Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Tacho futsch?

  1. #1

    Registriert seit
    22.10.2011
    Beiträge
    551

    Tacho futsch?

    Allwissendes 2V-Forum,


    folgendes Tachoproblem: Motorrad R80R, 63tkm. Ausfahrt vorgestern, nach einem Stopp funktionierte der Tacho (Geschwindigkeitsanzeige und Wegstreckenzähler) nicht mehr. An die Tankstelle gefahren, dort gesehen, dass der Tachorotor sich vom Tacho gelöst hatte.
    Zuhause Tachorotor von Tachowelle getrennt, lässt sich aber nicht mehr in den Tacho einschrauben: Gewinde fasst nicht. Spiegel geholt: Offenbar ist ein Teil der Kunststoffaufnahme des Tachorotors im Tachoeingang weggebrochen.
    Der Tacho selbst funktioniert: Wenn ich die Tachowelle und den Rotor von Hand bis an den Anschlag hineinstecke, Motorrad auf dem Hauptständer im ersten Gang laufen lasse, dann wird auch die Geschwindigkeit angezeigt.

    Anhängend ein Foto vom Tachorotor (der ist okay) und vom Tachoeingang (mit Spiegel: Ich habe eine Vollverkleidung an dem Motorrad, daher kommt man da schlecht hin).

    Frage: Ist der Tacho nun futsch? Oder kann man da noch etwas machen?

    Herzlichen Dank im Voraus für eure Rückmeldung!


    Grüße & schönen Ostermontag

    Martin
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Tacho3.jpg   Tacho1.jpg   Tacho2.jpg  
    Geändert von mkr (02.04.2018 um 11:03 Uhr)

  2. #2
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.375

    AW: Tacho futsch?

    Für die Tachos mit geradem Wellenabgang wie an den GSen gibt es einen Adapter, ob es den für den Tacho mit dem schrägen Anschluss auch gibt, weiß ich nicht. Ich habe das Teil mit Kunststoff fixiert und so wieder zum laufen gebracht.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  3. #3
    Avatar von nomix111
    Registriert seit
    21.03.2010
    Ort
    46499Hamminkeln
    Beiträge
    2.869

    AW: Tacho futsch?

    Wenn du Glück hast liegt das abgebrochene Teil noch im Becher.
    Dann mit Industriekleber neu befestigen.

  4. #4
    Avatar von Taunus Michel
    Registriert seit
    30.12.2016
    Ort
    65779 Kelkheim
    Beiträge
    1.151

    AW: Tacho futsch?

    Hallo MKR,

    frag doch mal Michael "MM" er ist doch unser Tachoprofi.

    Micha

  5. #5

    Registriert seit
    22.10.2011
    Beiträge
    551

    AW: Tacho futsch?

    Hallo allerseits,


    Axel: Der Tacho ist nicht im Becher, sondern frei in der Instrumenteneinheit. Das Kunststoffteil ist wohl davongeflogen, also verschütt gegangen.

    Ja, ich hoffe, dass Michael alias MM mir noch Hoffnung machen kann.


    Grüße

    Martin

  6. #6
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.861

    AW: Tacho futsch?

    Zitat Zitat von mkr Beitrag anzeigen
    ...
    Ja, ich hoffe, dass Michael alias MM mir noch Hoffnung machen kann...
    Die Sonne scheint über den Tachogeplagten...
    90% der RxxR-Tachos, die bei mir landen, haben einen Schaden an der Grundplatte, wo der Eingangstrieb sitzt (was du Rotor nennst).
    Der Schaden sieht dann beispielsweise so aus:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	RxxR-Stutzen.jpg 
Hits:	305 
Größe:	126,3 KB 
ID:	205882

    Hier kommen mehrere mögliche Ursachen in Frage:

    a) Ein meiner Meinung nach unglückliches Material
    Die ähnlich aufgebauten Grundplatten der /6-, /7- und Monokombis gehen an dieser Stelle nie kaputt.
    b) Eine konstruktive Schwachstelle
    Möglicherweise eine nicht optimale Spritzgußführung im Produktionswerkzeug führte zu Kaltstellen.
    c) Das Alter der Teile
    Jeder Kunststoff altert unter dem Einfluß von Umweltbedingungen und neigt zu Versprödungen.

    Kurz und gut; es gibt zwei Wege der Abhilfe:

    1) Quick und dirty:
    Du baust den Tacho aus, reinigst den Schadenbereich gründlich und steckst den Eingangstrieb wieder an seinen Platz. Dann mit 2K-Expoxidharz-Kleber alles schön einschmieren und fixieren.
    Kann durchaus über längere Zeit gut gehen, ist aber unfachmännisch.

    2) Eine ordentliche Instandsetzung
    ... kostet halt etwas Zeit und Geld; bei Interesse meld dich.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  7. #7
    unterwegs - nicht am Ziel Avatar von Martin aus Mannheim
    Registriert seit
    03.08.2014
    Ort
    ehem. Mannheim, jetzt Vorderpfalz
    Beiträge
    2.788

    AW: Tacho futsch?

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen

    Kurz und gut; es gibt zwei Wege der Abhilfe:

    1) Quick und dirty:
    Du baust den Tacho aus, reinigst den Schadenbereich gründlich und steckst den Eingangstrieb wieder an seinen Platz. Dann mit 2K-Expoxidharz-Kleber alles schön einschmieren und fixieren.
    Kann durchaus über längere Zeit gut gehen, ist aber unfachmännisch.

    2) Eine ordentliche Instandsetzung
    ... kostet halt etwas Zeit und Geld; bei Interesse meld dich.
    Hallo Martin,
    ich habe wiederholt mit Variante 2 bei Michael nur beste Erfahrungen gemacht. Bleiben für's Erste noch die DR350 und die Classic. .
    Zu detlev's Beitrag, ob es ein Reparaturteil gibt analog den GS-Tachos mit geradem Abgang zur Welle: habe ich noch nie gesehen oder davon gehört.
    Option ist, einen GS-Tacho einzusetzen. Der ist reparabel und geht an der Stelle nach der Reparatur nicht mehr kaputt. Wer Kunststoff kennt, nimmt Metall . Ich kann ja mal in meiner Kiste nachsehen ...
    Viel Glück &
    Gruß, Martin

    nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird

  8. #8

    Registriert seit
    22.10.2011
    Beiträge
    551

    AW: Tacho futsch?

    Hallo Michael,


    ja genau so sieht der Eingang meines Tachos aus! Die unfachmännische Variante möchte ich ungern bestreiten. Eine Reparatur wäre mir natürlich am liebsten, da nichts über den Orschinol-Tacho geht. Alles weitere per PN.

    Martin: Unterscheiden sich die GS-Tachos von denen der RxxR an genau der Stelle? Finde ich interessant. Wenn, dann müsste es vermutlich ein Tacho einer frühen R100GS oder der einer R80GS sein, da 32:10 HAG (Wegdrehzahl 735).



    Grüße

    Martin

  9. #9
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.861

    AW: Tacho futsch?

    Zitat Zitat von mkr Beitrag anzeigen
    ... Unterscheiden sich die GS-Tachos von denen der RxxR an genau der Stelle? ...
    Aber ja:
    Der GS-Tacho sieht so aus:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Halter.jpg 
Hits:	187 
Größe:	75,9 KB 
ID:	206077
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  10. #10
    traebbe
    Gast

    AW: Tacho futsch?

    Ein Fall für den 3D-Drucker, da das Spritzwerkzeug wohl nicht (mehr) verfügbar sein dürfte.
    Muss nur jemand noch ne DWG oder STL-Datei liefern

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier