    AW: Motorenentlüftung (Ölsammler)

    Es gibt aber auch nette externe Lösungen, der Hofe (h-lab.de) hat da glaube auch was im Angebot.


    @Henrdrik
    besten Dank. Ich wollte lieber die innen liegende Lösung.




    ich habe auch die bekannte Lösung mit dem kleinen VA Abscheider gebaut. Funktioniert ohne Probleme und Vergaser Anpassungen und hält den Schmodder vom Vergaser fern ohne die Verbrennung eventueller Ausgasungen zu verhindern...



    @Volker
    Die Lösung gefällt mir sehr gut. "Die bekannte Lösung" ist von wem? Kannst du mir weiterhelfen?


    @ Kurt
    Vielen Dank. Ergibt Sinn. Wenn die anderen Dinge Platz hatten, dann wird das auch funktionieren.


    Da man aber in der Praxis eher noch weniger als das gezeigte Volumen braucht, ist die Lösung aber tolerabel.

    @Michael
    Besten Dank. Werde es probieren.


    Servus
    Jürgen

  7. #7

    Registriert seit
    03.03.2007
    Beiträge
    887

    AW: Motorenentlüftung (Ölsammler)

    Zitat Zitat von BMW190457 Beitrag anzeigen

    Die Lösung gefällt mir sehr gut. "Die bekannte Lösung" ist von wem? Kannst du mir weiterhelfen?
    Hallo, das würde mich auch interessieren!

    Gruß
    Alfons
    We are not now that strength which in old days
    Moved earth and heaven; that which we are, we are;
    One equal temper of heroic hearts,
    Made weak by time and fate, but strong in will
    To strive, to seek, to find, and not to yield

  8. #8
    Avatar von Jürgen
    Registriert seit
    23.04.2007
    Ort
    Winsen/Aller (Nähe Celle)
    Beiträge
    850

    AW: Motorenentlüftung (Ölsammler)

    Moin,

    die Idee hatte ich mal und ist hier zu finden.

    Irgend jemand (meine sein Nick war: Uwe01) hat die mal nachgebaut und in der großen Bucht vertickt.

    Osterliche Grüße aus der Südheide Niedersachsens

    Jürgen
    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Zitat: Walter Röhrl)

  9. #9
    Avatar von BMW190457
    Registriert seit
    31.05.2013
    Ort
    Zwiesel
    Beiträge
    396

    AW: Motorenentlüftung (Ölsammler)

    Hi Jürgen,

    ich bin leider nicht in der Lage so ein tolles Teil zu bauen. Besteht denn die Möglichkeit eines bei dir zu bestellen? Einen weiteren Interessenten gäbe es ja auch schon (Alfons).

    Servus
    (ebenfalls) Jürgen

  10. #10
    Avatar von Jürgen
    Registriert seit
    23.04.2007
    Ort
    Winsen/Aller (Nähe Celle)
    Beiträge
    850

    AW: Motorenentlüftung (Ölsammler)

    Moin Jürgen ,

    Besteht denn die Möglichkeit eines bei dir zu bestellen?
    Nein leider nicht. Ich habe damals auch nur die Idee gehabt und mein Kumpel mußte schweißen.

    Ich fahre übrigends immer noch mit dem Prototyp von 2007.

    Mal so zur Info: viel Flüssigkeit kommt da im Jahr nicht zusammen. Wenn es `n halbes Schnapsglas (2cl) voll ist, dann ist es viel.

    Osterliche Grüße aus der Südheide Niedersachsens
    Jürgen
    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Zitat: Walter Röhrl)

Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier