Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 36 von 36
  1. #31
    Avatar von potgrond
    Registriert seit
    30.07.2015
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    810

    AW: Elektrischer Anschluss von Ignitech in R80R

    Hallo Franz,

    ich habe bei mir das Anschlusskabel zum Geber nicht durch die engen Gummipropel am Steuerkastendeckel geführt sondern durch die Ansaugöffnung der Anlasserabdeckung (ich hab den Rundlufi) um das Problem zu umgehen das die Leitungen gequetscht werden. Walter hatte das in seiner Dokumentation unter Fehlern auch schon aufgelistet.
    Bei deiner R80R geht das leider nicht da du einen anderen Anlasserdeckel hast, aber vielleicht gibt es ja noch einen anderen Weg das Kabel zu verlegen...

    Gruß, Kay

    PS: bei mir funktioniert die Feineinstellung mit dem Korrekturwinkel übrigens tadellos...

  2. #32
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.865

    AW: Elektrischer Anschluss von Ignitech in R80R

    Hallo, bei der R80R ist im Durchführungsgummi, vorn am Räderkastendeckel, noch eine Durchführung frei. Muß nur geöffnet werden. Gruß Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  3. #33
    Avatar von FranzG
    Registriert seit
    28.10.2017
    Ort
    Bern
    Beiträge
    651

    AW: Elektrischer Anschluss von Ignitech in R80R

    Danke Walter und Kay

    Die bisherigen Leitungen waren selbstverständlich durch die vorhandene zweite Durchführung, durch den Gummipfropfen, durchgezogen.

    Ich habe soeben mal "blindlings" die bisherigen Leitungen vom Sensor zur Zündbox durch ein dreiadriges, hitzefestes und hochflexibles Silikonkabel (vom Autoelektriker) ersetzt und werde nach dem Vesper mal zur Testfahrt aufbrechen.

    Gruss
    Franz

  4. #34
    Avatar von potgrond
    Registriert seit
    30.07.2015
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    810

    AW: Elektrischer Anschluss von Ignitech in R80R

    Hallo Franz,

    was zusätzlich sicher nach 7tkm nicht schaden kann: den Sensor vooorsichtig säubern, da kann sich nach so langer Fahrzeit Staub absetzen.

    Gruß, Kay

  5. #35
    Avatar von FranzG
    Registriert seit
    28.10.2017
    Ort
    Bern
    Beiträge
    651

    AW: Elektrischer Anschluss von Ignitech in R80R

    Zitat Zitat von potgrond Beitrag anzeigen
    Hallo Franz,

    was zusätzlich sicher nach 7tkm nicht schaden kann: den Sensor vooorsichtig säubern, da kann sich nach so langer Fahrzeit Staub absetzen.

    Gruß, Kay
    Hallo Kay

    Klar doch, habe den Sensor schon gestern gereinigt. Aber diese Aussage zeigt sehr gut, dass so ein optischer Geber an einem Motorfahrzeug eher eine schlechte Wahl ist. Nach 7tkm ist nicht viel, da könnte man genau so gut einen Unterbrecher nehmen...

    Ich habe aber beim Kauf vom induktiven Sensor abgesehen, da man bei der Montage offenbar etwas Hartlöten oder Punktschweissen muss.

    Mein Moped läuft jetzt mit der Ignitech wieder absolut gut, keine Aussetzer mehr. Ich bin sehr froh. Die alten Kabel habe ich mit dem Multimeter/Durchgangsprüfer durchgepiepst, daran gezogen und gezerrt aber konnte keinen Unterbruch feststellen.

    Uebrigens: ich habe seit einiger Zeit die Zündkurve softwaremässig bis 37 Grad eingestellt. Stimmt bei Abblitzen gut mit der Frühzündmarke am Schwung überein!

    Das beigefügte Bild zeigt meine aktuelle Zündkurve.

    @Kay: unterhalb der "Basis Vorzündung" bewirkt eine Feinkorrektur per Software nichts.

    Interessant ist ein kleines Detail, welches auch Helmut Heusler beschreibt: wenn man die Basiszündung auf "S" abblitzt, aber in der Software die "Basis Vorzündung" auf 7 Grad stellt, muss man deutlich weniger lange Anlassern bis der Motor läuft.

    Gruss
    Franz
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20180529 aktuelle Zündkurve.jpg  

  6. #36
    Avatar von potgrond
    Registriert seit
    30.07.2015
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    810

    AW: Elektrischer Anschluss von Ignitech in R80R

    Hallo Franz,

    genau so ist es ja auch in der Dokumentation von Walter beschrieben. Die Zündung wird auf "S" eingestellt und abgeblitzt. Feineinstellung dann in den Feld Fehlerkorrektur Zylinder1 (in deinem Bild rechts zu sehen).
    Das klappt bei mir völlig problemlos.

    Klar ist der Induktive Abnehmer besser bei Dreck und Staub aber der deutlich flachere optische Semsor passt halt vor allem Aufgrund seiner Einbaumasse besser auf unsere LiMa und unter die serienmässige Haube...

    Ich würde jedenfalls niemals mehr auf Kontakte umbauen. Geht auch nich mehr, ich hab die spätere NW ohne den Unterbrechernocken eingebaut ,bin jedenfalls begeistert wie schön ruhig die Q mit der Igni läuft.

    Gruß, Kay

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier